Ruhiger großer DJT

In der Breite ist das der leistungsstärkste,von allen Terriern

Das ist mittlerweile auch meine Meinung, liegt vielleicht auch daran das der DJT Zuchtverband wirklich das lebt was er aussagt.
Ein Hund vom Jäger für den Jäger.

Das mit der sozial Verträglichkeit mit anderen Hunden habe ich auf genügend DJ über die Jahre auch erlebt, aber da ist auch Sozialisierung im Welpen und Jugendalter ein Thema und natürlich ist da auch der Führer gefordert!
Mein DD Rüde war anderen Rüden gegenüber auch nicht immer "nett" aber er stand im Gehorsam und sobald er geschnallt wurde, konnte der mit 10 anderen Hunden jagen ohne dass ihn das interessiert hätte.
Zuhause oder mit dem Fahrrad unterwegs, musste ich schon immer ein bisschen aufpassen, aber wir haben Jagdhunde und können nicht erwarten, dass dieser Raubwild schneidig abtut und scharf auf SW jagd und gleichzeitig mit Nachbars Katzen kuschelt.
Nur dass völlig überdrehte und hirnlose Gebiss mit vier Beinen, dass möchte ich nicht, deshalb meine Frage nach einem "ruhigen" DJT

LG
PP01

Die innerartliche Verträglichkeit ist aber oft noch ein Problem. Ich habe für mich die Konsequenzen gezogen und mich von den DJT getrennt.
Das ist aber

bei den meisten Terriern so. Wie der Vater aller Terrier, David Brian Plummer, schon meinte, Terrier finden immer einen Grund, sich in die Wolle zu kriegen, daher auch bei solchen, die gut zusammen jagen, immer Einzelzwinger und gemeinsam nur unter Aufsicht.

Mbogo

Jagdkamerad
Begleit und Familienhund
Einfache Todsuche (und ich weiß, dass weiß man eigentlich vorher nie)
Und Drückjagd wäre mir noch wichtig, da ich diese leidenschaftlich als Durchgeher betreibe
Muss es denn ein Terrier sein?
Als "Pflegeleicht" würden mir noch die Spaniel oder sowas wie ein Beagle einfallen. selbstverständlich aus gesicherter jagdlicher Zucht. Ist kein Terrier, könnte aber ins Profil passen.
Wie sieht´s mit den Westfalen aus?
Ich glaube dass es deutlich geworden ist, dass ein DJT schon ins Profil passt. Die große Frage ist aber ob du und (insbesondere) dein Umfeld die notwendige Konsequenz aufbringen möchtest die ein Terrier braucht um alltagstauglich zu sein. Als ehemaliger DD Führer dürfte das dir aber nicht unbekannt sein.

Und natürlich hast du Recht: Ohne Hund is Nix ;)

Wälderdackel wenn er zu groß fürn Bau sein soll? Wachtel?

Terrier sind auch tolle Hunde ohne Frage, aber können je nachdem ja schon einige Probleme mit sich bringen…

Zuletzt bearbeitet:
Gibt hat solche und solche

meine Terrine und deren Wurfschwester sind eher ruhig und können auch gut mit anderen Hunden.
Der DJTerrier-Rüde, der mit in der Schlieffenanlage war, ist eher das andere Ende der Skala.
Total aufgedreht, hemmungslos in alles und jeden (inklusive Führer) beißen
Ich brauche und möchte einen Hund der eher der Kleinen entspricht, wobei die schon sehr sehr ruhig ist.
Aber da sie schon gezeigt hat, dass fährten- und sichtlaut an RW arbeitet und auch gut das Wasser annimmt, passt sie genau in MEIN Anforderungsprofil. Wenn es jetzt noch mit dem Schweiß klappt, bin ich mehr als zufrieden.

Liebe alle,
ich bin jetzt nicht so der Terrier-Experte, beobachte aber diese Rasse schon lange und habe viele Facetten kennen gelernt.
Der eine sprang zu Hause über alles umher, wohl eher ein anspruchsvoller Bursche.
Danach, es war mitte der 90er im Staigerwald im Forstrevier von Georg Sperber (...) dessen Stellvertreter kennen gelernt (Sperber hatte Deutsch-Langhaar). Der hatte einen eher kleinen Schlag, äusserst liebenswert auch gegenüber Neulingen im Büro, im Wald freilaufend unter Kontrolle.
Ich weiss nicht, wie er das geschafft hat, hat mich damals aber ordentlich beeindruckt.

