Rückstoß R 93 Synthetikschaft

Registriert
1 Dez 2005
Beiträge
1.680
sus scrofar schrieb:
Kurze Frage an die Experten!

Mit welchem Schraubenschlüssel kann ich die Gummischaftkappe meines R93 Professionals und die des Holzschaftes abschrauben?
Danke im Voraus
wh
sus
Imbus, ein oder zwei Nummern kleiner als der für den Lauf.
WH Paul
 
Registriert
1 Aug 2006
Beiträge
796
Danke Paul für den Tip!!
Beim Professional konnte ich die Schaftkappe abschrauben, jedoch bei der Black Edition nicht!! Ich habe auch andere Imbusgrößen versucht aber keiner paßte! Ist dies bei Blaser wirklich so unterschiedlich?
Noch was: Ist der folgende Kickstop empfehlenswert? Eventuelle unterschiede zum Original?
http://www.egun.de/market/item.php?id=2721385

Nochmals Danke für Antwort!
wh
sus
 
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
Blödsinn und schod um's Geld...........
Klaust morgen aus der Spielkistn a bisserl Sand - ins Plastiksackerl und eini damit hintn - in Schaft.
Besser als wia jeder Kickstopp und erst no trimmbar.
Los die oba net von deiner Kindergartentante dabei erwischn.........
 
Registriert
1 Aug 2006
Beiträge
796
Sand? :lol:
Möglich, hab keine Erfahrung! Ernsthaft: Gibts praktische Unterschiede zwischen dem Original- und diesem Nachbaukickstop? Dieser Nachbaukickstop ist sehr preiswert meine ich!
wh
sus
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
sus scrofar schrieb:
Sand? :lol:
Möglich, hab keine Erfahrung! Ernsthaft: Gibts praktische Unterschiede zwischen dem Original- und diesem Nachbaukickstop? Dieser Nachbaukickstop ist sehr preiswert meine ich!
wh
sus

Hab mal gelesen dass der rosten soll wie nix gutes, obs stimmt...
 
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
Kleiner Plastiksack.
Etwas Sand - oder Reis - ernsthaft ! - funktioniert. Gewichtserhöhung - mehr brauchts nicht.
Natürlich bekommst damit keinen Impuls hin wie mit dem Granulat im Zylinderrohr des Original - Kickstopp.
Den Unterschied merkst aber nicht - hab's probiert.
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
der Thread hier ist genauso toll wie der aktuelle Thread über die ZF-Schienen... :roll: :lol:
 
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
Dann erklär und bitte doch mal recht ausführlich die Principa und lass uns nicht dumm sterben.
Ohne Formeln,.... Bartsch und Gieck kenn ich fast noch auswendig
Bild: Principia, Kurzer Kickstopp K 95, langer Kickstopp R-93

http://up.picr.de/4046465.jpg

Die Teile liegen gerade vor mir am Pult
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
M&M's...

ob ich unbedingt Formeln dazu bräuchte weiß ich erst, wenn ich es niederschreibe...
ausserdem bezog ich mich jetzt nicht auf Kick-Stops... ich bin für hai-tek immer zu haben...

mir ging es in diesen Thread im allgemeinen und die hier schon gemachten Feststellungen...
wenn ich sowas höre wie 'der gerade Schaft ist rückstossärmer'... da schlagen sich die Hände überm Kopf zusammen...
um es mal plump zu sagen... der Rückstoss ist nicht geringer (sollen ja auch das selbe wiegen)...
nur mit der erhöhten Backe kriegt man den (man verzeihe mir die Wortwahl) HochSCHLAG einfach besser in die "Fresse"...
was ist Ursache des Hochschlages...? die Schaftform... hier insbesondere, dass der Schaftanschlag niedriger ist als der Lauf...
kein Wunder also, dass die Waffe bei so einem Hebelarm starken Hochschlag hat...

und wenn ich dann hier lese, dass der Semi-Weight empfohlen wurde... ach ne... natürlich ist der Rückstoss von Waffe auf Schützen geringer, wenn die Waffe nur mehr wiegt... ich empfehel mal den LRS2 -Lauf... der ist noch besser...

