Rottweil Exact

H

Hirschgeweih

Guest
Hallo, wer hat welche Erfahrungen Schusswirkung,Flucht,Wildpretzerstörung) mit Rottweil Exact? Ich plane damit an der Kirrung die Rehlein zu schießen. :shock:

mach, funktioniert
alles andere nur eine Frage des Treffersitzes.

Überlege aber gerade mal Hornardy SST 200gr. zu testen. 8)

Mit flg am Ansitz Rehe schießen? Dir gehört der Jagdschein genommen!!!!

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Mito schrieb:
Mit flg am Ansitz Rehe schießen? Dir gehört der Jagdschein genommen!!!!

Falls das kein Scherz sein sollte: Wo ist das Problem? :roll: Solange die Präzision stimmt und die Treffpunktlage bekannt ist... jeder wie er mag!

Das flg dient in erster Linie auf drückjagden auf Schwarzwild als Ergänzung wenn man eine kombinierte Waffe führt. Wo liegt der Sinn am Ansitz. Hat er keine Waffe in rehwildfähigrm Kaliber? Kann mir kaum vorstellen dass die wildbretentwertung besonders gering ist. Von der Präzision der Rottweil exact fangen wir lieber gar nicht an....... Und mit sowas auf Rehe am Ansitz..... Woanderst wird über Abweichungen von 2cm auf 200m beim trefferbild diskutiert weils für manche (Latein)-Jäger inakzeptabel ist und nun das hier.....

1. mal allgemein was zum exact: es schießt wirklich sehr genau (aus einem alten Drilling hatte ich auf 60m 5 Schuss auf einem VIERTEL Bierdeckel

2. Brenecke wirken (die Sau hat sich nicht beklagt!)

3. wenn er nur eine Kombinierte hat kann er evtl eine Doublette schießen

Warum sind denn Brenecke ein absolutes tabu? Klar ziehe ich die Kugel vor und habe erst ein Stück mit Brenecke erlegt, aber auf geringe Distanzen funktioniert alles problemlos (mMn kann damit ohne Probleme auch auf stärkstes Schwarzwild geschossen werden, zumindest hat mein Onkel ohne Probleme jahrelang damit auf DJ geschossen)

So jetzt mein aber: Gefährdung: die Dinger sind unberechenbar und bei den Schusstests im Revier hat man die Teile nur so abprallen gehört. Gerade bei Frost mMn für die DJ mit Treibern absout tabu weil nicht kalkulierbar wo das gute Ding hinfliegt.

Jetzt bin ich mal auf die Komentare gespannt!!

Was mich noch interessieren würde: Warum lehnt ihr Brennecke so rigoros ab?

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Mito schrieb:
Das flg dient in erster Linie auf drückjagden auf Schwarzwild als Ergänzung wenn man eine kombinierte Waffe führt. Wo liegt der Sinn am Ansitz. Hat er keine Waffe in rehwildfähigrm Kaliber? Kann mir kaum vorstellen dass die wildbretentwertung besonders gering ist. Von der Präzision der Rottweil exact fangen wir lieber gar nicht an....... Und mit sowas auf Rehe am Ansitz..... Woanderst wird über Abweichungen von 2cm auf 200m beim trefferbild diskutiert weils für manche (Latein)-Jäger inakzeptabel ist und nun das hier.....

Blödsinn!

O B E L I X schrieb:
.......Klar ziehe ich die Kugel vor .....

das kommt drauf an, da mir die Kugel in der BBF auf sehr kurze Distanz mehr kaputt macht als die Exact, nehme ich da bevorzugt FLG. :wink:
Auch habe ich keine Hemmungen mich bei bestimmten Gelegenheiten mit der DF hinzusetzen - mit der Kombi wurden hier schon hunderttausende Rehe gestreckt Sauen ebenso.
Richtig ist das ich mit FLG auf ein recht kleines Einsatzspektrum festgelegt bin und Zurückhaltung in vielen Situationen halten muss, da setze ich mich dann aber auch mit der Kugel hin.

So und nun nehmen alle beim nächsten Kneipenbesuch mal einen Bierfilz mit und legen den auf die Kammer ihres nächsten erlegten Stückes!

A

anonym

Guest
Wenn eine Waffe gut mit FLG schießt kann man damit im bereich bis ca 50m sehr gut alles Schalenwild bejagen und erlegen. Die Wirkung ist idR umwerfend meist bleiben die Stücke, auch starke Sauen, am Platz. Pirschzeichen liefert schon der große Einschuss und wenn man sich an die Enternung häjt ist Ausschuss warscheinlich!
In einer Kombinierten Waffe ein FLG wenn die damit gut schießt warum nicht wenns über 50m geht dann halt die Kugel!

Aki

Wenn ich Fluchten absolut ausschliessen will, wegen Reviergrenze oder sehr dichten Dickungen, nehme ich auch gern das FLG aus meinem Drilling. Ich benutze dann das Sauvestre in 20/76. Wie schon geschrieben wurde, absolut umwerfend. Treffer kurz hinters Blatt, keinerlei Entwertung, einfach klasse.

Aki

Ich bestell sie mir meistens bei E-Gun, kosten so um die 20.- € pro Schachtel. Sicher etwas teuer aber super Präzision. Auf 90 Meter absolut deckungsgleich mit der Kugel, allerdings habe ich auf diese Entfernung noch nicht auf Wild geschossen, da bleibe ich doch im 50 m Bereich. Aber ich finde es beruhigend zu wissen, das hier noch einiges an Reserven drin steckt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
129
Besucher gesamt
151
Oben