S&B PM II 3-20 oder Kahles 624i? Absehen MSR oder P4L / MIL3?

Falls bisher unbekannt: Es wurde auf der Seite von Kahles ein Test zu den besagten ZFs veröffentlicht, welcher ursprünglich aus der Visier von April 2017 stammt.

Hier der Link:

http://www.kahles.at/fileadmin/downloads/pressestimmen/de/DEU_Visier_042017_K624i_MOAK.pdf

Die Dämmerungsleistung des ZP5 soll demnach nur minimal hinter dem K624i liegen.

Der beste Test ist der den man selber praktisch draussen unter den Bedingungen unter denen man das Glas später nutzt durchführt. Und dabei viel bei MIR das minox knallhart durch das K624i war ganz klar das beste taktische Glas eng gefolgt vom pm2.
Jagdglas ist das CBX 3-12×56 Das beste was ich je draussen dabei hatte.

Der Test ist sowieso seltsam.
Alle Gläser kommen mit 4 oder 5 fach Zoom, nur beim S&B wurde das mit 9 fach Zoom ausgesucht, das vergleichbarere 5-25x56 kostet 1300€ weniger und liegt damit in etwa da wo die anderen liegen und mit Sicherheit kommt das auch optisch anders.

An sich bin ich ein Fan der MSR / MTR artigen Absehen. Allerdings finde ich die jagdlich nur eingeschränkt brauchbar, wenn das gesamte Absehen beleuchtet wird; da favorisiere ich Gläser mit LP oder LK.

Denn egal wie weit die Beleuchtung herunter gedimmt werden kann: in der (späten) Dämmerung stört mich ein komplett beleuchtetes Absehen enorm - von machen überladenen Absehen ganz zu schweigen.

Teddy

@H2R1

Hast du bei deinem K624i auch die Dimmstufen überarbeiten lassen? In diesem Thread stand, dass die werkseitig verbaute Dimmeinheit zu hell für die Dämmerung sein soll...

@H2R1

Hast du bei deinem K624i auch die Dimmstufen überarbeiten lassen? In diesem Thread stand, dass die werkseitig verbaute Dimmeinheit zu hell für die Dämmerung sein soll...

Da ist nix zu hell die orginale ist jagdlich voll brauchbar ! Hätte noch kein einziges kahles an der die zmLeuchtabsehen zu hell gewesen wäre

@H2R1

Das völliger Unsinn. Die Dimmstufen sind so gut abgestimmt, man kann es nahezu ausstellen. Oder mein Kahles ist nen Sonderfall....

An sich bin ich ein Fan der MSR / MTR artigen Absehen. Allerdings finde ich die jagdlich nur eingeschränkt brauchbar, wenn das gesamte Absehen beleuchtet wird; da favorisiere ich Gläser mit LP oder LK.

Denn egal wie weit die Beleuchtung herunter gedimmt werden kann: in der (späten) Dämmerung stört mich ein komplett beleuchtetes Absehen enorm - von machen überladenen Absehen ganz zu schweigen.

Teddy

Servus Teddy,

MSR hat doch ein LK. Ich kenne jetzt auf Anhieb kein MSR Absehen bei dem das ganze Absehen beleuchtet wäre.

Aber bei komplett beleuchteten Absehen hast du recht, die finde ich ebenfalls für die Jagd nicht geeignet.

WMH

Rudel

Alle Gläser kommen mit 4 oder 5 fach Zoom, nur beim S&B wurde das mit 9 fach Zoom ausgesucht, das vergleichbarere 5-25x56 kostet 1300€ weniger und liegt damit in etwa da wo die anderen liegen und mit Sicherheit kommt das auch optisch anders.

Ich habe hier Steiner Military 5-25x56, S&B PMII und das K624i MSR. Das K624i liegt optisch vorne, S&B auf Platz zwei und ganz knapp dahinter das Steiner. Tagsüber völlig egal was man nimmt, in der Dämmerung kommt der Unterschied. Mechanisch sind alle drei top.

Das 5-25x56 PMII ist ein Jahrzehnt vor dem K624i auf den Markt gekommen und hinkt in der optischen Leistung etwas hinterher. Ist aber immer noch die Referenz in dieser Klasse.

Das ganze Problem ist, daß niemand ursprünglich diese Gläser für Zivilisten bzw. Jagd konstruiert hat.

Militärs schießen nachts nicht mit normaler Optik, zumindest nicht mehr.
Alles was da so an taktischen Gläsern gebaut wird legt, wenn der Hersteller es wirklich auf Behördenaufträge anlegt (Swaro tut das nicht), den Schwerpunkt auf robuste präzise Mechanik in praktisch unzerstörbaren Gläsern.
Muss so ein Präzisionsschütze nachts ran, schraubt er einen Restlichverstärker vor sein Glas, fertig.

Also macht es IMHO wenig Sinn solche Gläser auf der Jagd zu führen, die Absehen sind das deutlichste Beispiel für eine "Ungeeignetheit".

Wer jagdlich unterwegs ist, ist IMHO mit einem 3-12fachen Glas ob 50 oder 56er Objektiv ist egal, bestens gerüstet, mit entsprechendem Absehen und ASV (und den notwendigen Kenntnissen und Übung) auch weit jenseits der 300 m.

Die hohen Vergrößerungen sind reine Mode und genauso wie 6 oder 8 fach Zoom jagdlich überflüssig.

Selbst Sniper verwenden auf die kurzen Distanzen bis 500-600 m lieber eine 3-12x50, als die Ofenrohre.

@ Delta*Kilo: Danke für den Vergleich dieser drei Modelle. Das wären ja im taktischen Bereich (für mich zumindest) die Top 3.

Jetzt mal Off Topic:

Ich möchte mich an dieser Stelle schon mal recht herzlich für alle Beiträge hier bedanken! Der Thread ist für mich (und ich hoffe auch für Andere) sehr hilfreich und was ich besonders schätze, es wird nicht rumgezickt oder abgeschweift! Top, so soll es sein! :thumbup:

WMH

Rudel

[...]

Selbst Sniper verwenden auf die kurzen Distanzen bis 500-600 m lieber eine 3-12x50, als die Ofenrohre.

Falsch! Alle aktuellen Ausschreibungen gehen an 5-25x56 o.ä.

Die Briten sind mit dem L115A1 auf S&B PMII 5-25x56 umgestiegen, SOCOM mit dem PSR ebenfalls auf S&B PMII 5-25x56, KSK / Kampfschwimmer auf Steiner 5-25x56, Bw mit G28 auf 3-20x50, Bundesheer beim "Schweres SSG" und "Mittleres SSG" auf Kahles 6-24x56, etc.

Genauso seltsam, dass sie sich von SuB ein Glas mit MOA-Verstellung haben geben lassen. Das kann man bei SuB frei wählen und sollte das auch passend zum Absehen machen. Das getestete P4Lfine-Absehen kenne ich als Milrad. Da sollte die Verstellung schon in mil sein (cm auf 100m).

So viel zu Tests.

Ist aber egal. Wer kauft schon auf Grund solcher Vergleiche?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
528
Oben