Rotwild 2014

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Muss eigentlich jeder Tröd bei dem es um Erlegerfotos und Berichte geht mit so einer xxxxxxxx zugespamt werden? :no:
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
188
Hab auch noch was :)
Tatzeitpunkt war bereits am 19. April

War in unserem steilsten und am schwersten zugänglichen Revierteil auf der Pirsch und konnte dann stehen angestrichen am Bergstock steil bergauf mein erstes Stück Rotwild für diese Saison erlegen.
Dann mal die obligatorische halbe Stunde gewartet und danach zum Anschuss bzw Stück gegangen. Rucksack abgelegt, Gewehr an den Baum gelehnt und das Stück noch ein paar Meter runtergezogen um besser aufbrechen zu können. Und mitten unter der roten Arbeit wechselt 60 Meter ober mir ganz langsam ein Tier mit Schmaltier durch. Aber das Gewehr war natürlich zu weit weg. Im nachhinein war es so eh besser, sonst hätte ich beim bergen mindestens zwei Stunden länger gebraucht.

Anhang anzeigen 14009
 
B

BayernFlo

Guest
Kräftiges Waidmannsheil allen Erlegern!!

Michel ich kann dir da nur beipflichten, Jagd auf Schmale im Mai ist absolut zu befürworten. Unter dem Aspekt Alttier - Schmaltier ansprechen gibts keine günstigere Zeit im Jahr!
Gerade wenn man danch auch mal wieder Ruhe lassen kann! (Aber anderes Thema...)

Meine Strecke im Mai beläuft sich auf einen Schmalspießer gleich am 1. Mai und ein Schmaltier vor zwei Wochen.
Beider mit Kammerschuss am Berg erlegt. Flucht 0 und 25m.

18483313mt.jpg

Schmalspießer

18483314ey.jpg

Schmaltier
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
allen Rotwildjägern sei der Artikel von Dr. Hubert Zeiler in der neuen WuH Seite 44 - 49 ans Herz gelegt.
Warum obwohl ständige Reduktion die Bestände steigen................

Einer der wenigen Rotwildkenner Europas

Hat jemand sein Buch "Herausforderung Rotwild" gelesen?
Schlappe 160 Seiten bei 33 €

HH ( Hirschheil) R-M
 
Registriert
20 Okt 2009
Beiträge
169
Hallo zusammen,

Am Dienstag Abend gegen 21.30 Uhr konnte ich mein erstes Stück Rotwild (einen sehr schwachen Schmalspießer) auf Usedom erlegen. Der Hirsch kam mit einem Alttier und einem Schmaltier. Ich konnte das Rudel leider immer wieder zwischen den Bäumen ausmachen. Nach ca. 20 Minuten zog dann der Spießer auf die drei Meter breite Schneise und ich lies die 308 Win fliegen.
Am Anschuss war jedoch nur ein winziger Tropfen Lungenschweiß. Nach 30 Metern fand ich dann den verendeten Hirsch.

Waffe: Blaser R93
Kaliber: 308 Win
Geschoss: RWS ID-Classic 9,7 g
Entfernung: 50m
Flucht: 30m
Einschuss: knapp hinter dem Blatt
Ausschus : knapp hinter dem Blatt
 
B

BayernFlo

Guest
Waidmannsheil zum ersten Stück Rotwild!

Am Wochenende konnte ich ebenfalls ein Rudel beobachten in dem sich ein hochbeschlagenes Alttier befand...
 
Registriert
20 Okt 2009
Beiträge
169
Waidmannsdank. Ich konnte das Kalb nicht sehen es kann jedoch sein, dass es irgendwo im Bestand dabei stand.

Mfg,

Jungjaeger93
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
498
Besucher gesamt
629
Oben