Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken, mir eine neue Büchse im Kaliber 8 x 68 S zuzulegen. Die Marke Sauer ist schon klar, aber ich weiß noch nicht, welches Modell. Soll ich die 202 oder die 92 wählen. Was sind dabei die Unterschiede, Vor- und Nachteile der Waffen ? Danke.
Horrido,
ich versuch mal mit in der Repetier-Fraktion zu schreiben:
in erster Hinsicht glaube ich gehört die achtachtundsechzig zu den Patronen, die in der Munitionsbeschaffung etwas teurer sind und somit das viel propagierte Übungsschießen entfallen wird, ergo erwischts einen kalt, sind nach 20/25 Schuß auf dem Schießstand die Ohren taub, die Augen blind und die rechte/linke Schulter malträtiert.
Zum Kauf einer Waffe in den Hochleistungskalibern ist das allerwichtigste:
1.) kann der Hersteller eine schwere Waffe bauen? Durch die Wahl von Laufkontur und Schaftholz kann man die Waffe wirklich sauber ausbalancieren.
2.) kann der Hersteller einen geraden Schaftrücken für dieses Modell liefern? Schweinsrücken, Monte-Carlo etc. verleiden einem die Freude am schießen solcher Kaliber. Das war auch vor einigen Jahren der Grund, warum so viele Mannlicher in 9,3x64, 8x68 und 6,5x68 auf dem freien Markt angeboten wurden. Die Rückstoßenergie sollte vom Lauf rückwärts gerade in die Schulter geleitet werden. So wird die Kanone auch zahm! Egal welches Kaliber!
Sind diese Anforderungen nur teilweise oder mit einem erheblichen Mehrpreis beim Hersteller zu realisieren, ist es besser sich so ein Gewehrchen bauen zu lassen und man kann die eine und andere Option (Abzugssystem, Magazin, Laufkontur, Laufbettung, ZF-Montage z.B.Double-Square-Bridge, Schaftform etc. etc.)bis ins kleinste Detail verwirklichen. (Preise ca. 3-5t€)
Nur als kleine Gedankenstütze. Habe gegen Sauer nix einzuwenden! Würde mir aber keinen Repetierer bauen lassen, wo auch immer Baukastensysteme zu Grunde gelegt werden. Ist einmal ein Lauf eingelegt wird sowieso nicht mehr daran rumgeschraubt. Ich empfinde diese Propaganda nur als Hintertürchen nach dem Motto:"...verkauft ist das Gewehr erstmal, ist der Kunde damit unzufrieden kann er ja noch nen Wechsellauf bekommen (der schießt sich vielleicht angenehmer;-)..."
Richtige Take-Down-Büchsen sind nun mal teuer! Alles andere ist ein modeakzentuierter Schmarr´n.
Und bitte mal die Firmenverknüpfungen Blaser, Mauser, Sauer anschauen!!!!! Es ist und bleibt Industrieschr... in 30 Jahren kann kein Büma mehr helfen. Beim 98iger dagegen noch nach über 100.
...und mit tiefen Grollen zog der Donner durchs Tal,
Waidmannsheil!
Karl