Rucksack??

Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
Nochmals etwas OT:
Ja-nee, klar; Jedem Tierchen sein Plaisierchen! :26:

Btw unter den Farbmustern ( siehe link) findet sich so etwas wie Jagdschmuddelsteingrauolivgrün. :24: Und gegen Tarnung gibt es das leucht-orange-Regendinges.....

Was allerdings definitiv fehlt ist ein Ansprechautomat und Wildalarm!
:25: :30:

Wobei wir vielleicht als Konsens festhalten können:
Es gibt einerseits ausgefeilte Rucksackkkonstruktionen, die das Tragen und das Organisieren der Ausrüstung erleichtern. (Und wenn es nur darum geht das Geraffel für einen Jagdtag vom Stadtwagen ins Dreckmobil umzuladen..)

Andererseits gibt es low-tec-Lösungen, die schon unsere Vorfahren hatten und die in gewisser Weise ihren Dienst auch verrichten.
Und alles hat seinen Preis!

Wer effektive Lösungen und hightec will bitte, wer nicht ebenso!
's ist doch überall das Selbe. Egal ob Holzschaft, Plaste oder gar mit Loch und Lederapplikationen, jeder wie er will.

I.d.S.: viel Spaß und Erfolg bei der Wahl des persönlichen Jagdrucksackfavoriten!
:28:







PS ich entschuldige mich schon jetzt vollumfänglich bei allen, die sich durch meinen heutigen Spott-Sarkasmus-Modus irgendwie beeinträchtigt fühlen!

OT off
Schönes Wo-Ende & Waidmannsheil!
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.789
gletscherpris schrieb:
eichenlaub80 schrieb:
die meisten von uns laufen mit Rucksack 200 m zum Hochsitz und 200 m zurück zum Auto. Was ist drin im Rucksack? Fernglas, Messer, Handschuhe, Sitzkissen, Munitionsetui, Taschenlampe?

Brauchts dafür einen mit ventiliertem Rückenteil, mit separatem Gewehrfach und eingebauter GPS Ortung?

In 90 % der Fälle könnt ich sogar auf den Rucksack verzichten, ist lediglich angenehmer alles immer an einem Ort zu haben und nicht ewig den ganzen Kleinkram vor der Jagd zusammensuchen zu müssen. Man schleppt doch eh immer viel zu viel mit sich rum...
...

zudem nimmt der deutlich weniger Platz neben dir auf der Sitzbank weg, als so ein hochgezüchtetes hightech backpack...

Genau vor dem Hintergrund würd ich gern mal jemand treffen der sowas in Gebrauch hat, um zu erfahren wie es ihm damit geht:
http://www.waldkauz.net/jagdtaschen/jag ... -aus-loden

DAS war aber jetzt wirklich OT - weil bereits deutlich aus dem Preisrahmen des Threadstarters.


Also ich kriege (vermutlich) sowas in 14 Tagen zum Geburtstag geschenkt, dann kann ich was drüber erzählen.
Im übrigen liest sich die Beschreibung und Aufmachung des Waldkauz-Rucksacks genauso wie der von Hubertus, nur halt noch mal einen Hunderter teurer.
Und beim Hubertus hab ich schon geschluckt...
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.435
Ich nutze zur Zeit einen Berghaus Munro als "Jagdrucksack".
Vorteile:
- leicht, um die 1000gr
- stabil, 1000D Cordura
- farblich passend
- günstig (hier sogar gebraucht erhältlich)
- Gummibänder auf der Außenseite für Regenjacke, etc.

