Rückstoß R 93 Synthetikschaft

A

anonym

Guest
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir für meine R93 mit Holzschaft und geradem Schaftrücken (.30-06, normale Laufkonturv und Standardlauflänge) einen Wechselschaft zuzulegen (Professional, evtl. ein gebrauchter Offroad).

Dazu wurde mir gesagt: "Der Kunststoffschaft ist viel leichter als der Holzschaft, und der Rückstoß deutlich stärker". Stimmt das Eurer Erfahrung nach? Laut Blaser-Katalog gibt es zwischen Holz- und Kunsstoffausführung keinen Gewichtsunterschied, aber Papier kann ja manchmal geduldig sein. :?

Bitte keine R93-Diskussion, sondern Erfahrungswerte, soweit vorhanden. Danke und Waidmannsheil,

Alex76
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.858
Habe zwar nicht den direkten Vergleich, aber eine Professional in .375 H&H schießt sich noch ganz ordentlich. Mehr Wums müßte ich bei gleichem Waffengewicht aber nicht dauerhaft haben.
 
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
Ob Holz-, Offroad- oder Professionalschaft - bezüglich Rückstoss gehüpft wie gesprungen.
Zudem kannst du den Kunststoffschaft bei Bedarf noch etwas trimmen (Gewicht) und eine etwas bessere Schaftkappe montieren -
auch beim Offroad gibt's da einen Trick dazu.
____________
Ja - ich habe den Vergleich - sogar in 375 H&H ................ :wink:
 
Registriert
1 Jan 2005
Beiträge
757
Tag,

schiesse die R93 Prof (bisher Standardlänge 57,5 cm wird jetzt dann gekürzt) in 9,3x62 - kein Problem, drücke immer gern drauf :D :wink:

FP
 
Registriert
19 Okt 2005
Beiträge
1.077
Hallo,


aus der 375 H&H mag ich den Plasteschaft sogar ein wenig lieber schiessen.

Vielleicht liegt es daran, dass der Kunststoffschaft ein wenig "gerader" geformt ist:

3748131.jpg


Der Rückstoss erscheint mir dadurch angenehmer.

:D schlechtes Licht + Leinöl lassen mein Obstkistenholzschaft ja fast ausschaun wie Attache-Holzklassem 8+ mit Sternchen :lol: :lol: :lol:

WH R.
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.879
dto in .30-06, die Form ist besser, weil gerader.
Plasteschaft ist wie Holzschaft mit Kickstop- subjektiv.
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Fürst - Pless schrieb:
Tag,

schiesse die R93 Prof (bisher Standardlänge 57,5 cm wird jetzt dann gekürzt) in 9,3x62 - kein Problem, drücke immer gern drauf :D :wink:

FP

Zum Flüchtigschießen ist der Standartlauf aber besser. :wink:
 
Registriert
19 Okt 2006
Beiträge
76
Ich habe mir im vergangenen Jahr die R93 mir Prof. Schaft und SemiWeight-Lauf im Kaliber .30-06 zugelegt. Mir wurde vom Büchsenmacher empfohlen den SemiWeight-Laufzu nehmen da dieser sich angeblich angenehmer schiessen lässt und die Lauf bei stärkeren Laborierungen weniger zum Springen neigt. Meine subjektive Meinung bestätigt dies auch.
 
A

anonym

Guest
@ doa / ronin

Das mit der Schaftform stimmt auf jeden Fall. Genau aus diesem Grund ist meine Waffe mit Holzschaft auch gerade geschäftet; von der Form her genau wie einer der Plasteschäfte. Das läuft bei Blaser unter "US-Schäftung" und ist ohne Aufpreis bei jeder Waffe mit Holzschaft zu haben. Macht so gut wie niemand, aber ich fand es sehr praktisch und habe es noch nie bereut.

@ alle

Vielen Dank für Eure Erfahrungen - so viele können sich eigentlich nicht irren. So wie es aussieht, bekommt mein Holzschaft jetzt einen synthetischen Bruder...

Waidmannsheil
Alex76
 
Registriert
1 Jan 2005
Beiträge
757
PatrickM schrieb:
Fürst - Pless schrieb:
Tag,

schiesse die R93 Prof (bisher Standardlänge 57,5 cm wird jetzt dann gekürzt) in 9,3x62 - kein Problem, drücke immer gern drauf :D :wink:

FP

Zum Flüchtigschießen ist der Standartlauf aber besser. :wink:

Macht nix, die paar DJ-Schüsse krieg ich mit dem kurzen Lauf auch hin - hauptsache das ding is kurz u. führig :p
 
Registriert
1 Jan 2005
Beiträge
757
Ach ja, den Holzschaft gibts übrigens auch gerade ohne Backe ! Den hat ein Kumpel der schiesst sich natürlich auch äusserst angenehm ( auch 9,3) !
 
Registriert
1 Aug 2006
Beiträge
796
Kurze Frage an die Experten!

Mit welchem Schraubenschlüssel kann ich die Gummischaftkappe meines R93 Professionals und die des Holzschaftes abschrauben?
Danke im Voraus
wh
sus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
505
Oben