Rotwild in Juni.

A

anonym

Guest
Girgil70 schrieb:
waidmannsheil den Erlegern, interessant wie das ST von Hameln offensichtlich gefüchtet ist, und er sagt am Anschuß war nichts zu finden. Das zeigt mal wieder wie wichtig eine Kontrollsuche mit dem Hund ist

Also ich habe geschrieben das ich Schweiß gefunden hab,wenn auch nicht viel.
Das auskeilen mit den Hinterläufen ist für mich auch ein eindeutiges Zeichen auf einen Kammertreffen.
Gruß
 
A

anonym

Guest
Richard Burton schrieb:
[quote="Von Hameln":2kgzh3o4]Das auskeilen mit den Hinterläufen ist für mich auch ein eindeutiges Zeichen auf einen Kammertreffen.
das Auskeilen weist oft darauf hin, dass das Geschoß den Verdauungsapparat faßte. ][/quote:2kgzh3o4]

Also bei waidwunden Schüssen keilen sie sicher nicht aus.
Und das Geschoss hatte weder Verdauungstrakt erwischt,noch ging es in diesen nach hinten durch.
Vielleicht hab ich mir das auch nur eingebildet ! :roll:

Gruß
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
v. Hameln, Widerspruch, bei Schüssen auf das grosse bzw. kl. Gescheide keilen sie aus! Richy hat schon Recht!
@ Richy: na ja, drei Jahre muss ich noch warten - zu den 120 sag ich jetzt nichts! :wink:
 
A

anonym

Guest
FSK 300 schrieb:
v. Hameln, Widerspruch, bei Schüssen auf das grosse bzw. kl. Gescheide keilen sie aus! Richy hat schon Recht!
@ Richy: na ja, drei Jahre muss ich noch warten - zu den 120 sag ich jetzt nichts! :wink:

Naja war mein erstes St. Rotwild,werd ich mir wohl doch eingebildet haben.
Schuss war weder im großen,und schon gar nicht im kleinen Gescheide.


Gruß
 
A

anonym

Guest
Von Hameln schrieb:
Also bei waidwunden Schüssen keilen sie sicher nicht aus.Und das Geschoss hatte weder Verdauungstrakt erwischt,noch ging es in diesen nach hinten durch.Vielleicht hab ich mir das auch nur eingebildet !
Wenn Du die Auffassung vertrittst, dass Rotwild bei waidwunden Treffern nicht auskeilt, dann handelt es sich beim Rotwild aus MvP um eine höchst seltsame Wildart....Gerade das Edelwild zeichnet oft wie im Lehrbuch.

Wh Richard aus dem Hollywald
 
A

anonym

Guest
Richard Burton schrieb:
[quote="Von Hameln":m5mikcpp]Also bei waidwunden Schüssen keilen sie sicher nicht aus.Und das Geschoss hatte weder Verdauungstrakt erwischt,noch ging es in diesen nach hinten durch.Vielleicht hab ich mir das auch nur eingebildet !
wie war der Werbeslogan aus der Zigarettenwerbung in den 60 iger Jahren....? Ach ja:
Warum denn gleich in die Luft gehen, rauche lieber eine HB-Filter-Zigarette, das entspannt.... :lol:

nun, ich habe Dein Stück - lb. Daniel - nicht aufgebrochen und habe nur allgemein gesagt, dass bei Treffern des Geschosses auf seinem Weg im Wildkörper dieses Auskeilen dann zu beobachten ist, wenn das Projektil den Verdauungs-Apparat verletzte. Nicht mehr und nicht weniger. :!:
War auch ein allgemeiner Rat, kein Tadel an der Trefferplatzierung.
Im Gegenteil. Fluchtstecken von 100 Meter kommen vor, selbst bei guten Schüssen... :D
Wenn Du die Auffassung vertrittst, dass Rotwild bei waidwunden Treffern nicht auskeilt, dann handelt es sich beim Rotwild aus MvP um eine höchst seltsame Wildart....Gerade das Edelwild zeichnet oft wie im Lehrbuch.

Wh Richard aus dem Hollywald[/quote:m5mikcpp]

Von mir aus ,hast du Recht !
Mag sein das der Druck sich ,beim Schuss auf den Stich,mehr nach hinten ausgebildet hat.


Gruß
 
A

anonym

Guest
Von Hameln schrieb:
Von mir aus ,hast du Recht !
Mag sein das der Druck sich ,beim Schuss auf den Stich,mehr nach hinten ausgebildet hat.
es geht nicht um Recht haben, nur darum Fachwissen-Kunde zu vermitteln.
Es gibt genug JJ die gerne von alten Hasen etwas lernen möchten.
Gruss nach VP + Junghund

Richard
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.377
Ganz selten keilt Wild, auch Rotwild nicht, bei Treffer achtern aus.
Das Geschoß spielt die geringste Rolle dabei.
Die Lehrbücher sind auch nicht mehr das was sie nie waren - Lehrbücher.
Nach meinen Beobachtungen keilt Wild in erster Linie bei Kammertreffern, bei denen die Herzspitze angekratzt wurde, besonders heftig aus.
Zum Geschoß, auf Rotwild würde ich nur in der allergrößten Not zu einem Teilmantel wie dem Geco greifen. Da sind härtere Geschoße, am besten Solids die erste Wahl.
 
