RWS Doppelkern

Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
163
Ich habe gerade eine ganze Ladung verschiedener Büchsenpatronen als Futter für meine 7x64 gekauft. Unter anderem eine neue Packung RWS Doppelkern. Jetzt Frage ich mich, ob das vielleicht auch für Rehe und Schweine zu gebrauchen ist, da die Patronen wirklich zu schade fürs übern ausschaut.

Was ist Eure Erfahrung?
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
In 7x64 mag sie gut sein. In .308 kann ich nur sagen "HwdS" (hau wech die Schei..e)!!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
Sauen und Rehwild liefen und liefen und liefen und liefen und..... (übrigens, damit Du nicht auf falsche Gedanken kommst, ich habe immer getroffen und immer sehr gut). Also in .308 nicht zu empfehlen in 7x64 mag es besser aussehen - das hoffe ich jedenfalls für Dich.
icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DoktorCB:
Ich habe gerade eine ganze Ladung verschiedener Büchsenpatronen als Futter für meine 7x64 gekauft. Unter anderem eine neue Packung RWS Doppelkern. Jetzt Frage ich mich, ob das vielleicht auch für Rehe und Schweine zu gebrauchen ist, da die Patronen wirklich zu schade fürs übern ausschaut.

Was ist Eure Erfahrung?
<HR></BLOCKQUOTE>


Hi Kollege,

ganz hervorragend! Das sind sehr gute Geschosse, die höchstwahrscheinlich sehr gut schiessen werden!

Für Reh und Sau sehr gut brauchbar, für die Scheibe (schon vom Preis her) ein bisserl teuer.

In meiner Sauer 202 Jagdmatch in .308 war das die beste Fabriksladung.

Beste Grüsse

Varminter
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DoktorCB:
Ich habe gerade eine ganze Ladung verschiedener Büchsenpatronen als Futter für meine 7x64 gekauft. Unter anderem eine neue Packung RWS Doppelkern. Jetzt Frage ich mich, ob das vielleicht auch für Rehe und Schweine zu gebrauchen ist, da die Patronen wirklich zu schade fürs übern ausschaut.
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus !
Hat sich da ein Händler von Ladenhütern getrennt ?

Ich gehe davon aus, daß Du jeweils eine 20er-Packung genommen hast. Davon gehen dann mind. 5 Schuß drauf, um die Waffe einzuschiessen, bleiben rechnerisch 15 Schuß einer Sorte, wennst dazwischen nix anderes probierst. Stimmt aber auch nicht ganz, weil wer geht schon mit nur mehr einer (der letzten) Patrone einer sonst verbrauchten Sorte auf die Jagd ....

Und wenn die RWS DK in 7x64 NICHT auf Rehe und Sauen zu gebrauchen ist - wofür um Himmels Willen denn dann ?

Gruß
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Benchrest:
In 7x64 mag sie gut sein. In .308 kann ich nur sagen "HwdS" (hau wech die Schei..e)!!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
Sauen und Rehwild liefen und liefen und liefen und liefen und..... (übrigens, damit Du nicht auf falsche Gedanken kommst, ich habe immer getroffen und immer sehr gut). Also in .308 nicht zu empfehlen in 7x64 mag es besser aussehen - das hoffe ich jedenfalls für Dich.
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


Hi Benchrest,

im Ernst? Wir haben zeitgleich gepostet.

Ich habe absolut nichts auszusetzen daran gehabt.

Bin neugierig, welche Erfahrung die anderen machten - zumal von .308 zu 7x64 nicht allzuviel Unterschied ist.

Beste Grüsse

Varminter
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
163
Jau, ich habe eine ganze Kiste zum Teil sehr alte Patronen (fast alles RWS) bekommen-allerdings auch sehr günstig. Gekauft hatte ich die zum verballern auf dem Schießstand für meine neue Büchse.

Die einzigen neuen Patronen sind die Doppelkern. Mit dem einschießen sehe ich das etwas anders. Ich brauch vielleicht 2 Patronen ;-) - bleiben 18. Das langt bei mir min. 1 Jahr auf der Jagd, und wenn nicht sollte es mich freuen.

