Juhu, ich habe endlich mal mit der SuFu einen Tröt gefunden in dem meine Frage schon gestellt wurde. Dummerweise ist er fast 10 Jahre alt :roll:
Hat sich bei den S&B Hülsen was getan?
Ich überlege billige Munition (8x57IS und .30-06 Spr.) für's Kino herzustellen. Also so billig, dass die Fabrik S&B teurer ist (sprich <80Cent/Schuss) Rein rechnerisch schaffe ich das, wenn ich die Prvi TM Geschosse (22Cent/Stück) verwende. Wäre dann in .30-06 bei 60-70Cent/Schuss abhängig der Pulvermenge die trifft (GANZ grob überschlagen):roll: Bei den S&B Geschossen wird's schon knapp.
Da mir noch das ausreichende Kontingent an Hülsen fehlt, stellt sich die Frage: welche?
Jetzt macht es in meinen Augen aber wenig Sinn, wenn ich einen Haufen teure Fabrikmuni durch die Scheiben jage um anschließend billige Munition herzustellen. Dann kann ich auch einfach weiterhin billige schießen und nicht wiederladen. Leere Hülsen kaufen .... nee. Leerschießen macht mehr Spass :lol: Jagdlich dauert mir das wiederum zu lang. Bis ich da in beiden Kalibern 100-200 Schuss durch hab, vergehen noch viele Monde :roll:
Aus der 8x57 schieße ich sowieso die S&B und bei der .30-06 ist die jetzige Jagd- und Stand-Munition (Geco) fast leer. Also wäre die Frage:
Sind die S&B Hülsen für's Wiederladen brauchbar? Immerhin liegt die S&B Fabrikmuni preislich bei der Hälfte der Geco
Und wenn wir grade dran sind: Was meint ihr zum Wiederladen von Geco Hülsen? Unser Ausbilder beim Wiederladerlehrgang meinte "RWS Hülsen sind gut und Geco und Cineshot sind ja das Gleiche" er meinte allerdings auch, dass Hals ausbürsten nur für die Optik ist und ich konnte die ersten paar .22 Hornet wieder delaborieren, weil die Geschosse die Schmauchspuren im Hals so komprimiert haben, dass es selbige ausgebeult hat und die Patronen ladefähig waren -.- (Reinigung erfolgte bei 60°C in der AEG Waschmaschine)
Achso: Präzision. Da denke ich an 40 maximal 50mm auf 100m. Aber Loch in Loch wäre auch ok