S&B Exergy blue (8×57IRS)

G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Den gleichen Gedanken hatte ich auch und bin beim Hornady GMX gelandet. Unabhängig davon hab ich mich mal mit Kollege @Conram darüber unterhalten und der hatte das Argument der geringeren Restenergie einzelner Fragmente und des höheren Energieverlustes der Fragmente nach durchdringen des Wildkörpers angebracht(z.B MJG). Der Punkt ist auch nicht von der Hand zu weisen. 150gr solider Restkörper fliegen weiter und machen mehr Schaden als die Fragmente eines gleichschweren Zerlegungsgeschosses. Dafür kann man sich in der Richtungsstabilität vielleicht etwas sicherer sein als beim Zerlegungsgeschoss.
Irgendwo habe ich im Forum gelesen, dass es das Hornady GMX nicht mehr geben würde. Es ging nicht um die derzeit allgemein eingeschränkte Verfügbarkeit sondern das GMX wäre komplett nicht mehr im Programm. Ich hatte es früher in 8x57IS in Verwendung und war damit eigentlich zufrieden. Allerdings hatte ich damals in dem gekauften Los (80 Schuss) immerhin 4 Patronen, die nicht gezündet haben. Es lag definitiv nicht an der Waffe sondern an der Munition und es war, weil es auf der Jagd passiert war, extrem ärgerlich.

Es soll durch ein anderes Geschoss ersetzt worden sein, aber mancher Händler hat es noch gelistet.
Es ist sicher das amerik. Geschoß, was am meisten kritisiert wurde, wegen chargenabhängigen Qualitäts-Schwankungen. Spätere Fertigungs-Lose sollen auf europ. Dralllängen angepasst
worden sein.

Ich verschoß vor Jahren ein paar Packungen aus einem Heym-Lauf in .308 auf Wild, hatte nie Probleme, bin aber schon lange davon weg.

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte auch nur ein Beispiel für einen von vielen Tombak Deformieren sein und keinesfalls als einzig mögliches Geschoss dargestellt werden. Bei mir passt es gut und die Superformace Werksmunition hat richtig viel Wumms.

Es sollte auch nur ein Beispiel für einen von vielen Tombak Deformieren sein und keinesfalls als einzig mögliches Geschoss dargestellt werden. Bei mir passt es gut und die Superformace Werksmunition hat richtig viel Wumms.
um das zusammenzukriegen, was so hunting-stars wie die "brothers" mit dem GMX jagdlich hingelegt haben, müssten wir wohl zu ein paar Mann zusammenlegen... :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest
Nun, ohne eine OT Diskussion anzetteln zu wollen, die „Brothers“ sind für mich ebenso wenig ein jagdliches Vorbild und insofern wohl auch kein überzeugender „Werbeträger“ wie dieser adelige schwarzwildfiebernde „Schiess-Künstler“…und Hornady ist für mich aus den bereits angesprochenen Gründen und aufgrund der besonders schlechten Verfügbarkeit auch aktuell keine Option. Aber ich bin auch nicht der Meinung, dass es so viele gute bleifreie Tombak-Deformatoren derzeit am Markt gibt. Das Hornady GMX haben wir schon durch. Das Hornady ETX (gibt es wohl auch nicht mehr) war in meinen Augen ein sehr schlecht wirkendes Geschoss - jedenfalls hatte ich in 308 damit durchweg negative Erfahrungen. Das Geco Star aber ist - wenn ich richtig liege - im Unterschied zum Geco Zero merkwürdigerweise eben nicht aus Tombak. Eigentlich bleibt dann ja nur noch das S&B Exergy.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Federal Trophy Copper wird auch immer wieder in dem Zusammenhang genannt aber ich konnte nirgends verlässliche Infos finden.

Ich würde gern eines testen lassen aber habe nur noch 11 Schuss und der Mai rückt schneller näher als die nächste Lieferung an meinen BüMa 😅

PS: Fox Hunter gäbe es noch...

Ich schieße aus einer .308 das Barnes TTSX 9,7gr und aus einer anderen .308 das SuB TXRG 10,7gr - keine Unterschiede in Wirkung oder sonst was erkennbar.
Aus weiteren 3 Büchsen in .30-06 und 7x64 verwende ich ebenfalls die TXRG (10,7 und 9,7gr) - alle bringen ordentlich Schweiß, Ausschuß sowieso - das ist mir wichtig.
In die kurze 8x57 IS Nachsuchen- und abundzuDJ-Büx stecke ich Lapua naturalis, auch ein sehr gut wirkendes Geschoß. Wenn sie alle sind, liegt schon dafür dei TXRG bereit.

Nur meine DB 8x57 IRS schieße ich mit wiedergelad. HDB DJoH. - Fahnenabriß möglich, je nach Treffer...

Ich suche erstmal nix Neues mehr - gehe die nächsten Jahre erstmal jagen, um meine Mun Vorräte zu verbrauchen...Wer weiß, was dann ist, vielleicht gibts dann handabgezählte Holzgeschosse für jeden... :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
apropos Geco Star: mich wunderte die letztens gesehene Werbung als "Rehwildpatrone"...

G

Guest
Das Federal Trophy Copper und auch das Fox sind sicher sehr gut aber kein Tombak, oder? Es bleibt offenbar nur das Exergy - und das ist offensichtlich nicht die schlechteste Wahl.

Federal Trophy Copper ist laut diversen US Foren eine Legierung... spezifischer konnte ich es leider nirgends finden.

Wenn ich Nachschub bekomme, bevor mir die Reste ausgehen, dann kann ich @toter_doedel eines schicken... bin jetzt auch neugierig!

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Irgendwo habe ich im Forum gelesen, dass es das Hornady GMX nicht mehr geben würde. Es ging nicht um die derzeit allgemein eingeschränkte Verfügbarkeit sondern das GMX wäre komplett nicht mehr im Programm. Ich hatte es früher in 8x57IS in Verwendung und war damit eigentlich zufrieden. Allerdings hatte ich damals in dem gekauften Los (80 Schuss) immerhin 4 Patronen, die nicht gezündet haben. Es lag definitiv nicht an der Waffe sondern an der Munition und es war, weil es auf der Jagd passiert war, extrem ärgerlich.
Gibt sogar einen Faden dafür :cool: Das neue Geschoss nennt sich CX und mit dessen Vorstellung sind alle Verweise - Geschoss und Munition- zum GMX auf der Hornady-HP verschwunden. Und Gleiches beim ETX, Nachfolger ist das ECX.

Wenn ich Nachschub bekomme
und darauf hab ich keine Lust mehr!
Deshalb habe ich mich mit Fox bevorratet. Die funktionieren ordentlich, sind aus Tombak, preiswert und (noch) regelmäßig verfügbar. Man bekommt sie in der Target Ausführung als Jagdgeschosse und als fertige Fabrikmunition. Der Transport kann innereuropäisch über Land erfolgen (heutzutage ein sehr sehr wichtiger Faktor in der Lieferkette).
Wenn S&B für WL die Xergy Geschosse anbieten würde, wäre das auch zu begrüßen. Tun sie aber nicht.
RWS muss ja leider alle Geschosse (selbst die ohne Flußstahlmantel) vernickeln. Wenn beschichtet dann würde ich eher zu den HDBs greifen. Deren in der Regel "schlechtere" BC ist hierzulande mit den jagdlichen Schussentfernungen zu vernachlässigen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
196
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
711
Oben