RWS Kegelspitz

Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
62
Sniper08 schrieb:
jagabua1 schrieb:
also i hab leider nicht fertig geschrieben...

im kaliber 7x64 (steyr mannlicher classic) möchten wir einen kegelspitz 10, 5 gramm verwenden.

wi gesgat ich habe den selben beitrag bereits bei 7x64 geschrieben..eigentlich wollte ich eure erfahrungen mit dem kegelspitz wissen. in unserem revier gibt es rehwild, rotwild, gamswild und manchmal schwarzwild,...

wie ist es aber wenn ich beim rehwild direkt aufs blatt schiese? sehr brutalß

und vermarktet ihr das wildfleisch selber? wenn ja habt ihr beim rehwild mit 10,5 g KS große entwertung??
u
meine frage nun: ist da ein kegelspitz (10,5 gramm) sinvoll? welche anderen geschoose könntet ihr mir empfehlen? und welche erfahrungen habt ihr persöhnlich mit dem ks

danke schon im voraus


Mein Vater schießt seit 35Jahren 7x64 10,5g KS (wurde ihm damals so von der DEVA empfohlen).
Er hat ein paar hundert Stücke Wild damit erlegt in sinkender Reihenfolge: Rehwild, Schwarzwild, Rotwild, Muffel, Sika.

Sehr hohe Schockwirkung bei allen Wildarten.
Rehwild, recht brutal, wie bei jedem TM sollte man hinters Blatt halten.
Sauen > 75kg und Rowild >125kg kein Ausschuss wenn man voll durch die Blätter schießt, aber mein Vater sagt immer:

"Wenn die KS nicht raus ist, brauchen wir nicht lange suchen, das Stück liegt in 40m Umkreis."
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
62
Sniper08 schrieb:
jagabua1 schrieb:
also i hab leider nicht fertig geschrieben...

im kaliber 7x64 (steyr mannlicher classic) möchten wir einen kegelspitz 10, 5 gramm verwenden.

wi gesgat ich habe den selben beitrag bereits bei 7x64 geschrieben..eigentlich wollte ich eure erfahrungen mit dem kegelspitz wissen. in unserem revier gibt es rehwild, rotwild, gamswild und manchmal schwarzwild
meine frage nun: ist da ein kegelspitz (10,5 gramm) sinvoll? welche anderen geschoose könntet ihr mir empfehlen? und welche erfahrungen habt ihr persöhnlich mit dem ks

danke schon im voraus


Mein Vater schießt seit 35Jahren 7x64 10,5g KS (wurde ihm damals so von der DEVA empfohlen).
Er hat ein paar hundert Stücke Wild damit erlegt in sinkender Reihenfolge: Rehwild, Schwarzwild, Rotwild, Muffel, Sika.

Sehr hohe Schockwirkung bei allen Wildarten.
Rehwild, recht brutal, wie bei jedem TM sollte man hinters Blatt halten.
Sauen > 75kg und Rowild >125kg kein Ausschuss wenn man voll durch die Blätter schießt, aber mein Vater sagt immer:

"Wenn die KS nicht raus ist, brauchen wir nicht lange suchen, das Stück liegt in 40m Umkreis."


vermarktet ihr das wildbret selbst? habe ich bei blattschuss große wildbretentwertung?
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
464
@jagabua1

Ja und Ja!

Rehe schießen wir immer hinters Blatt, Rippen sind uns egal, deshalb für uns keine Entwertung.

Bei Hochwild ist uns die "Schockwirkung" wichtiger, als das 200g Wildbret mehr übrig bleiben (umgerechnet nen Euro).

Ich selber führe 30-06 SST, für mich in der Wirkung vergleichbar und billiger.
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
62
Sniper08 schrieb:
@jagabua1

Ja und Ja!

Rehe schießen wir immer hinters Blatt, Rippen sind uns egal, deshalb für uns keine Entwertung.

Bei Hochwild ist uns die "Schockwirkung" wichtiger, als das 200g Wildbret mehr übrig bleiben (umgerechnet nen Euro).

Ich selber führe 30-06 SST, für mich in der Wirkung vergleichbar und billiger.
wast bedeutet sst???
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
464
jagabua1 schrieb:
Sniper08 schrieb:
@jagabua1

Ja und Ja!

