G
Gelöschtes Mitglied 25569
Guest
Irgendwo habe ich im Forum gelesen, dass es das Hornady GMX nicht mehr geben würde. Es ging nicht um die derzeit allgemein eingeschränkte Verfügbarkeit sondern das GMX wäre komplett nicht mehr im Programm. Ich hatte es früher in 8x57IS in Verwendung und war damit eigentlich zufrieden. Allerdings hatte ich damals in dem gekauften Los (80 Schuss) immerhin 4 Patronen, die nicht gezündet haben. Es lag definitiv nicht an der Waffe sondern an der Munition und es war, weil es auf der Jagd passiert war, extrem ärgerlich.Den gleichen Gedanken hatte ich auch und bin beim Hornady GMX gelandet. Unabhängig davon hab ich mich mal mit Kollege @Conram darüber unterhalten und der hatte das Argument der geringeren Restenergie einzelner Fragmente und des höheren Energieverlustes der Fragmente nach durchdringen des Wildkörpers angebracht(z.B MJG). Der Punkt ist auch nicht von der Hand zu weisen. 150gr solider Restkörper fliegen weiter und machen mehr Schaden als die Fragmente eines gleichschweren Zerlegungsgeschosses. Dafür kann man sich in der Richtungsstabilität vielleicht etwas sicherer sein als beim Zerlegungsgeschoss.