Rotwild Abschuss auf begegnung.Hirsche im Bast erlegen?Eure

Registriert
29 Sep 2008
Beiträge
48
Waihai an alle Jägersfreunde.

Was haltet Ihr davon Rotwild (Hirsche) jetzt schon zu erlegen?
Die Bezirksjagdbehörde hat auf Grund extremer Schälschäden Frühjahrschälung sämtliches Rotwild zum Abschuss freigegeben.Ich sehe Jeden Tag 5 bis 8 Hirsche vom 8 ender bis zum 16 ender doch ich weiss nicht ob ich so ein Tier im bast erlegen sollte bin noch eher unerfahren was das angeht .Sagt mir Eure meinung lg waihai Chris
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Re: Rotwild Abschuss auf begegnung.Hirsche im Bast erlegen?E

Christopher028 schrieb:
..... sämtliches Rotwild zum Abschuss freigegeben......Sagt mir Eure meinung lg waihai Chris

Wenn es dir passt, halte dich an die Anordnung der Behörde.
Die werden sich etwas dabei gedacht haben, wenn sie extra diese Regelung herausgegeben haben.
(Es sei denn, ihr habt intern eine andere Vorgangsweise mit den Jagdkollegen verinbart....)

Stangen kann man auch färben :twisted:
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.745
Re: Rotwild Abschuss auf begegnung.Hirsche im Bast erlegen?E

selbst als gast würde ich keinen Hirsch im Bast erlegen.Der König mit Bast an der wand?
bei nem spießer ja alles weitere würde ich nicht schießen.wie sieht das denn an der wand aus?
P:S: schieße auch nur rehspießböcke im bast sonst erst wenn verfegt.
so hab ichs gelernt und so halte ichs auch egal ob als gast oder im eigenen revier.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.377
Re: Rotwild Abschuss auf begegnung.Hirsche im Bast erlegen?E

Ich spiel mal advocatus diavoli ...

Christopher028 schrieb:
Was haltet Ihr davon Rotwild (Hirsche) jetzt schon zu erlegen?
Die Bezirksjagdbehörde hat auf Grund extremer Schälschäden Frühjahrschälung sämtliches Rotwild zum Abschuss freigegeben.

Ganz vereinfacht: Also habt "ihr" in den letzten Jahren eure Hausaufgaben nicht so erledigt, wie ihr solltet ...

Ich sehe Jeden Tag 5 bis 8 Hirsche vom 8 ender bis zum 16 ender

Also stehen die gerade da, wo man sie anscheinend relativ gut zu Gesicht bekommt. Wenn das auch da ist wo der Schaden auftritt würde ich als Waldbesitzer Dir den Hintern versohlen wenn Du nicht schiesst ...

doch ich weiss nicht ob ich so ein Tier im bast erlegen sollte bin noch eher unerfahren was das angeht .Sagt mir Eure meinung lg waihai Chris

Habt "ihr" Jäger das "verbockt"? Hat sich die Situation geändert? Könnt ihr es euch erlauben, jetzt kein Rotwild zu schiessen weil ihr es wirklich später im Jahr bekommt?

Oder ist das eine Region, in der auch bis in den Juni hinein Schnee lag und die Viecher schlichtweg nichts zu fressen gefunden haben?

Dann würde ich mir Gedanken über Biotopgestaltung und Ruhezonen machen und die Hirsche später schiessen.

Ohne die Situation vor Ort zu kennen kann man Dir schlecht raten. Das Präparieren der Trophäe ist eine (ziemlich nebensächliche) Sache, eine eventuell völlig überhöhte und ggf. auch in den Feldern enorm zu Schaden gehende Population eine andere.

Wenn ich die Wahl habe schiesse ich auch lieber die verfegten, aber wenn mich jemand als "culler" zu Hilfe ruft weil es anders nicht mehr geht ... Niemand sagt, dass Jagd immer nur Spass machen muss (leider).