Aber ja, die Terrier sind bei uns auch nicht sehr häufig // selten geworden ...

Auf den Punkt gebracht!
Und beim letzten Wurf waren die Zwerge mal so sechs Wochen alt, als ich mit Jagdmontur - also braune Wickelgamaschen an weiter brauner Lodenhose - einen Schwung Weinstockäst aufsammelte und das geballte Bündel die 10 m durch den Garten zumZaun trug.
Ich war dann plötzlich ein Monster - UND ALLE Welpen mit giftigem Kindergeschrei auf mich los und sich in meinen Lodengamaschen verbissen! Ich muß heute noch lachen, wenn ich dran denke. Die meisten Welpen anderer Rassen hätten sich erst mal aus dem Staub gemacht.
Gibt eigentlich nur zwei Rassen die das machen DJT und Malinois.
Ich habe immer den gekauft, der bis zuletzt im Bein hing.

Wälderdackel wenn er zu groß fürn Bau sein soll? Wachtel?

Terrier sind auch tolle Hunde ohne Frage, aber können je nachdem ja schon einige Probleme mit sich bringen…
Was soll denn immer

diese Bauneurose? Wenn man Terrier nicht regelmäßig am Bau einsetzt, laufen sie nicht durch den Wald auf der Suche nach befahrenen Bauen. Dann ist es relativ selten, dass sie einschliefen, schon gar nicht oder selten auf Drückjagden.

Und der Wälderdackel ist nicht anerkannt, was heißt, dass man mit ihm die Prüfungen allenfalls rudimentär machen kann. Dann hat man auch keinerlei Vergleichsprüfungen, um einen Zwinger aus der Distanz zu beurteilen und spielt Lotto, immer die Hoffnung, einen guten Welpen zu bekommen. Bei DJT ist ein schlechter Welpe, das heißt einer mit mangelhaften jagdlichen Anlagen (inkl. Nase usw.), sehr selten.

Und wer einen DJT jagdlich verdirbt, der schafft das mit anderen Rassen ebenfalls. Wer seinen DJT nicht erzieht (beißt den Führer???), der darf auch keinen DD oder Malinois oder … führen.

Mbogo

Der Threadersteller wollte das einschliefen ausschließen, nicht ich ;)

Leider habe ich sowohl im HW Revier als auch im Pb große Flächen an Käfer/Sturmflächen die mittlerweile richtig üppige Naturverjüngung haben, aufgrund der Höhenlage im Mittelgebirge
haben wir immer wieder auch noch Schnee, und da scheidet für mich der Dackel aus, dafür habe ich schon zuviele DJ gemacht.

LG
PP01
Diesem Dackelschlag macht Schnee überhaupt nichts. Wo dieser Dackel nicht mehr durchkommt, da kommst du auch nicht mehr hin:

Anhänge

• a71ff0d0-1c3d-456b-939d-cae014324d84.JPG
    a71ff0d0-1c3d-456b-939d-cae014324d84.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 42
Diesem Dackelschlag macht Schnee überhaupt nichts. Wo dieser Dackel nicht mehr durchkommt, da kommst du auch nicht mehr hin:
Im Dackelfaden habe ich gelernt, der gemeine Dackel eignet sich nicht für die deutsche Naturverjüngung im Flachland 😉

Müsste man den Dackeln mal sagen, was sie alles nicht können (dürften)…
Selbst in den Bergen wüsste ich Stümper lediglich zwei Aspekte wo Einschränkungen bestehen … tiefer Schnee (da kommt aber auch sonst kein Hund mehr hin, nicht mal meine pummlige Gazelle) und Hatz auf RW 🤷🏻‍♂️

Ok, ich gebe zu: apportieren ausgewachsener Füchse macht er nicht, und bei der Hatz einen Rothirsch niederziehen und abwürgen wird er wohl versuchen, aber mit wenig Erfolg.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
55
Zurzeit aktive Gäste
182
Besucher gesamt
237
Oben