Aber zurück zur Ausgangsfrage - taugen die oder läuft das Wild wie Benchrest bei 308 erfahren hat, bis zum "Horizont-anklatschen-und zurück"?

Danke schon für Eure Diskussionsbeteiligung.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:

... zumal von .308 zu 7x64 nicht allzuviel Unterschied ist.
<HR></BLOCKQUOTE>

Doch, Varminter, ein ganz erheblicher: die Geschwindigkeit.
Grad wenn Benchrest sagt, daß seine Viecher immer endlos weit abgehauen sind, heißt das, daß das Geschoß für die gemütliche 308 zu hart sein dürfte - wie übrigens das CDP auch.
Die 7x64 könnt es schnell genug machen ...

Ich hab z.B. mit der 308 und dem CDP nie ein Stück verloren - aber im Feuer liegengeblieben ist auch nix, ganz im Gegenteil. Daß die Treffer dort waren, wo sie hin sollten, wirst mir sicher glauben.
Dasselbe Geschoß deutlich schneller wirkt dann ganz anders !

Kann mir durchaus vorstellen, daß das DK in 7mm, obendrein aus der x64, ganz anders arbeitet als in .30 aus der 308.

Gruß
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
Ich führe das DK mit 14,6g in einer 9,3x74R seit 1,5 Jahren. Bisher bin ich damit sehr zufrieden. Bei Rot- und Schwarzwild ist es sehr überzeugend, für Rehwild m.E. etwas hart und kurze Fluchtstrecken üblich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:
Ich führe das DK mit 14,6g in einer 9,3x74R seit 1,5 Jahren. Bisher bin ich damit sehr zufrieden. Bei Rot- und Schwarzwild ist es sehr überzeugend, für Rehwild m.E. etwas hart und kurze Fluchtstrecken üblich.<HR></BLOCKQUOTE>

Unterstützt Snipers Aussage und deckt sich mit meinen Erfahrungen mit dem DK in 3006. Es spricht auf Rehwild noch verzögerter an als das CDP, somit für Rehe m.M. nach suboptimal. Für Wutze auf die Blätter ists hingegen gut Präzision auch, zumidest aus unserem R93.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +sniper+:


Doch, Varminter, ein ganz erheblicher: die Geschwindigkeit.
Grad wenn Benchrest sagt, daß seine Viecher immer endlos weit abgehauen sind, heißt das, daß das Geschoß für die gemütliche 308 zu hart sein dürfte - wie übrigens das CDP auch.
Die 7x64 könnt es schnell genug machen ...

Ich hab z.B. mit der 308 und dem CDP nie ein Stück verloren - aber im Feuer liegengeblieben ist auch nix, ganz im Gegenteil. Daß die Treffer dort waren, wo sie hin sollten, wirst mir sicher glauben.
Dasselbe Geschoß deutlich schneller wirkt dann ganz anders !

Kann mir durchaus vorstellen, daß das DK in 7mm, obendrein aus der x64, ganz anders arbeitet als in .30 aus der 308.

Gruß
<HR></BLOCKQUOTE>


Hi Sniper,

schon klar, aber du kennst meine Meinung, toter als tot kann ein Reh nicht sein.

Kammerschuss, reichlich Schweiß und dann ganz gemütlich suchen.

Sooooo weit marschieren sie nicht... bis zum Horizont ist arg übertrieben.

Bei den Barnes X ist das doch genauso, wie bei jedem harten Geschoss auf Ziele mit wenig Zielwiderstand.

Vergiss nicht, ich ess die Tierchen gern - der einzige Grund, warum ich die Nosler BT in der Heimat nicht mehr so mag.
icon_cool.gif


Beste Grüsse

Varminter
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.655
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DoktorCB:

Die einzigen neuen Patronen sind die Doppelkern. Mit dem einschießen sehe ich das etwas anders. Ich brauch vielleicht 2 Patronen ;-) - bleiben 18.
<HR></BLOCKQUOTE>

@DoktorCB

ein Aprilscherz??
Wenn nicht, würde ich gern wissen, wie das geht.