natürlich kann man sich helfen mit zahlreichen technischen Dingen... Mündungsbremsen/Schalldämpfer (ich meine hier nicht das zusätzliche Gewicht), KickStop, bessere Stossdämpfer(Schaftkappe)...

nur am Anfang stehen die ursächlichen Probleme von Rückstoss... Kaliberimpuls... Waffengewicht... Schaftform...
wenn man schon da nicht drauf achtet und die Waffe nach - hinterher - unwichtigeren Kriterien wählt, muss man sich nicht wundern, wenns dann Aua macht...
moderne Schnellfeuerwaffen haben nicht ohne Grund ihre handhabungsfreundlichere Schaftform... nicht zuletzt weil es schlecht ist, wenn der Schütze zu sehr mit Rückstoss belastet wird und bei schnellen Schussfolgen die Mündung aus dem Ziel geht...
aber auch bei modernen Repetieren wird genau aus dem Grund diese sinnvollere Schaftform gewählt... damit man weniger belastet wird, damit man im Ziel bleibt, damit man durch das Feuer sehen kann, damit man nicht das Mucken anfängt...
bei den "SCHNELLEN" "Jagdrepetieren" ist das natürlich unwichtig... weil man mit denen ja nicht schnell schiessen will... und schon garnicht angenehm... und Mucken tut man ja nicht in der Öffentlichkeit...

man sollte schon wissen was man kauft/auf was man sich einlässt... bevor man es kauft...
vielen würde es helfen sich vorher mal damit zu beschäftigen, was man mit einer Waffe eigentlich machen will...
viele unwichtige Dinge, die die Schaftform beeinflussen könnte man weglassen... wie laufnahe Kimme&Korn... heutzutage für die meisten völlig unnötig... und ballistisch kein Vorteil...

wie gesagt... wie der ZF-Schienen-Thread... man hätte es wissen können, wenn man nur wollte... gerade wenn man da empfindlich ist...
 
Registriert
1 Aug 2006
Beiträge
796
Zur Info! Meine Fragen bezüglich Kickstop beziehen sich auf meinen R93 Professional im Kaliber .270 Win.! Das Kaliber ist für mich mit 90 kg Lebendgewicht leicht beherrschbar jedoch benötigt meine kleine Schwester eine Gewehr mit sehr geringem Rückstoß auf Reh-, Rot- und Schwarzwild. Ihr ist der Rückstoß der .270 Win. etwas zu heftig - also war meine Überlegung eine Kickstop einzubauen! Das mit dem Sandsäckchen kann ich ja mal probieren aber lieber wäre mir etwas zum Einschrauben! Ich bitte um weitere, ernstgemeinte Ratschläge und Tipp´s! Danke im Voraus!
wh
sus
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
sus scrofar schrieb:
Ich bitte um weitere, ernstgemeinte Ratschläge und Tipp´s! Danke im Voraus!
schwereren Lauf nehmen...
leichteres Geschoss nehmen...
Mündungsbremse anbauen...
LimbSaver oder ähnliche Schaftkappe anbringen...
KickStop...
nur mit ZF, nicht über K&K, schiessen...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.142
Zur Info! Meine Fragen bezüglich Kickstop beziehen sich auf meinen R93 Professional im Kaliber .270 Win.! Das Kaliber ist für mich mit 90 kg Lebendgewicht leicht beherrschbar jedoch benötigt meine kleine Schwester eine Gewehr mit sehr geringem Rückstoß auf Reh-, Rot- und Schwarzwild. Ihr ist der Rückstoß der .270 Win. etwas zu heftig - also war meine Überlegung eine Kickstop einzubauen! Das mit dem Sandsäckchen kann ich ja mal probieren aber lieber wäre mir etwas zum Einschrauben! Ich bitte um weitere, ernstgemeinte Ratschläge und Tipp´s! Danke im Voraus!

Das Rückstoßempfinden hat nix mit dem Körpergewicht zu tun.
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Tiro schrieb:
das ZF bietet ein erhöhtes Waffengewicht...
und zwingt den Schützen bei einer solchen Waffe wie der R93 den Kopf höher zu nehmen als bei K&K und somit ist der Hochschlag angenehmer, da man die Schäftung weniger Kontakt zum Kopf hat...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
463
Oben