RWS 8x57IS TMR mit Kerben am Hülsenboden. Wer weiß was?

Hallo zusammen.

Ich hab ein paar alte Patronen RWS 8x57IS TMR.
einige davon haben am Hülsenboden drei Einkerbungen
ums Zündhütchen.

Hier ein (zugegeben nicht sehr gutes) Bild:
img1402bwusa5hcxz.jpg

Ich würde gerne wissen, was diese Kerben bedeuten bzw. welchen Zweck diese erfüllen. Also wenn Jemand hier was dazu weiß, würde ich mich über ein paar Infos sehr freuen.

Diese Einkerbungen dienen zur Sicherung des Sitzes des Zündhütchens. Vorzugsweise bei Militärmunition für Maschinenwaffen.
Bei Jagdmunition eher selten da überflüssig.

Vermutlich auch noch mit Berdanzündung.......

Zu aufwändig zum Wiederladen.
Wenn sie sehr alt sind, könnte der Zündsatz noch Quecksilber enthalten.
Das fördert die Korrosion des Laufes, also nach dem schießen putzen !

Magtip

G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
OldHand schrieb:
Diese Einkerbungen dienen zur Sicherung des Sitzes des Zündhütchens. Vorzugsweise bei Militärmunition für Maschinenwaffen.
Bei Jagdmunition eher selten da überflüssig.
Ja, technisch nennt man das "Verstemmen" und ist z-B. auch bei gewindebefestigten Teilen wie der Dichtung eines Luftgewehrs eine Sicherung gegen Lösen durch Vibration oder Schlag. Die so behandelten Hülsen müssen vor dem Setzen eines neuen ZH vorsichtig aufgerieben werden.

A

anonym

Guest
Du kannst die Hülsen ruhig entgraten und dann ganz normal Wiederladen das macht überhaupt nichts.
Die 9mm Para DAG Fertigung hat auch solche Einkerbungen die habe ich auch schon zu Tausenden Wiedergeladen du mußt sie nur entgraten und gut ist es.

Gruß und WMH Lusches

Magtip schrieb:
Vermutlich auch noch mit Berdanzündung.......

Zu aufwändig zum Wiederladen.
Wenn sie sehr alt sind, könnte der Zündsatz noch Quecksilber enthalten.
Das fördert die Korrosion des Laufes, also nach dem schießen putzen !

Magtip
Entschuldige - aber Unfug lässt sich nicht ausrotten. Quecksilberhaltige Zündsätze sind allein NICHT korrosiv. Es bildet sich Amalgam mit dem Messing der Hülse und diese versprödet. Gibt es seit dem 2.WK nicht mehr. Berdanzündung ist nur für Wiederlader unerwünscht aber keineswegs minderwertig.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
81
Besucher gesamt
93
Oben