Rücken mit Fisch

Ich habe eine schwierige Aufgabe. In der Grillrunde – nur Männer – ist das Motto nächste Woche Fisch und Fleisch. Und da ich der Wildlieferant bin, soll ich versuchen, eine solche Kombination nur mit Wildbret zu machen. Idealweise ein Gericht und nichts, was lange Vorbereitung braucht. Aber bis auf geräucherten Fisch und irgendwas angegrilltem Wild dazu fällt mir nicht ein. Beilagen macht eh jemand anders.

Wenn es nichts wird, ist auch nicht schlimm. Das zweite Motto des Abends ist das Verkosten von selbstgebranntem Schnaps und dessen Entwicklung über die Jahre.

Muss nicht, wie in der Überschrift steht, Rücken sein.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ist Spargelsaison. Da kann man alles zur Auswahl dazulegen, als Vorspeise sowieso.

Heimisches Surf & Turf ... machen wir öfter mal 😋

Ideal dafür sind irgendwelche kurzgebratenen Sachen, also z.B. Reh- oder Wildschweinrückenfilets und dazu ein Lachsfiletstück. Manchmal mach ich dazu auch noch für jeden eine Riesengarnele (Gambas) oben drauf. Statt Lachs geht auch Forelle oder Saibling.

Wenn die Holzschuhträger bei mir aufschlagen, wird gern mal eine Menge Fisch frittiert.
Vielleicht lässt sich da etwas zusammenbasteln?
8 kg pandalus borealis haben wir auch schon geschafft! verfressene Grinsekugel

Zuletzt bearbeitet:
So etwas mach ich ofters. Kleine Dorschfilet stucken auf der grill mit Fleisch. Egal ob Rind, Huhn, reh oder was.

Steinbeisser geht auch sehr gut. Welsche hab ich auch mal probiert und ginge auch und ebenso rotbarsch.

Hab eine Grill mit Deckel (weber)

Fisch mit kreutern und ein wenig Oliven Oel und manchmal ein hauch ketjap. Im gril mach ich noch etwas angefeuchte buchenstucken oder hickory holz stucke damit es etwas gerauchert wird. Der fisch komt auf ein perforiertes alu folieteil, der wird schnell sehr sanft. Fisch etwas kurzer wie das Fleisch meistens also das soll man zeitlich prufen. Etwas frische rozmarin im grill werfen hilft auch

Fast jeder Gast hat es gefallen. Sehr gut sogar.

Mach doch wirklich Surf&Turf, nur mit Filet vom Wild, und Garnelen nimmst du auch was heimisches.
Gibt zB "Bayrische Garnelen", da brauchst du keinen Fernost-Import.

GMV

Hm. Also ich würde für den Fischteil einfach Forellen, Lachsforellen oder Saibling auf den Grill schmeißen. (Was die lokale Fischzucht eben hergibt) Bisschen mit Salz/Öl von Außen und Kräuter/Zitrone innen behandelt.

Alternativ, wenn Du rankommst: Frittierte Felchen oder ähnliches sind mit leichter Panade ebenfalls ein Genuss.

Für Fleisch braucht man als Jäger ja keine Anleitung :)

Edit: Man könnte auch Cerviche machen. Das ist aber, wie Sushi auch, nicht jedermanns Sache.

Zuletzt bearbeitet:
So etwas mach ich ofters. Kleine Dorschfilet stucken auf der grill mit Fleisch. Egal ob Rind, Huhn, reh oder was.

Steinbeisser geht auch sehr gut. Welsche hab ich auch mal probiert und ginge auch und ebenso rotbarsch.

...

So ein Ostesee-Dorschfilet ist schon toll, wenn man es denn kriegen kann. Forellen oder Felchen finde ich auch eine super Alternative.

Vorgenanntes enthebt einen der Tatsache, den meist überschätzten Fisch der Welt (Lachs) ;) servieren zu müssen.

Dazu Wildschweinrücken (am Knochen) auf den Grill.

grosso

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Also wenn ich mir das jetzt möglichst einfach machen wollen würde:
Garnelenspieße und Rehrücken? Beides dauert auf dem Grill ja auch nur Minuten.
So ein paar Riesengarnelen hat man ja gleich aufgespießt.

Als Vorspeise zum Beispiel das
Hab ich mal in einem Grillkurs gemacht, war echt lecker.
Gegrillte Forellenfilets mit Zitronenscheiben hab ich auch mal gemacht, war auch lecker.
Gibt auch Rezepte, bei denen der Fisch auf einem Holzbrett gegart/geräuchert wird.

Also wenn ich mir das jetzt möglichst einfach machen wollen würde:
Garnelenspieße und Rehrücken? Beides dauert auf dem Grill ja auch nur Minuten.
So ein paar Riesengarnelen hat man ja gleich aufgespießt.
aus einem parierten Strang Rehrücken Schmetterlinge schneiden, nach Geschmack würzen und, über Nacht, in Mayo marinieren, außen knusprig, innen saftig, dazu den Garnelenspieß von @ElCaracho , zu den Garnelen eine Aioli, zum Reh Zwiebelmarmelade, oder Sauce Cumberland. Alles schnell vorbereitet und in 3-4 Minuten, auf dem heißen Grill fertig. Das Wildbret 1 Stunde vorm Grillen aus der Kühlung nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
455
Besucher gesamt
613
Oben