Sako-Fan Gruppe

DKN

Vielen Dank für die Antworten. Meine Jagdwaffe ist ein 98er Stutzen in dem Kaliber, ich liebe sowohl die Büchse als auch das Kaliber. Ordonnanzwaffe schlachten möchte ich nicht. Schade drum in einer Zeit, in der die ohnehin immer weniger werden. Würde meine Ordonnanzwaffen nie anrühren für sowas.

Möchte gern ein Backup im selben Kaliber. Die Kosten interessieren mich um ehrlich zu sein nicht wirklich, das ist etwas, was ich mir selbst zum Geschenk machen möchte irgendwann nächstes Jahr. Nachdem ich bei einschlägigen Adressen keine Rückmeldung bekommen habe bzgl. 98er kam mir die Idee. Würde dann versuchen das bspw. mit Lauf beim Atzl Andy machen zu lassen. Der weiß ja was er tut.

Also quasi Sako besorgen in Systemgröße M und dann neuen Lauf reinschrauben ist der einzig sinnvolle gangbare Weg? Dann halte ich mal Ausschau nach einer Sako 75 mit passender Systemgröße 👍

Ich danke euch!

Werter Tschud, hin und wieder muss man sich eben auch mal einem Hirnschoass hingeben😄

Hatte die 7x64 und die 7,62x57 vom werten 2Recon in Erwägung gezogen. Sicherlich leistungstechnisch top. Nur irgendwann werden es zuviele Kaliber im Schrank und ich mag die 7x57 einfach zu sehr!

VG

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir die 2. Saison ein Karabinerle, der in den 1990ern aus Ersatzteilen bei Frankonia zusammengesteckt wurde. Hab Recknagelabzug nachgerüstet, ein Gedicht. Frag den Fux eben, der hatte keinen Grund zu klagen....

• Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Werter DKM-

Jetzt haben Sie mich aber schön gefangen...!
Nein, ich verstehe jetzt Ihre Gründe schon.

Vielleicht kaufen Sie idealerweise eine Waffe für eine Patrone, die stark gefragt ist,
dann können Sie amend noch die Kosten zur Hälfte deckeln.

Viel Freud an dem Projekt wünsche ich noch!

derTschud

Werter DKM-

Jetzt haben Sie mich aber schön gefangen...!
Nein, ich verstehe jetzt Ihre Gründe schon.

Vielleicht kaufen Sie idealerweise eine Waffe für eine Patrone, die stark gefragt ist,
dann können Sie amend noch die Kosten zur Hälfte deckeln.

Viel Freud an dem Projekt wünsche ich noch!

derTschud
DKN bitte ... soviel Zeit muss sein!

Ich ziehe mal ein Resümee nach einem Jahr Sako 85.

Pro
Abzug sehr gut
Präzision gut
Leicht und führig
Metallmagazin mit 5 Patronen Fassungsvermögen

Contra
Verschluss wackelt wie ein Lämmerschwanz in der Systemhülse
Verschluss bereits leicht korrodiert
Schaft extrem empfindlich, bereits ein leichtes Krazen mit dem Fingernagel führt zu hässlichen Kratzern.

Preis Leistung

Keine besonderen Features kein Spannschieber kein Gradezug...nix
Alberts Werbeschriftzug eingraviert auf dem System. Und nein das muss nicht so sein, keine andere meiner Importbüchsen auch jüngeren Datums hat jemals den Namen des Importeurs oder sonst irgendeinen Namen eingraviert gehabt. So eine Selbstdarstellung werde ich nicht nochmal unterstützen.

Fazit

Gute 3000 Eur für diese Büchse in der Verarbeitungsqualität ist inakzeptabel. Da bekommt man von anderen Herstellern wesentlich mehr fürs Geld. Falls ich bei Sako nochmal zugreifen sollte dann vielleicht gebraucht für einen angemessenen Kurs oder aber eine Tikka, da stimmt Preis Leistung ja vielleicht noch.

Meine geht jetzt bei egun rein, sie wurde bereits ersetzt.

Ich schreibe das nicht um Euch zu ärgern, sondern weil auch ich mich vor der Beschaffung hier schlau gelesen habe und eine kritische Bewertung hilfreich gewesen wäre.

Gruss

Norra

Alberts Werbeschriftzug eingraviert auf dem System. Und nein das muss nicht so sein, keine andere meiner Importbüchsen auch jüngeren Datums hat jemals den Namen des Importeurs oder sonst irgendeinen Namen eingraviert gehabt.

Doch. Und das Thema hatten wir bereits. Sieh nochmal genauer hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Ich frage mich warum man ein Gewehr kauft, bei dem man beim ersten öffnen merkt ob es einem gefällt oder nicht?
Welcher Schaft ist denn so empfindlich?
Korrosion liegt immer an mangelnder Pflege, wenn man dazu zu faul ist, so wie ich, kauft man in Stainless, gibts bei heimischen Produkten allerdings noch nicht mal für Geld und gute Worte.

Und glücklicherweise hat die weder einen Geradezug oder Handspanner oder sonstigen Firlefanz. Aber auch das kann man sogar schon im Katalog feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
2021120618125500.jpg
Nur Sako System(L461), Rest Custom von einem Büchsenmacher E.K.Arzt aus Weilheim. 65cm Lauf, Kaliber 223rem. Beschuss August 1967, Ulm.
Nicht meine, hab nur den Schaft repariert.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
41
Zurzeit aktive Gäste
128
Besucher gesamt
169
Oben