Fuhrmann
 
Registriert
29 Mrz 2001
Beiträge
8.426
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +sniper+:


Doch, Varminter, ein ganz erheblicher: die Geschwindigkeit.
....
<HR></BLOCKQUOTE>

und für die Jagd noch wesentlich entscheidender: Die Querschnittsbelastung!
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
1.485
ich hab das DK in 7x64 im letzten Jagdjahr geschossen. war absolut zufrieden. Zum einen top-Präzision und zum anderen die Wirkung. 18 Rehlein wurden damit gestreckt. 1 Fluchtstrecke 15 Meter, alle anderen lagen am Anschuss. Bei Treffer hinters Blatt, kaum Entwertung, bei Trägerschüssen auch prima. Bei einem kitz wanderte das Geschoss allerdings von einer Rippe Richtung Rückgrat. Handtellergroßer Ausschuss und nur noch ein halber Braten.
Alles in allem ein richtig gutes Geschoss nur leider etwas teuer.
Gruss Wolfgang
 
Registriert
17 Jan 2002
Beiträge
345
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Benchrest:
In 7x64 mag sie gut sein. In .308 kann ich nur sagen "HwdS" (hau wech die Schei..e)!!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
Sauen und Rehwild liefen und liefen und liefen und liefen und..... (übrigens, damit Du nicht auf falsche Gedanken kommst, ich habe immer getroffen und immer sehr gut). Also in .308 nicht zu empfehlen in 7x64 mag es besser aussehen - das hoffe ich jedenfalls für Dich.
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Die DK in .308 Win. (Fabrikmunition) zeigt aus meiner Waffe die besten Ergebnisse - sowohl Präzision als auch Wirkung auf dem Wildkörper.

Gruß
Carola
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Jetzt muß ich mal erklärend in die Tasten greifen. Also ich habe wohl eine der ersten Serien des DK Geschosses im .30 Kaliber gehabt. Das Problem war sowohl bei Rehwild aber ganz besonders bei Schwarzwild, daß es zwar immer Ausschüsse gab (aber wen wundert das bei dem Geschossaufbau schon
icon_biggrin.gif
), allerdings fast keinen Schweiß, was jeder, der jagt und keinen Hund hat an den Rand des Wahnsinns bringt, besonders dann, wenn die Stück längere Strecken laufen. Ich habe mir erlaubt, bei RWS diesbezüglich vorstellig zu werden, um mal nachzufragen "wieso" und "warum"?, denn nach 10 Stück erlegten Wildes war ich im wahrsten Sinne des Wortes sagen, war ich "gut bedient". Naja, auf Anfrage bei RWS kam folgende Antwort: bei der ersten Serie war so, daß sowohl für die .308 als auch für die 30.06 das gleiche Geschoß verwendet wurde, die Vz war bei der 30.06 im Durchschnitt so groß, das die gewünsche zielballistische Wirkung eintrat. Bei der .308 war das allerdings fast nie der Fall, deswegen gab es in diesem Kaliber häufiger Probleme. RWS hat daraufhin die Geschoßzusammensetzung geändert, was ja wohl den heute problemlosen Gebrauch der DK-Geschosse im Kaliber .308 erklären dürfte. Unabhängig davon war es aber so, daß bei der ersten Geschoßserie auch noch weitere Probleme auftraten, deren Einzelheiten ich leider nicht mehr genau erinnere. Von der Präzision war an dem DK nichts auszusetzen nur das ewige hinterherrennen, nervte erheblich. Gipfel dieser Erfahrung war ein Überläufer, der mit besten Kammerschuß noch 200 Meter marschiert ist, allerdings auch ohne Schweiß am Anschuß bzw auf der Wundfährte. Also ohne Hund, hätte ich den Überläufer niemals gefunden. Es freut mich aber, daß mittlerweile viele "User" an der RWS DK-Laborierungen ihre Freude haben und sie problemlos einsetzen können.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
577
Oben