S/B Hülsen

Hi,

mein Wiederlader hat mir 100 S&B Hülsen mit Geco TMR geladen. Schiessen sehr gut. Ich hatte ihm meine ganzen gesammelten Hülsen gegeben. Darunter auch RWS und Sako. Er meinte das die S&B Hülsen die gnausten wären.
RWS hatten in der Hülsenlänge deutliche Schwankungen.
Die S&B Hülsen stammen alle aus 2006 und 2007.
ER meinte es hätte keine Probleme gegeben. Auch nicht mit den Zündhütchen.

gruss David

mho

8x64S Hülsen von neuere Datum - Qualität ist gut, Abmessungen konsistent, Material scheinbar gut. Einzig die Zündglocken sind oft nicht tief genug. Dies kann aber einfach korrigiert werden.

Ja, auch ich benütze lieber Lapua, Winchester, RWS usw. Aber wenn die S&B Huelsen so sind wie meine 8x64S, kann ich nicht klagen.

- mike

A

anonym

Guest
sind die geco und rws hülsen eigendlich identisch ? also ich meine insbesondere die materialzusammensetzung...
gehören doch beide zu ruag oder?
demnach wären ja die geco hülsen eine durchaus preiswerte alternative :wink:

JMB

Werner Reb hat hier im Forum vor längerer Zeit mal was dazu gepostet wer bei wem Hülsen bezieht.
Einfach mal SuFu benutzen.

WaiHei

Juhu, ich habe endlich mal mit der SuFu einen Tröt gefunden in dem meine Frage schon gestellt wurde. Dummerweise ist er fast 10 Jahre alt :roll:

Hat sich bei den S&B Hülsen was getan?

Ich überlege billige Munition (8x57IS und .30-06 Spr.) für's Kino herzustellen. Also so billig, dass die Fabrik S&B teurer ist (sprich <80Cent/Schuss) Rein rechnerisch schaffe ich das, wenn ich die Prvi TM Geschosse (22Cent/Stück) verwende. Wäre dann in .30-06 bei 60-70Cent/Schuss abhängig der Pulvermenge die trifft (GANZ grob überschlagen):roll: Bei den S&B Geschossen wird's schon knapp.

Da mir noch das ausreichende Kontingent an Hülsen fehlt, stellt sich die Frage: welche?
Jetzt macht es in meinen Augen aber wenig Sinn, wenn ich einen Haufen teure Fabrikmuni durch die Scheiben jage um anschließend billige Munition herzustellen. Dann kann ich auch einfach weiterhin billige schießen und nicht wiederladen. Leere Hülsen kaufen .... nee. Leerschießen macht mehr Spass :lol: Jagdlich dauert mir das wiederum zu lang. Bis ich da in beiden Kalibern 100-200 Schuss durch hab, vergehen noch viele Monde :roll:

Aus der 8x57 schieße ich sowieso die S&B und bei der .30-06 ist die jetzige Jagd- und Stand-Munition (Geco) fast leer. Also wäre die Frage:
Sind die S&B Hülsen für's Wiederladen brauchbar? Immerhin liegt die S&B Fabrikmuni preislich bei der Hälfte der Geco

Und wenn wir grade dran sind: Was meint ihr zum Wiederladen von Geco Hülsen? Unser Ausbilder beim Wiederladerlehrgang meinte "RWS Hülsen sind gut und Geco und Cineshot sind ja das Gleiche" er meinte allerdings auch, dass Hals ausbürsten nur für die Optik ist und ich konnte die ersten paar .22 Hornet wieder delaborieren, weil die Geschosse die Schmauchspuren im Hals so komprimiert haben, dass es selbige ausgebeult hat und die Patronen ladefähig waren -.- (Reinigung erfolgte bei 60°C in der AEG Waschmaschine)

Achso: Präzision. Da denke ich an 40 maximal 50mm auf 100m. Aber Loch in Loch wäre auch ok :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die 2x S&B50er FMJ Packung und gut ist. Dann bekommst auch wieder Hülsen. Sind zwar nicht die absolut Besten Hülsen aber es geht.

Geco Hülsen: Hab ich auch in Verwendung, ist besseres Hülsenmaterial als S&B, meine 200 Hülsen haben das 4 Mal wiederladen hinter sich und noch keine Verluste. Nächstes mal ist Glühen dran.

PS: geht zu zweit oder dritt ins Kino, kostet insgesamt weniger Eintritt, weniger Mun. Und in ner halben Stunden geht immer noch genug durch den Lauf durch....Anfassen willst den dann auch net so schnell...

Oder Zweit und Dritt-Gewehr mitnehmen...

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte bei 308er Hülsen Probleme Ferderal Zündhütchen zu laden - musste erst die Zündglocke ausfräsen...
in 223 funktionieren die Matchhülsen super, sehr gleichmäßiges Volumen.

NP

Nimm die 2x S&B50er FMJ Packung und gut ist. Dann bekommst auch wieder Hülsen. Sind zwar nicht die absolut Besten Hülsen aber es geht.

Geco Hülsen: Hab ich auch in Verwendung, ist besseres Hülsenmaterial als S&B, meine 200 Hülsen haben das 4 Mal wiederladen hinter sich und noch keine Verluste. Nächstes mal ist Glühen dran.

PS: geht zu zweit oder dritt ins Kino, kostet insgesamt weniger Eintritt, weniger Mun. Und in ner halben Stunden geht immer noch genug durch den Lauf durch....Anfassen willst den dann auch net so schnell...