Nachteile:
- kein Tragesystem (als Rückenpolster nimmt man dann einfach eine BW-Iso Matte)
- nur ein großes Hauptfach und ein Deckelfach
- mit 35l je nach Anwendung zu klein


Bei längerem "Anmarsch" ins Revier weiche ich auch auf meinen Gunslinger II aus. Der hat den Vorteil das ich die Waffe nicht noch irgendwie neben den Rucksack auf die Schulter klemmen muss wo sie dann immer wieder runterrutscht. Zudem lässt sich die Ausrüstung in den diversen Fächern und Innentaschen gut unterbringen, auch Kleinteile gehen nicht verloren. Er lässt sich auf die jeweilige Beladung komprimieren, so kann man auch überflüssige Luft aussperren. Und er bietet die Möglichkeit zusätzliche Taschen außen am MOLLE- oder PALS-System anzubringen.
Bei den schmalen Kanzeln die wir hier haben wird das Aufbaumen bzw. das Betreten der Kanzeln teilweise aber zu einem Problem.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.692
Muss mich nochmals einbringen.

Wer öfter und länger einen Rucksack nutzt und auch mal eine Gams oder Reh transportieren muss, sollte über einen Tragegestellrucksack nachdenken. Klar geht nicht mit 75 eur, aber ich bin davon überzeugt und begeistert. Kann jetzt nur grad im Büro nicht die Marke sagen, aber PN an mich und ich schau dann nach.

Könnte evtl. sogar von Fjäll Räven sein, bin aber nicht sicher.

Robert
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.467
gletscherpris schrieb:
grosso schrieb:
In deine Jagdkugel passt ja nicht mal 'ne Gams :19:
:21:
Naja, zumindest in Ansätzen erkennst Du ja noch die Realität:
grosso schrieb:
Der G4 ist mir für die heimische Verwendung etwas zu groß, da schleppe ich doch sehr viel Luft durch die Landschaft.
Die vier Kilo Leergewicht von Deinem hab ich wahrscheinlich bei meinem nicht mal wenn ich ihn fürs Revier fertiggepackt habe. :12:


Vielleicht nimmst dann auch noch zur Kenntnis was an Realität im Eingangsposting zu finden ist?
Maximal 75€ will ich ausgeben!
Jo, klar. Da passt ja dann der Eberlestock. :25:



Ich trag ja auch ab und zu einen Plastiksack, so wie Du. :28:
Immer wenn ich den Müll rausbringe.


Bzgl. des Eigengewichtes hast Du schon recht, das ist nicht von der Hand zu weisen. Der Tragekomfort des Eberlestock gleicht das aber nach meiner Auffassung mehr als aus. Ich habe mir schon leichte (Loden-/ Segeltuch-) Rucksackkugeln auf den Rücken gehängt, die aber deutlich unangenehmer zu tragen waren. Da ich fast allem, was aus den Staaten kommt, eher ablehnend gegenüberstehe, brauchte es leider lange, bis ich mich habe überzeugen lassen. Ich hätte eine Menge Geld und Platz im Keller sparen können, wenn ich den Eberlestock eher gekauft hätte.

Es hat hier schon jemand gesagt, den Rucksack hat man fast immer dabei und damit sollte er etwas Geld kosten dürfen. Sorry, nach meiner Auffassung, gibt es für € 75,00 nur mehr oder minder unbrauchbaren Schrott. Da ist eine Plastiktüte evtl. die genauso brauchbare aber kostengünstigere Alternative :31:


Grosso
 
A

anonym

Guest
Ist Dir ja gegönnt, Grosso. :28:
Ich hab das unangenehme Trageempfinden nicht. Im Gegenteil, ich bin von den "modernen" hin zum "altmodischen" meinen Weg gegangen. Und mittlerweile ist mir das sogar zum Wandern lieber.
Der Threadstarter will nach seinem Bekunden auch lieber sowas. :28:



@ Kurpfalzjäger:
Ich meinte die Tasche, nicht den Rucksack.
Vielleicht hat ja auch der Link nicht so gefunzt wie gedacht. :14:
Zumindest für meine Zwecke könnt ich der Tasche ein paar Bedienvorteile abgewinnen.

