Sako-Fan Gruppe

KHH

BeitrÀge
5.353
Ich glaube eher, dass der teils filigrane Steg bei den LochschÀften anfÀlliger sein könnte. Ein qualitativ guter Schaft birgt da m.E. keine Probleme. Auch nicht aus Holz. Schau mal bspw die JagdmatchschÀfte einer Krico 600 o.À. an. Ergonomisch und solide. Blaser verstÀrkt doch den Steg beim Holz-Success zusÀtzlich!?! Aber hier geht es um die S20 mit einem Aluskelett. InstabilitÀt ist da kaum zu erwarten. Der Lochschaft ist nur ein me-too Trendmodell.

BeitrÀge
7.623
Endlich weg von der proprietÀren Optilok und dann noch direkt ins System gefrÀste Picca Basen - töp.

Schaft eher solala, ich frage mich ja ob die Naht wo beide Schafteile aufeinander treffen stört. Der Kammerstengel bzw die Kugel wirkt auch etwas klein. Preislich in D wohl mit Sicherheit >2k.

KHH

BeitrÀge
5.353
Wenn die Schiene dann noch durchgÀngig wÀre ...
Das System ist fĂŒr Patronen bis 300WM ausgelegt, also nicht gerade kurz.

BeitrÀge
78.545
Der Kammerstengel bzw die Kugel wirkt auch etwas klein.
Endlich weg von der proprietÀren Optilok

Der Kammerstengel kann getauscht werden...
Manche gefÀllt das, s. Tikka. Ich finde es qualitativ daneben.

Die Optilock ist deutlich besser als die Pica, die ist nur universell, nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
BeitrÀge
78.545
Wenn die Schiene dann noch durchgÀngig wÀre ...
Das System ist fĂŒr Patronen bis 300WM ausgelegt, also nicht gerade kurz.

Dann schau dir mal die Sako Montage dazu an.
Die Intention dieser Pica ist nicht die direkte Montage von Ringen....

BeitrÀge
5.072
Endlich weg von der proprietÀren Optilok und dann noch direkt ins System gefrÀste Picca Basen - töp....

Jenau man!
Da konnten findige BĂŒmas schimmerlosen Kunden bisher immer und immer wieder irgendwelche teuren aber hĂ€sslichen Sinnlos-Montagen aufschwatzen.
Damit ist jetzt Schluss!!!
Wer zu blöde ist, eine Optilock zu nutzen, befand sich bisher in erlauchter Gesellschaft.
Wer aber jetzt noch zugibt, mit der Pica nicht klar zu kommen, wird entmĂŒndigt.
;)
Gruß-Spitz

Zuletzt bearbeitet:

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
BeitrÀge
2.359
Wo soll den der grosse Unterschied von Lochschaft und anderen MatchschÀften liegen? Die Handlage ist identisch.
Das Lochschaftdesign dĂŒrfte wegen des zusĂ€tzlichen oberen Steges aber stabiler sein.
Es hat ein Grund warum der Praezisionsschaft kein Lochschaft ist. Der Daumen sollte eher Seitlich oder oben aufliegen, nicht umschlossen sein fuer den praezisen Schuss. Der obere Steg ist halt im Weg. Auf der Jagd spielt es keine Rolle wo man hin schiesst, wird ja nicht bewertet
.. :rolleyes:

8kjdSbJ.jpg

COYySAV.jpg

edi

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Es hat ein Grund warum der Praezisionsschaft kein Lochschaft ist. Der Daumen sollte eher Seitlich oder oben aufliegen, nicht umschlossen sein fuer den praezisen Schuss. Der obere Steg ist halt im Weg. Auf der Jagd spielt es keine Rolle wo man hin schiesst, wird ja nicht bewertet

8kjdSbJ.jpg

COYySAV.jpg

edi
Ich habe meinen Daumen auch seitlich liegen. Das geht beim Lochschaft doch aber auch. Habe keinen. Aber vom probieren her geht das genauso gut.

BeitrÀge
2.829

8kjdSbJ.jpg

COYySAV.jpg

edi
Ich hab mal gelesen dass es zu Treffpunktverlagerungen fĂŒhrt wenn man die Hand aufs zf legt beim schießen. Scheint Nicht soo viel auszumachen..😄

Neueste BeitrÀge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive GĂ€ste
498
Besucher gesamt
649
Oben