S&B 3-20x50

JMB

Ist das jetzt schlimmer, als umfallende Mercedesse, klemmende Gaspedale, abfackelnde Notebooks oder gar Dreamliner, ... ? :roll:

WaiHei

JMB schrieb:
Ist das jetzt schlimmer, als umfallende Mercedesse, klemmende Gaspedale, abfackelnde Notebooks oder gar Dreamliner, ... ? :roll:

WaiHei

Haha,

rollen sich mir die Fußnägel hoch da ich am A350 beteiligt bin.
Wir reden sowohl bei Boeing als auch bei AIRBUS über eine Fertigung im Manufaktutbereich mit 3500 Ausstattungspaketen bei noch nicht mal zehn Flugzeugen pro Monat :mrgreen:

Gruß!

JMB

Und da darf man dann schlampig arbeiten oder wie soll ich das verstehen?

WaiHei

Hallo an Alle,

ich möchte euch mal meine Erfahrungen mit dem S&B 3-20x50 mitteilen:

Nach meiner Recherche und eurem Rat habe ich mich für das Absehen P4L fein entschieden.

Meine Befürchtungen hinsichtlich dem feinen Absehen, dass es beim schnellen Wechsel von einem dunklen auf einen hellen Hintergrund Probleme gibt, haben sich nicht bestätigt. Es stimmt zwar, dass man den Leuchtpunkt am hellen Tag selbst bei höchster Stufe nicht sieht...aber:
Wenn es in den dunklen Hochwald geht, drehe ich den Leuchtpunkt voll auf. Das hat den Effekt, dass ich vor einem hellen Hintergrund ein schwarzes Zielkreuz sehe. Sobald man vor einen dunklen Hintergrund schwenkt und das schwarze Zielkreuz nicht mehr sieht, kommt die Beleuchtung zum Tragen. Mit zunehmender Dämmerung dann einfach die Beleuchtung etwas dimmen und alles ist gut.
Hier ein Foto was es vielleicht besser beschreibt:

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Leonhard schrieb:
Nach meiner Recherche und eurem Rat habe ich mich für das Absehen P4L fein entschieden.
Hier ein Foto was es vielleicht besser beschreibt:
Genau das Foto hast du auch im WO-Forum gepostet!?
Aber sehr schick. Die MR308 hast aber mit dem kurzen Handschutz genommen? Darf ich fragen, was du für alles zusammen gelöhnt hast, gerne per PN?
Jetzt wo HK den langen Handschutz anbietet, wird der .308 HA doch interessant :biggrin:

@eisenbruchler:
stimmt :) und Speedmark hat mich dort echt gut beraten. Dieses Foto entstand bei meinem ersten Ansitz mit der MR 308 und sie war auch ungeladen. Wollte schauen ob der Anschlag auf Kanzeln und offenen Leitern passt oder ob noch ein Hinterschaft mit verstellbarer Wangenauflage her muss.
Ich war echt erstaunt wie ergonomisch das Handling ist (im Vergleich mit meiner Sauer 80)...passt perfekt.
Ist der kurze Lauf und der kurze Handschutz.
Jetzt muss ich noch eine ausreichend präzise Munitionssorte finden und dann geht's los. Preis per PM

Weihei

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Danke für die PN!
Probier mal Geco Target. Hab da mit den MR308 zweier Foristi schon mal was hingezaubert, was eigentlich gar nicht möglich sein sollte... :mrgreen:
Leider sind die Geco Geschosse für die Jagd auf Schalenwild zu weich.
Vielleicht wären die Barnes TSX (ohne blaue Spitze) ja etwas für dich...?

Eisenbruchler schrieb:
Danke für die PN!
Probier mal Geco Target. Hab da mit den MR308 zweier Foristi schon mal was hingezaubert, was eigentlich gar nicht möglich sein sollte... :mrgreen:
Leider sind die Geco Geschosse für die Jagd auf Schalenwild zu weich.
Vielleicht wären die Barnes TSX (ohne blaue Spitze) ja etwas für dich...?

Ach Du warst das :mrgreen:
Die billigen Federal gehen auch ganz gut.

Gruß!

@leonhard:

Da ich das gleiche Modell wie Du habe, mal eine Frage an Dich: Musst Du die Dioptrienverstellung auch ordentlich in den (-)Bereich drehen, damit das Absehen (bei 20 Fach) scharf wird? (Voraussetzung natürlich korrekt korrigierende Brille auf oder keine Fehlsichtigkeit.)

Habe deswegen das Glas 2mal bei SuB gehabt. Der Service hat dann eingestanden, das ließe sich nicht verändern, bzw. nicht so, dass sich dadurch der Verstellbereich nach (-) tatsächlich vergrößern würde. Ich kann mit Brille zwar problemlos das Absehen scharf stellen. Ohne Brille aber bei - 2 DPT auf dem rechten Aube nicht mehr, obwohl die Korrektur laut Herstellerangabe bis - 3 gehen sollte.

Da ich das Glas erst Gestern wieder bekommen habe, gibt es von mir leider noch keinen Praxisbericht. Habe es gerade montiert und auf etwas über 200 m "bore gesightet" (Grobeinstellung durch Laufkucken). Einschießen muss ich es dann erst noch erneut.

Zur Helligkeitseinstellung: SuB konnte sie maximal 2 Stufen heller machen (Alte Stufe 3 ist neue Stufe 1). Tageslichttauglich ist sie damit immernoch nicht.

Da der Faden hier nun seit 3 Jahren gereift ist, gibt es bestimmt die ein oder andere neue Erfahrung zu dem 3-20x50. Bzw zu dem selbigen in der Ultra Short Ausführung ( gibt's da eigentlich "optisch" gesehen einen Unterschied in der Leistung, oder ist es wirklich nur kürzer ??)
Ich interessiere mich sehr für dieses Glas und würde mich über einen Bericht ( evtl von denen, die das Glas nun auch schon seit ein paar Jahren in Verwendung haben, zwecks Zufriedenheit beim "jagdlichen Einsatz" usw ) freuen. :)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
578
Oben