Rotwild in Juni.

waidmannsheil den Erlegern, interessant wie das ST von Hameln offensichtlich gefüchtet ist, und er sagt am Anschuß war nichts zu finden. Das zeigt mal wieder wie wichtig eine Kontrollsuche mit dem Hund ist

A

anonym

Guest
nun, die immer und immer wieder erhobenen Forderungen nach festen und harten Geschossen die auch bei stärkeren Stücken und bei Schrägschüssen Ausschüsse geben kommt nicht aus lauter Jux und Dollerei heraus.
Der Einschuß liefert so gut wie keinerlei Pirschzeichen.
Diese stammen immer vom Ausschuß. Die früheren Scharfrandgeschosse, freilich diese lieferten auch am Anschuß Pirschzeichen,
Aber auch nur in sehr beschränktem Maße.

Gruss R.B. Hollywald

mal ganz abgesehen vom vorhandenen ausschuß, und leidr auch vom topic, wie war die entwertung durch das silver tip???

Richard Burton schrieb:
nun, die immer und immer wieder erhobenen Forderungen nach festen und harten Geschossen die auch bei stärkeren Stücken und bei Schrägschüssen Ausschüsse geben kommt nicht aus lauter Jux und Dollerei heraus.
Der Einschuß liefert so gut wie keinerlei Pirschzeichen.
Diese stammen immer vom Ausschuß. Die früheren Scharfrandgeschosse, freilich diese lieferten auch am Anschuß Pirschzeichen,
Aber auch nur in sehr beschränktem Maße.

Gruss R.B. Hollywald

Ich hab letzten bei einer Nachsuche mit einem, meines erachtens sehr erfahrenen Schweißhundführer über geschosstypen geredet, und er rät grundsätzlich von Hartengeschossen ab, da diese keine/kaum wirkung im Wildkörper haben und ein gelernter Scheißhund kein ausschuss brauch um das Stück zu finden.

A

anonym

Guest
Hesse schrieb:
[Ich hab letzten bei einer Nachsuche mit einem, meines erachtens sehr erfahrenen Schweißhundführer über geschosstypen geredet, und er rät grundsätzlich von Hartengeschossen ab, da diese keine/kaum wirkung im Wildkörper haben und ein gelernter Scheißhund kein ausschuss brauch um das Stück zu finden.
also entweder hast Du diesen "erfahrenen Schweißhundeführer" falsch verstanden, oder der Mann steht erst am Anfang seiner hoffentlich lange währenden Laufbahn. Weiter möchte ich zu diesem Thema nicht`s (mehr) sagen.
Referate zu diesem Thema gibt es hier im Forum: zu Haufen... :lol:
Ich wollte diese Tatsache einfach nur noch einmal ins Gedächtnis rufen.

Wh. Richard aus dem Hollywald

Also er ist an die 60 und macht über 120 Nachsuchen im Jahr, ich kann nur das wieder geben was er mir sagte, sollte keine Kritik oder sonstiges sein.

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Hesse schrieb:
Also er ist an die 60 und macht über 120 Nachsuchen im Jahr, ich kann nur das wieder geben was er mir sagte, sollte keine Kritik oder sonstiges sein.

Mich würde seine Geschossempfehlung interessieren!

Weiches Teilmantel?

Er sagte mit einem Teilmantel macht man nix falsch, er würde eins schießen da weiß ich aber nicht mehr genau irgendwas mit Shock, würde aus denn Staaten kommen und erst seit kurzen hier auf dem Markt sein.Er empfiehele aber sonst Zerlegungsgeschosse

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Federal Power Shok?

Ist ja im Prinzip nichts anderes wie die Geco...

Genau das wars !
Ich weiß nicht wie es ist, da ich nur Geco.TMR führe, da ich es so von meinem Vater übernommen habe.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Sorry, aber hier gehts um Bilder von erlegtem Rotwild. Zu Geschossen gibt es doch schon hunderte andere Tröds... :wink:

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Forestgump schrieb:
Sorry, aber hier gehts um Bilder von erlegtem Rotwild. Zu Geschossen gibt es doch schon hunderte andere Tröds... :wink:

Sorry, aber wenn ein "erfahrener" Schweishundeführer zu einem ordinären Teilmantelgeschoss bei starkem Wild(i.d.S. Rotwild) rät und dies damit begründet das ein Hund ja keinen Ausschuss brauch, dann ist das eine kleine Disskusion wert finde ich. Natürlich hat er in Bezug auf den Hund Recht, aber was ist wenn aufgrund des fehlenden Ausschusses keine Pirschzeichen am Anschuss liegen?

Deshalb kann ich diese Meinung nicht vertreten. Gerade weil es DEUTLICH bessere Geschoss - Alternativen für dieses Wildspektrum gibt und man gerade von einem Nachsuchenman etwas anderes hören will.

A

anonym

Guest
Hama schrieb:
Natürlich hat er in Bezug auf den Hund Recht, aber was ist wenn aufgrund des fehlenden Ausschusses keine Pirschzeichen am Anschuss liegen?Deshalb kann ich diese Meinung nicht vertreten. Gerade weil es DEUTLICH bessere Geschoss - Alternativen für dieses Wildspektrum gibt und man gerade von einem Nachsuchenman etwas anderes hören will.
sehr treffend formuliert. Bei fehlendem Schweiß wird oft der Anschuß nicht gefunden.Soll aber auch mit Schweiß bei Äksphären vorkommen. Und Schweiß im Verlauf der Schweißfährte gibt dem HF - oft nach vielen Tausend Metern - Sicherheit und "Auftrieb" für den Erfolg. Mich würde interessieren, welchem Zuchtverein der SHF angehört...?
Ganz sicherlich kein Mitlgied bei Verein Hirschmann
Hier sind meist Fachleute ( jedenfalls "die" die auch aktiv führen ).

Wh Richard aus dem Hollywald
Mit jedem Schuss nähert man sich dem Schuss,
mit dem man ein Stück Krank schießt.

(schwedische Jägerweisheit)

Ein Ausschuss ist immer von Vorteil, sei es drum, dass man den Anschuss besser findet oder dass auf der Fährte Kontrollmöglichkeit besteht. Der erfahrene Schweisshund braucht nicht unbedingt Schweiss in der Fährte, aber es ist auch für ihn deutlich einfacher, einer mit Schweiss, d.h. mit zusätzl. Duftpartikeln versehenen Fährte, zu folgen.
Ein weiterer Punkt, der nach m.E. gegen weiche Geschosse bei starkem Wild spricht, ist die mangelnde Tiefenwirkung dieser Geschosse. Es ist ja nun mal nicht so, dass ein weiches Geschoss sich schnell zerlegt bzw. deformiert und die Geschossreste dann auf der gegenüberliegenden Seite unter der Decke stecken Es ist eher so, dass sich das Geschoss - und ich denke hier an die bekannten Geco und Win. Silvertip - sehr schnell zerlegt und dann oft nur eine unzureichende Tiefenwirkung erzielt wird! Diese fehlende Tiefenwirkung bei starkem Wild zeigt sich im Extremfall dann so, dass die Geschosse auf der Einschussseite sich auf der Blattschaufel total zerlegen ohne die Kammer zu erreichen!
Aber ich bin auch noch keine 60 und mache auch keine 120 Nachsuchen pro Jahr! :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
62
Zurzeit aktive Gäste
214
Besucher gesamt
276
Oben