Sabatti - Lochschaft

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
A

anonym

Guest
Schau mal nach dem Hinterfuß deiner Montage. Der Hebel sollte nicht waagerecht stehen sondern leicht erhöht

Danke für den Hinweis. Das liegt aber an der Perspektive, da das Foto von oben gemacht wurde, der Hebel steht ein bisschen hoch :thumbup:

Danke! Das hilft mir. Hab meine heute erstmal auseinandergebaut und gereinigt. So sieht das bei mir aus.
Werd wohl genauso ausfräsen müssen.
Hat sich deine Treffpunktlage eingependelt?

IMG_5492.jpgIMG_5493.jpg

Ich war noch nicht wieder auf dem Schießstand, das wird erst in drei Wochen wieder was. Jagen gehen kann man damit aber auf alle Fälle!

Bevor ich den Schaft montieren würde, würde ich den Deutschen Stecher gegen einen Flintenabzug tauschen. Oder soll der Abzug bleiben?

Ja das hab ich auch überlegt. Was nimmt man denn da? Timney? Welchen dann genau?
und passt das einfach so? ich habe da nämlich keine Schrauben gefunden, wie der jetzige befestigt ist.

Mh ich bin gerade etwas sprachlos dass auf meine Frage mit der Bettung noch keine Antwor kam.:17:

Naja was man sonst so liesst hier, schreiben alle, dass eine Bettung nicht nötig ist.
Hat denn jemand auch das Problem mit der Schraube? Ist dein System anders, oder ist das generell bei dem Schaft so.

Nochmal zu dem Abzug:

Baut man nur den deutschen Stecher aus, oder auch diesen Bolzen wo der gegenschlägt (wie heisst der noch gleich? :13: ) und auch die Schiebesicherung usw.?
Passt sowas universell?

Ist ein normales System. Komplett Nummerngleicher K98 von 1937 aus Oberndorf Original Schaftschrauben aber auch Torx vorhanden.
Schaft normaler Sabatti.

Mußte nichts am Schaft nacharbeiten und passt Top. Nur die Frage mit der Bohrung steht im Raum wenn eine Bettung nur Pillar Bettung.

A

anonym

Guest
Timney ist ok, aber Recknagel würde ich den Vorzug geben. Stahl, kein breites Züngel. Zuviel Fummelei damit.

Für interessierte hier mein Ergebnis der Umschäftung:

Der Schaft ist super, liegt gut in der Hand, ist kein Stück "wabbelig" o.ä. .. ABER:

Von alleine passt da überhaupt nix. Ich musste von innen noch einiges Wegfräsen. Wer sich den Schaft kauft und selber umschäften will, sollte unbedingt so etwas wie einen Dremel dahaben.
- Meine ist eine Zastava aus den 80ern - es kann sein dass andere Systeme besser passen.

Nun nach der getanen Arbeit bin ich aber vollends zufrieden!

Die Waffe schießt super! Da streut nix, da wackelt nix! Damit kann ich ruhigen Gewissens deine Frage beantworten, @ Saujäger: Nein eine Bettung ist nicht nötig, nirgendwo. (habe da auch nochmal mit einem BüMa Rücksprache gehalten, und der meinte sogar, dass eine Bettung an der Stelle schlecht wäre, weil sich das System beim Warmwerden in die Richtung ausdehnen können soll ( ich hol mir schonmal Popcorn, vorsorglich :biggrin: )
Ich habe zwei dreiergruppen geschossen, und konnte danach die Systemschrauben nochmal eine halbe Drehung anziehen, danach war es Super. Hat sich wohl gesetzt. Jetzt schießt sie wunderbar!

Einen Flintenabzug habe ich noch nicht montiert. Das kommt irgendwann anders nochmal.

Die ersten 2 Dreiergruppen direkt nach der Umschäftung, ohne Einstellungen! Ganz OK, denke ich. Inzwischen ist schießt sie auch nach 20 weiteren Schuss treu in die Mitte .. (Wenn ICH denn Treffe :p )Anhang anzeigen 23381Anhang anzeigen 23382Anhang anzeigen 23383Anhang anzeigen 23384Anhang anzeigen 23385

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus busebär,

Für interessierte hier mein Ergebnis der Umschäftung:

Der Schaft ist super, liegt gut in der Hand, ist kein Stück "wabbelig" o.ä. .. ABER:

....

:thumbup:

Danke für Deinen Bericht.

Wie verhält sich denn der Vorderschaft, wenn Du ihn gegen den Lauf drückst?

Wie elastisch, flexibel, verhält sich das Teil denn bitte?

Mein Hogue z.B. ist da recht weich und dem Lauf eher "entgegenkommend"

Hmm ja ich kann Lauf und Schaft tatsächlich zusammendrüclen wenn ich vorne drücke.
Ich habe aber eher das gefühl, dass nicht der Schaft hochkommt, sondern der Lauf runter. Der liegt ja nur ganz am Anfang mit der Systemhülse (?) auf und ist auf die Entfernung etwas flexibel. Oder täuscht das?
Wenn ich die Waffe auflege kommt der Lauf nicht auf dem Schaft auf.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
57
Zurzeit aktive Gäste
224
Besucher gesamt
281
Oben