Rotwild 2009/2010

Moinsen,
der Monat ist schon halb rum und es ist noch kein Threat dazu erschienen...
Ich kann bis jetzt nur die Sichtung eines Schmaltieres beitragen. Strecke konnte ich noch nicht machen!
Ihr vielleicht?

Legt los...

Stimmt, es gibt ja auch Gebiete, wo 6 bzw. 8 Monate Jagdzeit nicht ausreichen, weil die Bestände schon so zusammen geschossen sind, dass Hopfen und Malz verloren ist. Bei uns steht das Rotwild zur Zeit am Tag im Altholz und auf den Wiesen oder im Wasser und lässt Autos bis auf 50m heran. Wenn ich da ein Schmal (bei uns etwa 7% vom Abschuss) rausschiesse, brauch ich mich über Wildschaden nicht wundern und bei mal schnell ein einzelnes Schmaltier im Wald ansprechen bekomm ich irgendwie immer so ein flaues Gefühl in der Magengegend obwohl ich hin und wieder mal ein Stück Rotwild zu gesicht bekomme und nicht nur alle Jubeljahre....

Trotzdem: Wer darf soll machen wie er denkt.

Ich habe beim Bockansitz 10 m neben meiner Kanzel auf einmal einen Rotspießer neben mir gehabt; leider 28 Tage zu früh':shock:'. Die Spieße waren lauscherhoch und völlig krumm und schief. Der hätte gepaßt :cry: . Aber abwarten....

Also wir hatten bis vor zwei Jahren eine Maijagdzeit und ich muss sagen, es waren sehr positive Erfahrungen. Ab 15. 6. war dann wieder Jagdruhe bis zum 1. August.
Ich bin für die Jagdzeit im Mai auf Spießer und Schmaltiere und dafür sollte dann von mir aus im Juni und Juli Hahn in Ruh sein. Die Rehböcke werden sowieso bejagt, warum soll man da nicht so einen einzelnen Spießer oder ST mitnehmen? Anfang Mai sind bei uns das Rotwild noch auf dem Wechsel von den Fütterungseinständen zu den Setzeinständen, d.h. schieß ich auch ein Schmaltier vom Tier weg dann geschieht das nicht in den Setzeinständen wie im Juni.
Außerdem: diese Maistücke wurden mir von den Wildbretkunden aus der Hand gerissen.
Ich betreibe eine sehr scharfe Intervalljagd. Nicht die lange Jagdzeit ist das Problem, sondern das was daraus gemacht wird.
Z. Anfang Mai muss ich gucken dass ein paar Böcke zusammenkommen. Der Juni war wie so oft im letzten Jahr nicht erfolgreich, das Ansprechen im Mai ist eben einfacher.
Nebenbei auch bei mir ist das Rotwild tagaktiv.
Dann kam im August ein Schwerpunkt in der ersten Hälfte. Dann wieder Ruhe bis 1. Oktober. Na und den Rest haben dann Steve und Targethunter für sich verbuchen können. Dann war wieder weitgehend Ruhe.

Handelt es sich hier um eine Landesjagdzeit oder ist das eine Art Sondergenehmigung aufgrund zu überhöhter Bestände?

@colchicus: Mai und dafür Juni/Juli nicht ist natürlich klasse und es macht sinn! Mai zusätzlich seh ich halt keinen Grund für.

REDSTAG schrieb:
Handelt es sich hier um eine Landesjagdzeit oder ist das eine Art Sondergenehmigung aufgrund zu überhöhter Bestände?

Sondergenehmigung wegen stark zunehmender Bestände. Gilt bei uns auch seit letzten Jahr. Muss aber vom Jagdpächter extra beantragt werden.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Bei uns wurde der Abschussplan bei den Schmalen ziemlich runtergeschraubt, da in der Hegegemeinschaft die Rotwilddichten sehr unterschiedlich sind. Da die schmalen am meisten wanderbewegung zeigen, werden weniger freigegeben um die Ausbreitung und Verteilung zu fördern. Dafür dürfen in den dichter besiedelten Gebieten mehr Alttiere geschossen werden.

