S&B 3-21x50 EXOS

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@cast
Danke fuer die Erklaerung!
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich das Zielfernrohr einschiessen, den Drehknopf abnehmen, zurueck setzen und habe dann noch einmal 150 cm Verstellweg?

Es ist sicher nicht so, dass ich so viel Verstellung brauchen wuerde. Im Schnitt schiesse ich mein Vilt auf unter 100m und fuer das eine Vilt alle 2-3 Jahre, das ich auf lengere Entfernung schiesse, halte ich einfach etwas hoeher an.
Trotzdem schoen das es solche Møglichkeiten gibt.

tømrer
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.588
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich das Zielfernrohr einschiessen, den Drehknopf abnehmen, zurueck setzen und habe dann noch einmal 150 cm Verstellweg?

So ist das.
Waffe auf 100m einschießen und dann Turm auf Null setzen.

Nicht höher anhalten.
Wenn Entfernung und Labo bekannt, am Turm 2, 3 oder 10 klick höher drehen, Bingo.
 
Zuletzt bearbeitet:

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
@cast:

Hättest du auch gleich mal fragen können bei welcher Vergrößerung die Austrittspupille noch min. 7 mm ist. ;)
 
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
423
Es wird das ZF auch mit einem Doubleturn und damit 430cm/100m Verstellweg geben. Nur als Info für denen 150cm nicht reichen sollten.

Hatte letztes Jahr schon an Swaro ein Z8I empfohlen mit 2,5-20x44.
Nun anscheinend ist die Nachfrage da und S&B zeigt mal wieder Innovation und Punktet natürlich noch mit besseren Verstelltürmen..
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ich habe mir das Exos auf der Messe live angesehen. Die Türme sind noch fetter als die Bilder vermuten liessen. Reines Sportschützenglas nach meinem Empfinden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Das müssen aber ziemlich grobmotorische Jäger sein, deren Hände auf alles, was nicht den Durchmesser eines Schnapsglases erreicht, sensorisch nicht reagieren.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
Bleibst du damit am Zweig hängen oder versperrt dir das die Sicht übers ZF oder was ist jetzt die qualifizierte Kritik?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Die Kritik besteht darin, dass Verstellelemente, die eigentlich ein notwendiges Übel darstellen, und die man in der Vergangenheit so flach und dezent wie möglich gehalten hat, nun offensichtlich zum Selbstzweck hochstilisiert werden, ohne dass diesen eine weitere Funktion als die des Einschießens zukommen würde.

Ein JAGDzielfernrohr hat einfach nur da zu sein. Und es ist zum Zielen da, nicht zum Bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
423
Also obwohl mir der Turm wie beim Ultrashort besser gefallen würde, ist dieses ZF wohl weniger für Wald und Kirrungsjäger gemacht.
Mehr für Distanz Jäger & Schützen...

Hier wird sehr wohl eine Höhenverstellung benötigt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.588
Es ist kein Jagdzielfernrohr, sondern ein für die Jagd geeignetes Sportschützenzielfernrohr.

Es entspricht dem, was heutzutage anscheinend von der Kundschaft gefordert wird. Die eierlegende Wollmilchsau.
Und die großen Türme sind auf dem Stand oder mit Handschuhen einfach nur praktisch, da die arretierbar sind stören sie nicht wirklich, wem das nicht gefällt, der muss es ja nicht kaufen.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.360
Ich denk wenn man 100% Weiss das niemals ueber 200m geschossen wird braucht man so ein ZF nicht. Wer allerdings genau treffen will und zusaetzlich evtl. noch ein schweres langsames Geschoss hat ist mit der Verstellung gut bedient. Die damit nicht umgehen koennen sagen natuerlich das die Verstellerei murks ist. Ich habe mir das ZF in Dortmund auch angeschaut. Ist schon ein super Jagd ZF mit passender Vergroesserung. Basiert grob auf das 3-20 Ultra Short. Man hat auf die Mehrzahl Jaeger Kundschaft gehoert, fuer die Jagd ein simples Absehen in zweiter Bildebene. Man gewoehnt sich schnell an ein grosses oder etwas schwereres ZF besonders wenn man merkt wieviel mehr man damit machen kann. Ich verstelle den Hoehen Turm fast bei jedem Schuss auf Wild.
edi
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
..... Man hat auf die Mehrzahl Jaeger Kundschaft gehoert, ....

.... Ich verstelle den Hoehen Turm fast bei jedem Schuss auf Wild.
edi
Dass Du das tust, kann ich mir gut vorstellen. Leute wie Du sind ja auch gut z.B. mit dem PMII Modellen bedient. Ganz klar gibt es dafür Anwendungen.

Aber die von Dir zitierte Mehrzahl der Jäger, weiß ja noch nicht mal, was die Parallaxeverstellung ist und dreht am Okular, wenn das Bild unscharf ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
197
Zurzeit aktive Gäste
396
Besucher gesamt
593
Oben