Sako 75/85 Varmint vs. Tikka T3 Varmint

Liebe Foristi,
miste momentan im Waffenschrank aus und gönne mir eine neue Braut.Nun haben sich nach langer Recherche 2 für mich interessante Modelle in .308 herauskristallisiert.
1.) Sako 85 (oder 75) Varmint
2.) Tikka T3 Varmint
Ich tendiere etwas zur Sako, bin mir aber nicht sicher ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist.Die Tikka hatte ich noch nicht in der Hand.Die Suchfunktion und das WWW ergaben aber generell nur Postives.Nun möchte ich gerne um ein paar Erfahrungsbericht bzgl. dieser Waffen bitten.
- Kann jemand zu den o.g. Modellen etwas sagen?
- Lohnt sich der Mehrpreis für die Sako?
- Ist die Sako 75/85 Varmint (!) auch mit Kunstoffschaft erhältlich ?
- Ist die Tikka deutlich schlechter bzgl. Verarbeitung ?
- Sind bei beiden Modellen die Magazine aus Stahl?
- Gibt es bekannte Probleme mit den Modellen ?

Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt.
Herzlichen Dank im Vorraus !

sako varmint habe ich schon mal am stand geschossen ...

hat einen wirklich guten eindruck hinterlassen, wobei ich damals noch nicht auf jagdliche aspekte wert gelegt habe.

mehr kann ich dir dazu leider nicht mehr sagen, denn das ganze liegt rund ein jahrzehnt zurück ;-)

geschossen hat sie aber super gut (100m ca. 1-2 cm gestreut mit handladung)

Meines Wissens nach gibt es für die Sako keinen KS-Schaft. Bei Sako sind die Magazine aus Stahl, bei Tikka aus Plastik. Tikka hat eine 2Stellungssicherung und Sako eine 3Stellungssicherung.

Von der Schußleistung geben sich die beiden nix.

Horrido Asselito

Blattschuss schrieb:
L

1. Nein, leider :evil:
2. Tikka - Plastik, einreihig
Sako - Stahl, zweireihig, kann auch bequem von oben geladen werden, ohne das Mag zu entfernen.

Wenn Tikka, dann überleg die vielleicht die Super Varmint. Die hat eine verstellbare Schaftbacke, die dann endlich mal da ist, wo sie hin gehört und stainless is auch nich verkehrt (meine Meinung).
Zur Pirschbüchse sind sie beide nicht geboren. Die Sako Varmint ist aber schon etwas heftig im Gewicht.

Greetz Anton

Greetz Anton

Rotmilan

Moderator
Bei Sako Schlabosicherung und Handspannung nachrüstbar, bei Tikka Abzugssicherung und nicht nachrüstbar. Oder hat sich da was Neues ergeben?

Rotmilan

Ach ja...und ich liebe den manuellen Auswerfer an meiner Sako.

Blattschuss schrieb:
...
- Lohnt sich der Mehrpreis für die Sako?
- Ist die Tikka deutlich schlechter bzgl. Verarbeitung ?
- Gibt es bekannte Probleme mit den Modellen ?[/b]
...

moin Blattschuss,
es wurde ja bereits einiges zu deinen fragen geschrieben, aber auch ich will nochmal kurz meinen senf dazugeben:
ich besitze eine sako 85 varmint in .308, habe aber mit waffen von tikka keinerlei erfahrung, so dass ich keinen vergleich bzgl verarbeitung etc anstellen kann.
mit meiner sako bin ich sehr zufrieden.
- die verarbeitung ist, soweit ich das beurteilen kann, sehr gut.
- die schussleistung ist fantastisch. mit geco target 10 schuss 25mm/100m, andere murmeln ähnlich gut, nur beim norma vulkan ist die gruppe auf 60mm aufgegangen. auch beim 300m schießen hat sie einen sehr guten eindruck hinterlassen, allerdings habe ich keine streukreise, weil für mich jagdlich irrelevant
- zur sicherung hatte ja bereits @asselito geschrieben, dass die sako eine 3stellungs-sicherung habe. das ist (zumindest bei meiner) nicht so. meine sako hat die üblichen stellungen "gesichert, kammer gesperrt" und "entsichert, kammer nicht gesperrt" sowie ein kleines knöpfchen vor der sicherung zum öffnen der kammer im gesicherten zustand
- die montage scheint wiederkehrgenau, allerdings habe ich das erst 1 mal ausprobiert

