Rotwild 2023/24

Mein kräftiges Waidmannsheil.

Das Wildbretgewicht würde mich interessieren?
Den Hirsch habe ich heute mit dem guten "Baummarder" zerwirkt, eine große Hilfe, dankeschön! Flinkes Messer!!!
In 4 Stunden war die Sache zu zweit durch und ich habe dann noch 2 Stunden vakuumiert und das Schlachthaus gesäubert.
Die Teile haben wir einzeln gewogen, es kamen 202,3 kg zusammen. Incl. der 25,4 kg für das Haupt sind es also 227,7 kg aufgebrochen trocken. Das ist für Deutschland ein Wort. Nur mein Rumäne war vermutlich schwerer.
Ein neues "Abkochfoto" ohne Landy und dessen Kennzeichen habe ich auch noch gefunden und es gibt dort andere Dinge zu entdecken. Besonders der "Stehtisch". Viel Spaß und: jetzt sollen bitte andere mal einen Hirsch schießen!IMG_20230821_173100.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Mal eine Ansage!

Das Wildbret dürfte wohl noch gut zu verwerten sein im August.

Ein sakrisches Waidmannsheil wünsche ich.
Noch dazu im heimatlichem Revier 👍.
Echt eine jagdliche Sternstunde.

Sorry für OT

Den gleichen "Stehtisch" hatte ich auch mal🤣 der stand in der Partyhütte. Unserer hatte noch einen" Oberkörper " mit 2 Schnappsflaschen auf dem Rücken. Eine mit Batida de Coco für die Damen und eine mit "Stierhakler"....wo die Leitung rauskam schreib ich jetzt nicht😏

@tommy-lee: Mir gefällt der Abkochtopf, muss ich schon sagen, der ist allerdings etwas unpraktischer als mein alter Gänsebräter, den ich kurzzeitig zweckentfremde und dann auf einen zweiflammigen Campinggaskocher stelle, im Zweifel muss dann schon mal eine ausrangierte Wanne aus ner Metzgerei herhalten.

Aber 4 Stunden zu zweit ist schon sehr flott für uns Nicht-Metzger, alle Achtung (!), schaffe ich nicht, Minimum gut 12 Stunden werden es. Bis das Haupt abgepult und mit H2O2 zum Bleichen hingelegt wird, dauert es auch noch eine Weile, aber wenn man alt genug ist, dann hat man ja Zeit, sagen zumindest alle, die noch nicht alt genug sind.

@Zivilmauser, aber ja doch, jetzt ist Feistzeit, da ist das Hirschfleisch noch bestens.

Gruß und Waidmannsheil, DKDK.

Was ne Arbeit, rundet doch so ein Erlebnis erst richtig ab wenn man auch die Verwertung noch in den eigenen Händen hat. Das wird ein Highlight in der Küche jedes mal wenn du ein Packerl raus holst musst grinsen.

Alter Vatter was für ein Hirsch! Der Lohn der Mühen im eigenen Revier.

Nix gegen solche Klopper aus dem Ausland, aber so was im eigenen Revier erlegen zu können ist mMn ne andere Hausnummer.

Ich wüsste gar nicht wo ich den hinhängen soll🤣

Nochmal ein dickes Waidmannsheil

A.

@tommy-lee Der Anblick von dem Hirsch mit über 200kg Gewicht muß gewaltig gewesen sein. Hast Du den Hirsch gekannt ? Bei uns in Österreich muß so ein starker Hirsch schon sehr schlau sein um so alt zu werden. Oder in einer gut geführten Rotwilhegegemeinschaft seine Einstände haben. In meinem Heimat-Bergrevier hatte ich das Glück, vor vielen Jahren einen 10 jährigen Hirsch mit 10 kg Geweihgewicht zu erlegen. Damals durfte man das Rotwild mit Saftfütterung im Winter lenken- von Schälschaden gefährdeten Beständen möglichst fernhalten. Das funktioniert langfristig nur wenn mehrere möglichst große angrenzende Reviere an einem Strang ziehen, die Behörden-Obrigkeit was vom Metier versteht und nicht aus Wildfeinden besteht. Da konnten gute Hirsche bei uns noch alt werden.
Schön das es solche Hirsche noch gibt und richtige Jäger sie ab und an erlegen können.

Den Hirsch habe ich heute mit dem guten "Baummarder" zerwirkt, eine große Hilfe, dankeschön! Flinkes Messer!!!
In 4 Stunden war die Sache zu zweit durch und ich habe dann noch 2 Stunden vakuumiert und das Schlachthaus gesäubert.
Die Teile haben wir einzeln gewogen, es kamen 202,3 kg zusammen. Incl. der 25,4 kg für das Haupt sind es also 227,7 kg aufgebrochen trocken. Das ist für Deutschland ein Wort. Nur mein Rumäne war vermutlich schwerer.
Ein neues "Abkochfoto" ohne Landy und dessen Kennzeichen habe ich auch noch gefunden und es gibt dort andere Dinge zu entdecken. Besonders der "Stehtisch". Viel Spaß und: jetzt sollen bitte andere mal einen Hirsch schießen!Anhang anzeigen 230050
Falls du den zwischen die Schaufler an die Dachschalung im Hintergrund hängen willst, das wird das Brett vermutlich nicht aushalten. 🙈

Waidmannsdank!

Letzter Bissen, leider nein… verblasen hab ich sie auch nicht. Musste alles etwas schnell gehen weil die ersten Nachbarn zusammen kamen um zu schauen, wie es ihren Garten-Verbeissern geht :eek:

Das waren zwar ausnahmslos positive Gespräche aber irgendwie trotzdem seltsam und ich war froh, wieder im eigenen Garten angekommen zu sein. :)

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
547
Oben