Oder Zweit und Dritt-Gewehr mitnehmen...

Danke euch :)

Die FMJ laufen aus meinen Waffen nicht so gut wie die TM

Ich werde denke ich für die .30-06 nochmal 50-60 Schuss Geco kaufen, dann müsste ich mal 100 Hülsen für die Jagd haben (muss mal nachzählen wie viele Geco Hülsen ich momentan hab) und kann immernoch S&B durchdrücken für billige.

Ins Kino gehen wir mit zwei 6er Gruppen, zwei Stunden und wechseln uns halbstündlich ab. Die Läufe will man danach trotzdem nicht anfassen :roll:

Frage wäre auch ob ich mir im Kino überhaupt die Mühe machen will die Hülsen aufzufegen oder ob ich meine S&B Hülsen von 100m Bahn und Keiler nur einmal billig stopf und im Kino dann liegen lasse :roll:

Nur für den laufenden Keiler und Kino nutze ich einen wilden Mix aus Hülsen. So wild ist der Unterschied nicht. Für den Zweck kannst du die Tonnen plündern

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Im Kino hat man typischerweise 25-40m Entfernung. Es muss also nicht die Hardcore Präzi Muni dabei rauskommen.

Manchmal kann man mal in die Hülsenkiste greifen, wenn sie nicht doof drauf sind. In dem Kino wo ich war wollten sie es nicht das man in die Hülsenkiste greift, von demher hab ich die Hülsen der Kollegen genommen, wenn die anderen keine Wiederlader sind bekomst sicher von denen die Hülsen.

Wenn du Hülsen brauchst, kann ich bei meinem Schützenkollegen mal fragen, den sehe ich nächsten Samstag, der schießt dieses Kaliber. Es wären S&B 30-06 und 8x57 als Ordonanztrainiungs Mun. Ich selbst könnte auch noch welche haben, müsste aber erst suchen und ich bin derzeit in Urlaub und nicht daheim. Ich habe zwar auch noch Hülsen, aber nehme sie manchmal zum Umformen in 7x57 bzw 7,65x53 Argentinisch.

Zuletzt bearbeitet:

JMB

Wie schon geschrieben wurde spielt es für S'Kino u. Lfd. Keiler kaum eine Rolle welche Hülsen man nimmt.
Ich habe letzte Woche alte S&B-Hülsen für's Kino geladen - vollkalibriert und ungetrimmt, weil ich die nicht noch mal laden wollte.
Ganz gegen meine Gewohnheit habe ich mal keine Hülsen wieder mitgenommen; dass dabei auch eine Schachtel Cineshot-Hülsen "verloren ging" - sei's drum.

Wenn ich "bearbeitete" o. gar umgeformte Hülsen im Kino verwende, dann markiere ich die mit Edding (umlaufender Ring ist besser zu sehen, als "bunter" Hülsenboden), die Hülsentonne im Kino wird abgedeckt und die Hülsen aller Teilnehmer werden hinterher zusammengekehrt und mitgenommen.
Wollen mehrere ihre Hülsen wieder haben, dann muss halt einer sortieren und dem jeweiligen Schützen zurückgeben.

Dass der Kino-Betreiber die Hülsen selbst verkaufen möchte (i.d.R. wohl als Messingschrott) ist nachvollziehbar, andererseits haben die Schützen die Munition ja häufig dort gekauft und somit gehören sie nicht dem Betreiber; einfach "zurück gelassene" Hülsen vorheriger Gruppen mitnehmen, ohne zu fragen, geht aber natürlich auch nicht.

Einfach mal fragen, was der Betreiber für die leeren Hülsen anderer haben möchte.
Seit CineShot braucht man über S&B eigentlich nicht mehr nachdenken, unabhängig davon welche Qualität S&B aktuell hat.
Wer natürlich 8x64S braucht und günstige Hülsen sucht, der kommt an S&B kaum vorbei - Brenneke u. SHM dürften wesentlich teurer sein.

Zur Frage, ob RWS, Geco (und Cineshot) vom selben Hersteller sind sagte ein Freund, der bei RUAG arbeitet, dass diese Hülsen auf denselben Maschinen gefertigt würden, lediglich die Anzahl der Qualitätskontrollen seien unterschiedlich.

Dass (wie Werner Reb vor Jahren hier schrieb) die Hülsen vieler Hersteller, je nach momentaner Auslastung, bei verschiedensten Herstellern im Auftrag gefertigt würden scheint wohl so zu sein ...
Siehe auch das Bild "Norma's Golden Stack" auf S. 32 des Norma Reloading Manual Vol. 2 - dort sind die Böden verschiedenster Hülsen, die bei Norma gefertigt wurden abgebildet:
Norma, Federal, RWS, Geco, Lapua, MEN, Kynoch, ...

WaiHei

Ich finde sb-Hülsen bei weitem nicht so schlecht wie hieroft angegeben. Alle meine Jagdladungen mache ich daraus, da doch erstaunlich viele Hülsen im Jagdalltag verloren gehen und ich mich dann deutlich weniger ärgere als bei einer halsabgedrehten Lapua-Hülse. Die wenigen die ich schon lange laden, gehen jetzt in die 9.Runde, ohne zu glühen.
Vielleicht hatte ich bisher aber auch einfach Glück.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
263
Besucher gesamt
370
Oben