Sako-Fan Gruppe

In anderen Ländern wird ein Gewinde für 75$ geschnitten, und die sind sauber genug um kaliberspezifische Baffles zu vertragen. Nur bei uns ist das ein Hexenwerk. Bei nicht wenigen muss trotz allerlei Voodoo nachgearbeitet werden und man fragt sich wieso der Büchser nach wochenlanger Berarbeitungszeit nicht mehrere Bixn in einem Paket ins BA schickt

In anderen Ländern hab ich auch schon orginal Coca-Cola für 5 Dollar Cent gekauft ...

Was gehört denn dazu ein Laufgewinde zu schneiden?
Schneideisen, Drehbank mit Planscheibe oder Zentrierspitzen, Micrometer/Puppitaster, Drehstähle. Sollte in einer guten Bümawerksatt vorhanden sein, ansonsten muß man auf den Zerspaner um die Ecke ausweichen. Den Zeitaufwand würde ich mit ca. 2 Stunden ansetzten, je nach Rüstaufwand, bei mehreren Gewinden mit ähnlicher Aufnahme vielleicht auch weniger.
Dannach muß Brüniert werden, und dann ab zum Beschuß, Mit verbringen zum Brünieren und Versand zum Beschuß und der bürokratischen Tätigkeit ein Gesamtaufwand von 3-5 Stunden.
was das kosten darf kann jeder ausrechnen, wenn er sich überlegt was er selbst verdienen möchte:cheers:

Was gehört denn dazu ein Laufgewinde zu schneiden?
Schneideisen, Drehbank mit Planscheibe oder Zentrierspitzen, Micrometer/Puppitaster, Drehstähle. Sollte in einer guten Bümawerksatt vorhanden sein, ansonsten muß man auf den Zerspaner um die Ecke ausweichen. Den Zeitaufwand würde ich mit ca. 2 Stunden ansetzten, je nach Rüstaufwand, bei mehreren Gewinden mit ähnlicher Aufnahme vielleicht auch weniger.
Dannach muß Brüniert werden, und dann ab zum Beschuß, Mit verbringen zum Brünieren und Versand zum Beschuß und der bürokratischen Tätigkeit ein Gesamtaufwand von 3-5 Stunden.
was das kosten darf kann jeder ausrechnen, wenn er sich überlegt was er selbst verdienen möchte:cheers:

Was ich immer nicht verstehe ist dass es scheinbar ja so unglaublich einfach ist und trotzdem so vetdammt viele verpfuschten Gewinde gibt.

Nun, ein geübter Dreher bekommt das sicher hin, darf es aber nicht, ein guter Büma kann und darf es, Die meisten Büma sind an der Drehbank wohl nicht sehr geübt, einige haben nicht mal eine Drehbank. Wenn diese dann ein Gewinde versauen, wundert mich dass nicht:shoot:

Meinem Büma ist das zu zeitaufwendig, der schickt die Läufe weg, auch wenn er es könnte.
Wie besteht man heutzutage als Büma eine Meisterprüfung, wenn man keine Drehbank bedienen kann?

Meine Meisterprüffung als Metaller ist Jahre her, in der Ausbildung und meiner Zeit im Maschienenbau war ich auch fitt an der Drehbank, heute 20 Jahre später müsste ich mich erst wieder reinarbeiten. Auf Anhieb könnte mir mangels Übung schon ein Fehler unterlaufen, wenn ich heut ein Gewinde "frei" drehen sollte käme ich ins Schleudern :no: Für die Prüfung würd es aber doch reichen:roll:

Meinem Büma ist das zu zeitaufwendig, der schickt die Läufe weg, auch wenn er es könnte.
Wie besteht man heutzutage als Büma eine Meisterprüfung, wenn man keine Drehbank bedienen kann?

Hast DU schonmal auf einer Leit- und Zugspindeldrehbank ein Gewinde geschnitten?
So schön mit Gewindedrehstahl?

Hier reden alle von CNC Maschinen.
Ich behaupte mal rotzfrech, dass der aller aller größte Teil der BüMa in Deutschland KEINE gesteuerte Drehbank / Drehmascine hat.

Hast DU schonmal auf einer Leit- und Zugspindeldrehbank ein Gewinde geschnitten?
So schön mit Gewindedrehstahl?

Hier reden alle von CNC Maschinen.
Ich behaupte mal rotzfrech, dass der aller aller größte Teil der BüMa in Deutschland KEINE gesteuerte Drehbank / Drehmascine hat.

Woher sollen's die Leut heute noch können, ich hätte es noch in der Lehre gelernt, heute wird sowas nicht mehr vermittelt...

Schade, hat immer Spaß gemacht ....

??

Mein Büma kann es, der hat auch seinen Job vor über 20 Jahren gelernt, der baut auf Wunsch auch funktionierende SEM und er hat die Maschine, da er auch Waffen gebaut hat. Ist im zu zeitaufwendig, ganz einfach
Ein Freund, Werkzeugmachermeister könnte es auch, der darf nicht.

Das bearbeiten von Waffen bedarf einer entsprechenden Erlaubnis. Kann man bekommen. Muss man beantragen. WaffG §26

Das Beschussamt interessiert sicher schon, wer da einschickt.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Woher sollen's die Leut heute noch können, ich hätte es noch in der Lehre gelernt, heute wird sowas nicht mehr vermittelt...

Schade, hat immer Spaß gemacht ....

Vollkommener Unfug. Bei uns in AT kann jeder der den Beruf Metalltechnik-Maschinenbautechnik erlernt Drehbänke mit Zug und Leitspindel bedienen.
Ok, sie müssen kein Gewinde drehen, aber Passungen mit Einstichen etc. drehen können. Bei den Büchsenmachern, zumindest bei denen die es in Ferlach gelernt haben weis ich auch das sie an den normalen Drehbänken geübt und gearbeitet haben.
Warum ich das alles weis, weil ich selbst dort zur Schule gegangen bin und jetzt nach der MPrüfung Ausbildungsleiter von derzeit 16, ab Herbst 26, Lehrlingen in einem großen Maschinenbauunternehmen bin.
Alle Absolventen haben es in der Lehre/Schulzeit gelernt wie man Dreht. Ob Sie es über Jahre behalten haben ist ein anderer Kaffee. Die geschickten von damals sicher.

Das bearbeiten von Waffen bedarf einer entsprechenden Erlaubnis. Kann man bekommen. Muss man beantragen. WaffG §26

Das Beschussamt interessiert sicher schon, wer da einschickt.

Nicht ueberall, Cast.
In vielen Laender ist Stahl, Stahl und es ist nicht wichtig wozu der Verwendet wird. Viele Maschinteile muessen preziser bearbeitet werden, wie Waffenteile.

@WSM-Bertl
Ich finde nicht das Sakolaufe "einfach" herauszuschrauben sind. Die sitzen richtig fest. Das Gewinde ist aber nicht ueberdehnt, oder meine Gewindelehren sind kaputt;-)

tømrer

Nicht ueberall, Cast.

Da hast du recht, außer in Norwegen gibts dafür im Kongo sicher auch keine Beschränkung.:biggrin:

Nur in Deutschland, deswegen der Verweis auf den Paragraphen des deutschen Waffengesetzes.

Wenn du Ausbildungsleiter bist, sollte dir bekannt sein, dass Passingen drehen bei weitem nicht soviel „Können“ bedarf wie Gewindedrehen.

Ach und Cast: Wenn ich eine Waffe zum Beschussamt geschickt habe, hat die noch nie irgendwas interessiert.
Höchstens das man bezahlt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
544
Oben