Deine ganze Werbung um Transmissionswerte ist letztlich Augenwischerei, denn diese hohen Werte werden bei allen Gläsern lediglich in Wellenlängen erreicht, die man tagsüber wahrnehmen kann, wenn es entsprechend hell ist. Da ist es jedoch vollkommen egal, ob ich 96% oder 85% habe. Wichtig ist die Transmission in Wellenlängen, welche nachts überwiegen und das verrät einem keiner so schnell. Dann kommt dazu, dass nicht jedes Auge gleich ist. Der Eine wird einen Unterschied zwischen zwei ZFR feststellen können, der Andere nicht. Viel ist sicher auch ein sehen wollen, wenn man denn nun ein neues teures Teil gekauft hat. Die Polar T96 werden sich sicher nicht hintere anderen Gläsern verstecken müssen und das 56er hätte ich auch gerne auf meine SR21 Precision, die im Oktober fertig wird. Aber ob das von der Nachttauglichkeit ein wirklicher Mehrwert wird, der die über 2000€ dafür rechtfertigen werden, das weiß ich noch nicht. Wie oft wird es in meinem Jägerleben wohl vorkommen, dass ich mit dem Zenith nicht mehr schießen kann, aber es mit dem Polar T96 hätte tun können? Da reizt mich eher der Vergrößerungsbereich in Verbindung mit der ASV und dem Parallaxeausgleich.