Krähenjagd 2024/25

Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
400
Um diese Zeit waren bei uns schon immer einige Flüge Jungkrähen unterwegs. Bisher noch keine gesichtet. Wohl haben sich im letzten Jaht zwei-oder drei Kolkrabenpaare, kommend aus dem schönen Ungarland, angesiedelt. Nehmen die vielleicht Einfluss auf den Bestand der Nebel-bzw. Rabenkrähen? Habe diesbezüglich keine Erfahrung. WmH
 
Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
792
Kolkraben prädatieren alles - sogar Jungvögel von Bussard und Fischadler. Mehrere Videos dazu auf YouTube. Weiter gilt auch bei Krähe und Elster „Ober sticht unter“. Die Elstern (und eichelhäher) haben bei uns in den waldnahen Ortschaften deutlich abgenommen, seit Rabenkrähen hier mehr und mehr siedeln. Die prädation bei den Amseln und anderen Singvögeln bleibt massiv - nur jetzt vornehmlich durch Corvus corone, die keine Scheu mehr vor Menschen hat.
 
Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
792
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.908
Welches Fabrikat und welche Schrotstärke wird von euch empfohlen?

Taugt die Firma FOREST AMMO oder doch lieber eine Firma wie WINCHESTER, S&B , ROTTWEIL?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mrz 2010
Beiträge
238
Kommt auf die Flinte und das Kaliber an.
Bei 12(70)
BDF = Forest Ammo, aber nicht die Crow Buster sondern die Blitz 2,7mm /36g ;
Die können allerdings in der SLB bissl aufstubsen, deshalb
SLB = GB Super Express 2,7mm /36g (leider inzwischen nimmer günstig). Etwas langsamer aber dennoch brauchbar S&B Fortuna Plastik 2,7mm / 36g (langer Lauf).
Alte SLB = B&P Longrange 2,9mm. Die sind aber leider auch nicht im untersten Preissegment.
 
Registriert
26 Mrz 2010
Beiträge
238
In dem Fall würde ich die Forest Blitz nehmen. Gut & günstg.

Beim Probeschießen auf Schrotscheibe (Krähe) 25 m und 18m war die Deckung damit besser
als mit der Crow Buster. Wobei die aus meinen Flinten absolut nicht die schlechteste war.
Egal ob Blei- oder Weicheisenvorlage, nur eine Patrone war von der Deckung so schlecht, dass ich sie nicht verwenden möchte.

Ich habe längst nicht alle Patronen auf Durchschlag getestet.
Die Crow Buster ist-tausendfach bewiesen- geeignet Krähen zu schießen,
aber ich gebe lieber ein paar Euro mehr für die schwerere Vorlage bei vergleichbarer Geschwindigkeit aus - wenn die Deckung passt.
"Schützenbelastung" spricht für die etwas geringere Vorlage der Crow Buster und Detente, ist bei 12/70 für mich aber kein Thema.
Magnumladungen sind nicht nötig.

Mit den Winchester Special Crow habe ich keinerlei Erfahrung.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
394
Oben