A

anonym

Guest
kuno schrieb:
Nach meinen Beobachtungen keilt Wild in erster Linie bei Kammertreffern, bei denen die Herzspitze angekratzt wurde, besonders heftig aus..
vorwärts oder rückwärts.... :?:
Bei solchen Schüssen zeichnet unser Rotwild aber völlig anders..... :lol:
Also gibt es dochverschiedene Gattungen....Rotwild... :D

Hirschheil allen Rotwilderlegern
Richard aus dem Hollywald
 
A

anonym

Guest
Richard Burton schrieb:
kuno schrieb:
Nach meinen Beobachtungen keilt Wild in erster Linie bei Kammertreffern, bei denen die Herzspitze angekratzt wurde, besonders heftig aus..
vorwärts oder rückwärts.... :?:
Bei solchen Schüssen zeichnet unser Rotwild aber völlig anders..... :lol:
Also gibt es dochverschiedene Gattungen....Rotwild... :D

Hirschheil allen Rotwilderlegern
Richard aus dem Hollywald

Muss ja dann !
Oder die Realität weicht vom Bücherfachwissen etwas ab ! :wink:
Ist ja auch egal.
Das auskeilen bei Kammertreffern konnte ich aber schon öfters beobachten.
Meist steigen sie vorn etwas,und keilen dann aus.
Mein Hirsch von letztem Jahr zeichnete so,und auch zwei drei andere Stücken Rotwild.


Gruß nach Hollywald
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
@ Daniel & Kuno: Aktzeptiert doch endlich, dass wir alle ahnungslos sind. :wink: Komischerweise keilen unser bayerischen Rehe bei Kammertreffern oder besser gesagt Herztreffern auch ganz gerne nach hinten aus. Bei Schüssen aufs Gescheide konnte ich das "leider" noch nicht beobachten. Lag wohl daran, dass die wenigen Rehe wo ich so abgekommen bin direkt mit der bösen Geco TM aus der .308 im Knall verendet sind. :wink:
 
Registriert
5 Aug 2009
Beiträge
2.238
@Von Hameln und Forestgump

ist bei uns im Saarland auch so wie von euch beobachtet :wink:

Grusz und Weihei
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.377
Forestgump schrieb:
@ Daniel & Kuno: Aktzeptiert doch endlich, dass wir alle ahnungslos sind. :wink: Komischerweise keilen unser bayerischen Rehe bei Kammertreffern oder besser gesagt Herztreffern auch ganz gerne nach hinten aus. Bei Schüssen aufs Gescheide konnte ich das "leider" noch nicht beobachten. Lag wohl daran, dass die wenigen Rehe wo ich so abgekommen bin direkt mit der bösen Geco TM aus der .308 im Knall verendet sind. :wink:

Du meinst, wir hätten von Blase und Krebs doch die Ausgabe von 1936 lesen sollen.
Es zeigt sich doch immer wieder, daß unser Hollywaldheiliger sein Wissen aus Büchern hat, mangels selber Erlebtem. (Du hast in deinem ersten Jahr als Jungjäger mehr Wild erlegt, als er in seinem Leben gesehen hat - so als Info)
 
Registriert
8 Dez 2009
Beiträge
429
Rehwild,Kammertreffer das sie da auskeilen stimme Ich zu
aber beim Rotwild,habe Ich nur einmal feststellen können das es gezeichnet hat,in dem es beim Lungenschuss leicht zusammen geruckt ist!!ansonsten habe Ich es nur durch die schnelle Flucht erahnen können.
Ich lass mich aber gern bekehren 8)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
kuno schrieb:
Forestgump schrieb:
@ Daniel & Kuno: Aktzeptiert doch endlich, dass wir alle ahnungslos sind. :wink: Komischerweise keilen unser bayerischen Rehe bei Kammertreffern oder besser gesagt Herztreffern auch ganz gerne nach hinten aus. Bei Schüssen aufs Gescheide konnte ich das "leider" noch nicht beobachten. Lag wohl daran, dass die wenigen Rehe wo ich so abgekommen bin direkt mit der bösen Geco TM aus der .308 im Knall verendet sind. :wink:

Du meinst, wir hätten von Blase und Krebs doch die Ausgabe von 1936 lesen sollen.
Es zeigt sich doch immer wieder, daß unser Hollywaldheiliger sein Wissen aus Büchern hat, mangels selber Erlebtem. (Du hast in deinem ersten Jahr als Jungjäger mehr Wild erlegt, als er in seinem Leben gesehen hat - so als Info)

Dann kann es wirklich nicht viel gewesen sein. Ab dem 2. Jahr wurde es bei mir eigentlich erst so richtig "bunt". :wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
96
Besucher gesamt
104
Oben