Aber egal was Du nun als Geschenk kriegen wirst - ein Bericht von Deinen Eindrücken wär natürlich schön. :27:
 
A

anonym

Guest
Was mir grade noch einfällt...vielleicht wäre das ja auch noch eine Alternative...ein sog. Triangelrucksack...

sowas hier: http://www.nordic-jagd.de/product_info. ... ksack.html

Der Link soll nur ein BSP sein, nicht, dass jetzt gleich einer sagt..."vor 2 Postings warst du gegen Tarn...!"

denke, das nötigste bekommt man rein...vor allem...stört der Rucksack nicht beim links geschulterten Gewehr...

Ich werd mir sowas irgendwann mal für Treibjagd/Stampern oder auch als Nachsuchenpackerl zulegen...je nach Bauchgurt kann ich mir auch gut vorstellen, ein Holster für die KW dort anzubringen...

Edit: etwas teurer, aber zumindest in grün: http://www.christinetappeiner.it/wsp_images/r1077.jpg
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.467
gletscherpris schrieb:
Ist Dir ja gegönnt, Grosso. :28:
Ich hab das unangenehme Trageempfinden nicht. Im Gegenteil, ich bin von den "modernen" hin zum "altmodischen" meinen Weg gegangen. Und mittlerweile ist mir das sogar zum Wandern lieber.
Der Threadstarter will nach seinem Bekunden auch lieber sowas. :28: ...

Du hast schon recht, es gibt da sicher mögliche unterschiedliche Betrachtungsweisen. Der Tröt hat sich dann irgendwann von der Ursprungsfrage verabschiedet und einen anderen Weg genommen. Ein Gebirgsrucksack ist eine andere Diskussion, aber da ist das dann so .... :24:

Ich soll keine Glaubenskriege führen!
Ich soll keine Glaubenskriege führen!
Ich soll keine Glaubenskriege führen!
Ich soll keine Glaubenskriege führen!
Ich soll keine Glaubenskriege führen!
...
...
...
...

:32:


Grosso
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.467
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.696
Ich war heute zufällig im hiesigen Decathlon.
Da gibts einen grünen Deuter Tagesrucksack im Angebot für 40 Euro. Wer so was mag.

http://www.decathlon.de/rucksack-ac-zer ... 11401.html


Wow, ich weiß nicht ob die praktisch sind, aber die sind auf jeden Fall schön.

Sie taugen. Traditionalisten unter den Kanuenthusiasten, also diejenigen mit Holzkanu und Leinwandtipi schwören drauf.
ud sie werden im Laufe der Jahre mehr wert. :shock:

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll ... 6359380087
 
A

anonym

Guest
Wow, hätte nicht gedacht dass das hier so ausartet :12:

Also, um die ganze Sache mal zu beruihgen.Der Rucksack ist nur dafür gedacht um Ansitzutensilien zu verstauen, sprich Jacke, Messer, Buch, Sitzkissen usw usw.

Ich muss keine riesen Strecken zurücklegen damit und eigentlich auch kein Wild damit transportieren.
Daher auch "nur" 75Euro!

Trotzdem super die ganzen Ratschläge!!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.696
Ich revidiere auch gern einen meiner Tips.

Meine Maxpedition Falcon II käme mir nicht mehr ins Haus, seit der letzten Preiserhöhung kostet der 200 € :shock: für einen 25 L Rucksack, die haben einen Knall, aber ich bin froh daß ich einen habe (damals 99 € im WSV)
 
Registriert
20 Sep 2011
Beiträge
1.217
eichenlaub80 schrieb:
Also ich hab seit 15 Jahren so einen...

http://www.superjagd.com/shop/produkt/j ... inlage/1/2

Hat mich nie im Stich gelassen und durch die ausknöpfbare Schweisseinlage ist der Inhalt auch absolut wasserdicht verpackt, da kann's schütten oder schneien wies will...


- Using Tapatalk on iPad-
Habe seit 11 Jahren den gleichen, nur hat meiner noch eine Tasche für Spektiv. Schön langsam bekommt er aber Auflösungserscheinungen. Ein Nachteil ist, dass er die Ringe nicht verkleidet hat. Meine BBF schaut leider schon ein bisschen aus. :25:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
469
Oben