Rehe schießen wir immer hinters Blatt, Rippen sind uns egal, deshalb für uns keine Entwertung.

Bei Hochwild ist uns die "Schockwirkung" wichtiger, als das 200g Wildbret mehr übrig bleiben (umgerechnet nen Euro).

Ich selber führe 30-06 SST, für mich in der Wirkung vergleichbar und billiger.
wast bedeutet sst???

http://www.hornady.com/store/30-06-Spri ... 80-gr-SST/
http://www.sellier-bellot.cz/hunting-ri ... 9&view=all
 
Registriert
12 Jan 2010
Beiträge
94
Re: RWS Kegelspitz in 14,5 gramm

Hallo schießt einer von euch das KS in 14,5 gr ?? möchte es Wiederladen lassen im Kal 8x57 IRS für Drückjagd zwecke .
 
A

anonym

Guest
Hab das in der 8x64 mal verwendet und hatte auf schwaches Wild über 100m bei treffern hinter dem Blatt fluchten bis 100m bin dann wieder gewechselt
 
Registriert
12 Jan 2010
Beiträge
94
Ja gut aber wie war die Wirkung ?? das ein Stück mit einem Schuss hinters Blatt noch geht halte ich mal nicht für so außergewöhnlich, egal mit welchem Geschoss. Wenn du es an den Platz bannen willst dann geht das nur mit einem dem entspechendem Schuss .
 
A

anonym

Guest
Auf 30m Aufs Blatt hätte ich genasogut eine Handgranate Füttern können!
Hinters Blatt wars dann ok die Stücke lagen dann innerhalb von 10m wenns es weiter wurde war die Wirkung hinterm Blatt schlecht allerdings auch wenig entwertet aber Treffer voll auf dem Blatt war teilweise grausam.
 
Registriert
25 Jul 2006
Beiträge
465
Jaegerlein74 schrieb:
Ja gut aber wie war die Wirkung ?? ...

Wobei du vorsichtig sein solltest Erfahrungen von der 8x64 auf die 8x57IRS 1zu1 zu übertragen. Bei der 8x57IRS verlassen die 14,x g Geschosse den Lauf mit ca. 680-700m/s (je nach Ladetabelle etwas unterschiedlich, wobei mir 700m/s schon recht flott vorkommen). Die 8x64 hat schon noch mehr Pulverraum und einen höheren Gasdruck.
Hier liest man öfter mal das aus der 8x57IRS die schweren Geschosse keine zufriedenstellende Augenblickswirkung haben bzw. nicht ordentlich aufmachen.
Ich werde dieses Jagdjahr auch mal die schweren Geschosse in dem Kaliber aus meiner Neuen testen.

Balu
 
Registriert
9 Sep 2009
Beiträge
31
Hab das Kegelspitz mal eine Zeit lang aus der 30-06 geschossen, dann aber auf das Mega umgeschwenkt. Bin damit sehr zufrieden.
Ich vermute es eigentlich schon länger, aber den Schweinen scheint es ganz egal zu sein !

Weihei
 
Registriert
12 Jan 2006
Beiträge
928
Tachen,

was das KS kann (weiches TM), kann das Geco TMR genausogut (oder schlecht) bei halben Preis und etwas schlechterem BC.
Bei einem rasanten Kaliber zerlegen sich beide sehr stark...
Beide sind aus vielen Waffen sehr präzise.


Gruß, der OstWestfale
 
H

hunter R93

Guest
Hallo,
ich hab mal ne Frage!? Gibt es für die 8x57IRS überhaupt das Geschoss RWS Kegelspitz? Weil dieser Geschosstyp weder in Google noch auf der Homepage von RWS zu finden ist?
Vielen Dank und Wmh
Hunter R93
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.600
In 8 mm S sollte es ein 11,7 g und ein 14,5 g schweres KS geben.
Bei Johannsen sind die gelistet.
Ob es fabrikmäßig in 8x 57 IRS von RWS angeboten wird, weiß ich nicht.
Aber um den Preis kann es Dir vermutlich jeder gewerbliche Wiederlader stopfen.

Grüße
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
538
Oben