Rucksack für Drückjagd

Schön, dass es bei Dir funktioniert.

Bei mir hat es nicht funktioniert. Und auf den Drückjagden sehe ich niemanden mit einem Walkstool.
Ich habe keine Ahnung wie jemand sitzt oder steht auf DJ, ich sehe da niemanden von meinem Stand aus.
Im Unterschiede zu den Holzdingern verschwindet mein Walkstool bei nichtgebrauch im Rucksack, außerdem wiegt er noch nicht mal die Hälfte von den Leder/Holzdingern.
Mein Walkstool wurde 2003 erworben, der funktioniert dank guter Pflege völlig problemlos ohne Teil zu verlieren.

Nicht zu klein. Mein Rucksack hat ganze 15 L Inhalt, ist also wirklich klein. Aber der trägt sich besser als so ein starrer Stuhl mit Tasche.
Der Stuben hat 27l Inhalt, wäre mir sogar zu groß. Außerdem wiegt er 2,1kg und zwar immer, auch wenn man gar keinen Sitz braucht. Mit dem walkstool wiegt mein Rucksack nicht mehr als der Stubben. Ohne reduziert sich das Gewicht um 900g.... Das System ist also variabler und vielseitiger nutzbar. Imho. Kann ja jeder halten wie er will.
Ich habe beides, den Stubben und auch mehrere Walkstools. 65 und 75. Der 65 ist schon kaputt wegen lockeren Boden. Den 75 habe ich wegen DJ (auch schon mal zusammen mit dem Stuben mit dabei) und Partys weil ich nicht so gut stehen kann. Den kann man immer mal schnell mitnehmen. Auf den Dreibeinen kann ich keine 3 Std sitzen. Auf dem Stuben (habe ja noch den Drehteller drauf) locker. Die beste Sitzhaltung ist die nächste.

Ich müsste jetzt lange zurück denken, wann ich zum letzten Mal mein Dreibein oder meinen Sitzrucksack auf DJen im Einsatz hatte oder hätte haben können.
In den 10% der Fälle, in denen ich NICHT auf einem DJ-Bock sitze/stehe, gibt es gar keine ebene Fläche, die groß genug wäre, um sowas nutzen zu können...

Letzthin sah ich auf einer Jagd einen Schützen, der hatte an seinem Sitzstock den oberen Rundgriff entfernt und dafür ein langes gerades Stück eingesetzt, an dem er, wie er mir erklärte, gut anstreichen könne.

Ach ja, als DJ-Rucksack dient mir übrigens seit Jahren eine ganz einfache Brauchtumskugel aus Segeltuch mit stabiler Schweißeinlage. Reicht völlig aus, auch wenn man mal weiter als 100m zum Stand gehen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Brauchtumskugel kommt mir auch noch ins Haus... Finde die einfach schick anzusehen....

Was ich mich gerade frage:
Wenn ich eine Brauchtumskugel mit Schweißeinlage (hatte ich auch schon) mit zur Jagd nehme, wo verstaue ich den ganzen Kleinkram, wenn dann das erlegte Stück im Rucksack ist?
In der Bauchhöhle, oder gar im zweiten Rucksack?

:unsure: 🥸

Die Bruchtumskugeln sind meiner Meinung nach nicht ausgelegt, „Gegenstände“ darin zu haben.
WBK z.B. ist darin nicht geschütz und drückt in den Rücken. Wasserflasche, Thermoskann etc alles das gleiche.

Sondern wenig Kleinkram in die Außentaschen, Kotze drüber, und die leere Brauchtumskugel mit auf den Berg nehmen, um ggf. Gams oder Reh darin runtertragen.

Was ich mich gerade frage:
Wenn ich eine Brauchtumskugel mit Schweißeinlage (hatte ich auch schon) mit zur Jagd nehme, wo verstaue ich den ganzen Kleinkram, wenn dann das erlegte Stück im Rucksack ist?
In der Bauchhöhle, oder gar im zweiten Rucksack?

:unsure: 🥸

Wieso sollte ich auf/nach einer DJ ein erlegtes Stück Wild in einen Rucksack packen?
Wo, außer am Berg, sollte ich das überhaupt tun? Dort, am Berg, kann man sich gerne seinem Ausrüstungsmaximierungsfetischismus hingeben, dort macht das Sinn. In den restlichen 95% der teutschen Reviere ist das eher Spieltrieb als Notwendigkeit

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte ich auf/nach einer DJ ein erlegtes Stück Wild in einen Rucksack packen? Wo, außer am Berg, sollte ich das überhaupt tun?
Jetzt frag doch nicht so genau nach …

Man könnte es rein theoretisch machen, das reicht doch 😉

P.s. Selbst am Berg hat mittlerweile bei sehr vielen die Kraxe den Rucksack zur Bergung abgelöst würde ich mal frech in den Raum stellen.

Jetzt frag doch nicht so genau nach …

Man könnte es rein theoretisch machen, das reicht doch 😉

P.s. Selbst am Berg hat mittlerweile bei sehr vielen die Kraxe den Rucksack zur Bergung abgelöst würde ich mal frech in den Raum stellen.

Also selbst theoretisch hätte der 30kg-Frili von letzter Woche nicht in den Rucksack gepasst... :rolleyes:
Dafür aber der Bergestrick, mit dem ich denselben bis zum Weg gezogen habe.

Am Berg mit Kraxe oder Rucksack mit Gestell.

Zu Hause Heka Rucksack seit 25 Jahren. Bestes Teil und Spitzenservice bei Reparatur. Hr. Marek ist sehr hilfsbereit.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
174
Zurzeit aktive Gäste
476
Besucher gesamt
650
Oben