Dass Maijagd auf Schmaltiere irgendetwas gegen Überbestand bewirken soll seh ich irgendwie nicht ein bei dem geringen Anteil am Abschuss. Der Vorteil liegt für mich rein im Kombinieren mit der Bockjagd und anschliessender Ruhe vor der Feistzeit. Aber wenn ich natürlich einen Pirschbezirk habe ist mir das Morgen verständlicherweise meist eh wurscht und jeder Tag Jagdzeit von Vorteil...

Abgesehen von der Fundamentaldiskussion: Schwesterherz hat dieses Jahr schon 2 und ich 3 Schmaltiere gesehen, aber alle im Rudel. Vielleicht juckts mich ja im Juni doch und ich mach den Finger krumm wenn nochmal eins daher kommt, vermutlich das beste Fleisch was bei uns rumläuft... :wink:

steve

Moderator
saujager1977 schrieb:
@colchicus: Mai und dafür Juni/Juli nicht ist natürlich klasse und es macht sinn! Mai zusätzlich seh ich halt keinen Grund für.

Zumal auch nicht jeder mit dem Rotwild so umgeht wie colchicus. Den meisten ist doch die Wildart im Ganzen schlichtweg wurscht, was ihr guttut wird entweder ignoriert oder ist nicht mal bekannt. De facto dürften zwar bei den Sauen mehr üble Dinge geschehen, aber auch das Rotwild hat viele seine Jäger nicht verdient und gerade wo es so eine sensible Art ist, gibt es hier mehr Probleme.

Hier übrigens mal ein Bild vom vergangenen Sonntag, mittags um 12:
2267578.jpg

Schön, oder? Im Hunsrück sind derartige Bilder nicht mehr möglich. :?

Super Bild!

Ich hätte noch ein Suchbild (aus einer nichtzoombaren Kamera) von vor kurzem, Uhrzeit 10.30. Leider hab ich grade keinen funktionierenden Fotoaccount...

@Steve

Ich hoffe du willst das den Foristis nicht als Schmaltier verkaufen :mrgreen:

steve

Moderator
Nee, aber der Schmalspießer links wäre in Niedersachsen ja frei. :wink:

Schon alleine die unterschiedliche Behandlung in den Bundesländern zeigt, dass es hier Umdenker gibt. Es geht mir darum in möglichst kurzer Zeit effektiv zu jagen,da hat sich der Mai als effektiver herausgestellt, das Ánsprechen ist leichter, wenn im Juni die Sücke rot sind, muss man hinten reingucken sonst wirds Murks. Wo liegt für einen Ungeübten der Unterschied zwischen einem starken Schmaltier im Juni und einen schwachen jungen Alttier? Vor dem Setzen ist das klar. Wir hatten im Mai mit Sondergenehmigung wegen Schälschäden (sprich zu hoher Bestand, auch nachgewiesen anhand der Fütterungszahlen, Futterverbrauch) und haben ca. 15 % Gesamtabschusses in Form von Spießern und Schmaltieren erfüllt.
Aber ich weiß ja die Drückjagd im Januar macht mehr Spaß ist heres Waidwerk, das man liebgewonnen und nicht missen möchte.
Deshalb was ich im Mai erlegen kann, brauch ich im Januar nicht erdrücken.
Rotwild ist eine Wildart mit vergleichsweise geringen "Unterhaltungswert". Wenn ich abend für abend das Wachstum der Kolbenhirsche verfolgen will, dann kann ich das, aber nur für kurze Zeit.
Meine Devise:
Ruhe - Ruhe - Rotkleewiese!
anstatt
Riegeln - Rigeln - Rinde!

steve schrieb:
saujager1977 schrieb:

Zumal auch nicht jeder mit dem Rotwild so umgeht wie colchicus. Den meisten ist doch die Wildart im Ganzen schlichtweg wurscht, was ihr guttut wird entweder ignoriert oder ist nicht mal bekannt. De facto dürften zwar bei den Sauen mehr üble Dinge geschehen, aber auch das Rotwild hat viele seine Jäger nicht verdient und gerade wo es so eine sensible Art ist, gibt es hier mehr Probleme.

Hier übrigens mal ein Bild vom vergangenen Sonntag, mittags um 12:
2267578.jpg

Schön, oder? Im Hunsrück sind derartige Bilder nicht mehr möglich. :?

Das ist eine Uhrheberrechtsverletzung! Ich konsultiere jetzt erstmal nen Rechtsanwalt meines Vertrauens!!! :lol: :lol:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
614
Oben