zu beachten ist allerdings, dass die waffe schon ohne glas ein ganz schöner trümmer ist. ich hatte sie mir vorher angeguckt und in die hand genommen und war begeistert! ich würde sie mir sofort wieder kaufen!

schönen tag noch, wh,
könig bruno

Herzlichen dank schon mal für die ersten Antworten (ich hoffe es kommen noch ein paar hinzu)! Noch 2 Fragen:

- Sind alle Sako mit dieser seltsamen Verschlusssperre (Schlüssel muß immer mitgeführt werden)ausgestattet, oder gilt das nur für Modelle die für den Skandinavischen Markt bestimmt sind?

- Kennt jemand einen netten Händler, der eine gebrauchte Sako 75 Varmint (stainless ohne Glas) / Tikka Super Varmint in 308 im Regal stehen hat ? :wink:

König Bruno schrieb:
- die schussleistung ist fantastisch. mit geco target 10 schuss 25mm/100m,
könig bruno

Dafür braucht es aber nicht unbedingt eine Varmint.
Versuch mal irgendwie an gute Handladungen zu kommen. Ich bin mir sicher, da geht noch sehr viel mehr.

Greetz Anton

Rainbow schrieb:
König Bruno schrieb:
- die schussleistung ist fantastisch. mit geco target 10 schuss 25mm/100m,
könig bruno

Dafür braucht es aber nicht unbedingt eine Varmint.
Versuch mal irgendwie an gute Handladungen zu kommen. Ich bin mir sicher, da geht noch sehr viel mehr.

Greetz Anton

hi anton,
sprichst du aus erfahrung? ich bin ebenfalls der meinung, dass die waffe noch viel mehr kann.
ich hatte mich bisher noch nicht ernsthaft drum bemüht, da ich mit der geco jagdlich vollkommen zufrieden bin (aus der .308), sowohl von der präzi als auch von der wirkung. von daher wäre eine besser schießende handladung zwar "nice to have", aber nicht zwingend nötig. aber reizen täts mich schon :wink:

gruß, könig bruno

A

anonym

Guest
Also mit der SAKO Varmint in 308 erreiche ich mit der normalen Geco Target out of the Box 15-20mm Streukreis - nicht eingespannt...
Mit einer abgestimmten Scheibenladung oder auch Swiss P sollte noch einiges mehr drin sein....
Warum aber.... 15mm ist jagdlich mehr als ausreichend....
Und "echte" Präzisionsfanatiker bestellen eine Matchbüchse für den dreifachen Preis und gleich guter Schussleistung bei drei Jahren Wartezeit und noch länger..... :p ..
Denn Standardwaffen können nicht gut sein....oder :?: :!:

Horrido,
Framic
(der es besser weiß)

König Bruno schrieb:
hi anton,
sprichst du aus erfahrung?

Jain
25mm hab ich mit meiner Laminatet Stainless / Geco auch schon hingekriegt und auch eine Zeit lang wiederholbar. Ich forsche noch nach den Gründen, aus denen es dann aber wieder gar nicht klappen will.
Ich denke aber 25mm ist schon bei den normalen Sakos Standart.
Hast Du schon andere Fabrikmuni ausprobiert? Könnte auch wunder wirken.

Greetz Anton

@framic: Du hast auch Post :wink:
Kann mir hierzu´vielleicht noch jemand was sagen:
Sind alle Sako mit dieser seltsamen Verschlusssperre (Schlüssel muß immer mitgeführt werden)ausgestattet, oder gilt das nur für Modelle die für den Skandinavischen Markt bestimmt sind?
Dies wäre natürlich ein Auschlusskriterium.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
134
Besucher gesamt
149
Oben