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
3 Mrz 2007
Beiträge
295
Re: Rotwild Abschuss auf begegnung.Hirsche im Bast erlegen?E

Bei uns läuft das gleiche Spiel, schießen oder Strafe zahlen :shock:
 
A

anonym

Guest
Re: Rotwild Abschuss auf begegnung.Hirsche im Bast erlegen?E

Schmeckt der Basthirsch schlechter, als der verfegte?
:twisted:
 
Registriert
29 Sep 2008
Beiträge
48
Re: Rotwild Abschuss auf begegnung.Hirsche im Bast erlegen?E

Wir haben normalerweise nur ein e hand voll Hirsche das Jahr über im Revier.Doch ca.10 kilometer entfernt hat jemand ein riesen Revier mit über gezählten 200 stück Rotwild .Da dort die vegetatiaon erst im Juli richtig anwächst zieht das rotwild zu uns in die Vorberge da unsre wiesen scho 2 monate vorher saftig sind. Ich habe eine ruhezone errichtet mit 100 mal 200 metern mitten im Wald wo man nicht auf diese Wiese sieht doch manche Fichtenkulturen ziehen sie magisch an dort sind von 700 Bäumen im alter von 30 Jahren ca 200 frisch geschält und das jedes Jahr aufs neue .Ich wollte ja schiessen doch der respekt ist zu groß abder das rotwild zieht wieder mitte -ende august zurück hionterlässt riesen schäden und wir müssen zahlen .Wenn wir ein paar hirsche schiessen würden wäre ein teil durch den wildbrett verkauf auch herinnen.Ich würde Kahlwild bevorzugen doch soetwas ist gar nicht hier das ist das problem .So nun wist ihr welche Probleme ich habe und das schlimmste ist das ich fast allein auf 470 ha Jagen muss und nebenbei sollte ich arbeiten auch noch mein Großvater mag nicht mehr so gerne und sein Bruder auch nicht aber verpachten wolln sie nicht .Doch ich liebe die Jagd und somit werd ich auch alles schaffen. so waihai und vielleicht bekomm ich noch ein paar anregeungen von euch lg
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Re: Rotwild Abschuss auf begegnung.Hirsche im Bast erlegen?E

Christopher028 schrieb:
.... so waihai und vielleicht bekomm ich noch ein paar anregeungen von euch lg

Anregung 1:

Einladung an mich versenden - ich komme dann am Wochenende und nehme dir ein oder zwei Abschüsse ab :wink:

Macht mir nichts aus, wenn sie im Bast sind. Alte 12 bis 14ender bevorzugt :twisted:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.377
Re: Rotwild Abschuss auf begegnung.Hirsche im Bast erlegen?E

Christopher028 schrieb:
Wir haben normalerweise ...

Doch ca.10 kilometer entfernt ...

... ruhezone errichtet mit 100 mal 200 metern

... von 700 Bäumen im alter von 30 Jahren ca 200 frisch geschält und das jedes Jahr aufs neue.

Ich wollte ja schiessen doch der respekt ist zu groß.

Moin,

wenn es nur um diese eine Dickung geht könnte Einzelschutz helfen, sonst:

Wenn die Leute rundrum ihre Hirsche auf Eure Kosten dick züchten hätte ich da kein Problem und mit Respekt hat das garnichts zu tun. Respekt vor der Kreatur ist: sauber schiessen, nicht rumholzen und "spray and pray" ...

Alternative: Schick' Deinen Großvater + Großonkel täglich zu anderen Zeiten mit dem Hund da rein, entsorge da Aufbrüche, setze Jungjäger dort auf Rehe an ... (tu' also all das, was man NICHT machen sollte, wenn man das Rotwild nicht stören will :twisted: ).

Viele Grüße,

Joe

PS: Die Ruhezone ist zu klein. ;)
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.745
Re: Rotwild Abschuss auf begegnung.Hirsche im Bast erlegen?E

kannst ja die anderen pächter fragen ob die in der brunft hirsche schießen mögen.wenn ja sollen die den schaden zahlen wenn nein,holst dir deinen schaden ausm wildpret.schieß aber net umbedingt die 1A hirsche
 
Registriert
2 Sep 2009
Beiträge
185
Re: Rotwild Abschuss auf begegnung.Hirsche im Bast erlegen?E

tja ich würde bei einer Einladung auch nicht nein sagen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
671
Oben