S und B Zielfernrohr Verstellbereich Höhe steht an

Registriert
16 Jul 2009
Beiträge
96
20240702_170750.jpgHallo zusammen,

Besitze die Waffe und das Glas schon 5 Jahre

Neulich war sie bei einer Reperatur und ich danach schiessen


Ergebniss war am Anfang ein Hochschuss von 40 cm welchen ich hatte

Mittels Höhenverstellung wurde dann runtergedreht und auf einmal stand die Verstellung an

Wie kann ich das korrigieren damit ich wieder einen Verstellbereich habe da ich noch mehr nach unten müsste?

Danke und wmh

Christoph
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.800
Klemm das Gewehr mit Schraubzwingen o.ä. an einem Stuhl oder sonstwas fest. Schau durch und fang an das Absehen hoch zu drehen. Das geht schneller als hier Fragen zu stellen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.193
Klemm das Gewehr mit Schraubzwingen o.ä. an einem Stuhl oder sonstwas fest. Schau durch und fang an das Absehen hoch zu drehen. Das geht schneller als hier Fragen zu stellen.
Du hast schon gelesen, dass der TS am Ende vom Verstellbereich ist, aber er noch weiter in die Richtung drehen müsste. Das ist nix, was sich einfach lösen lässt, das muss nochmal zum Reperatur Service oder es stimmt was grundsätzlich mit der Montage nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.756
Solange wir nicht wissen welche "Reparatur" durchgeführt wurde, können wir alle nur vermuten warum die TPL so anders ist also zuvor.

Die Information des TS reicht nicht aus. Ist wie wenn einer schreibt "ich hab Bauchweh". Das kann von gesoffenem Abflussreiniger bis zur aktuell anstehenden Niederkunft alles sein........
 
Registriert
16 Jul 2009
Beiträge
96
Hallo,

ich habe jetzt mit Schmidt und Bender sowie dem Büchsenmacher Rücksprache gehalten

Repariert wurde beim Büchsenmacher die Sicherung und das Glas wurde nicht demontiert oder sonstiges

Überprüft wird jetzt noch die Montage inkl. aller Schrauben

Mein Fehler war dass ich neue Munition eines anderen Loses verwendet habe(mein Fehler) - habe wahrscheinlich zu wenig geschaut

Bin gespannt was hier noch rauskommt und halte euch auf dem laufenden

Danke und wmh

Christoph
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.423
40cm Abweichung nur durch andere Munition ist ungewöhnlich.
Es ergibt Sinn, das alles einmal prüfen zu lassen.

Generell sollte eigentlich durch passende Montageunterteile das ZF halbwegs so von der Ausrichtung zum Lauf fluchten, dass man nicht an den Rand des Verstellbereichs kommt.
Bei einigen Waffen (insbesondere älteren Datums - 98er aus militärischer Fertigung z.B. bekommen den Ladewulst abgeschliffen und haben schon deshalb teils unterschiedliche Höhen hinten am System) gibt es aber Abweichungen, sodass man über die Anpassung der Montageteile arbeiten kann/ muss.

Insofern muss die Frage nach der Waffe und verwendeten Montage kommen, wenn man darauf antworten möchte, wo das Problem hier liegt und wie man es beheben kann.
Es ist nicht zwangsläufig ein Defekt und im Fall von z.B. einem 98er und Schwenkmontage kann man über die Höhe des hinteren Füßchens eine Anpassung relativ einfach vornehmen, sodass man aus dem Endpunkt des Verstellbereichs herauskommt - dies nur so als Beispiel.
Mehr kann man erst sagen, wenn Waffe plus Montage bekannt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.589
Wenn es eine Festmontage ist, wirst Du kaum mit einem anderen Hinterfuß arbeiten können, das wäre bei einer Schwenkmontage einfacher gewesen.
Bei alten Zeissgläsern konnte man den Verstellbereich nochmals etwas erweitern: alle 3 Schrauben raus, Rädchen über den Anschlag setzen, Schrauben wieder rein, weiterdrehen. Ob das bei S&B auch geht, könnte man dort erfragen.
Ansonsten: Brünner BBF und (wenn ich das richtig sehe) 6x42: willst Du da Geld reinstecken oder lieber die Laborierung wechseln?
 
Registriert
16 Jul 2009
Beiträge
96
Hallo tommy-lee,

Zielfernrohr ist ein Schmidt und Bender Klassik 2,5-10x56 (Altes Modell) und ich werde Munition durchtesten nachdem die Montage und Schrauben sowie die chemische Reinigung gemacht wurde
Wie meinst du das genau mit Verstellbereich erweitern von welchen Schrauben redest du ?
Gibt es da eventuell eine Skizze oder Zeichnung ?
Danke und lg

Christoph
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.589
Hallo tommy-lee,

Zielfernrohr ist ein Schmidt und Bender Klassik 2,5-10x56 (Altes Modell) und ich werde Munition durchtesten nachdem die Montage und Schrauben sowie die chemische Reinigung gemacht wurde
Wie meinst du das genau mit Verstellbereich erweitern von welchen Schrauben redest du ?
Gibt es da eventuell eine Skizze oder Zeichnung ?
Danke und lg

Christoph
Das ging bei alten Zeiss- ZF. Wie geschrieben: ob das bei S&B geht, weiß ich nicht. Frag´ dort nach, wenn Du dort eh schon Rücksprache gehalten hast. Die wissen das ganz genau.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.193
Hallo tommy-lee,

Zielfernrohr ist ein Schmidt und Bender Klassik 2,5-10x56 (Altes Modell) und ich werde Munition durchtesten nachdem die Montage und Schrauben sowie die chemische Reinigung gemacht wurde
Wie meinst du das genau mit Verstellbereich erweitern von welchen Schrauben redest du ?
Gibt es da eventuell eine Skizze oder Zeichnung ?
Danke und lg

Christoph
Geht nicht bei S&B
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
479
Oben