Rotkäppchen in 2024 (Kinderbuch)

doa

Bin mal gespannt wie die Gendozenser Jack Londons „Jerry, der Insulaner“ political correctieren?

In meinen Augen grenzt das umschreiben von Büchern schon hart an Geschichtsklitterung

Bin mal gespannt wie die Gendozenser Jack Londons „Jerry, der Insulaner“ political correctieren?

Unsere deutsche Klassik bietet genügend Stoff für "Modernisierungen". Auch dem Herrn Geheimrat aus Weimar sind da einige Unzulänglichkeiten passiert. Die Figur des Gretchens muß unbedingt feministisch neu gedacht werden. Allerdings muß die Weimarer Klassik warten. Zuvorderst bedürfte die Bibel der erneuten Überarbeitung. Aussereuropäische Literatur muß noch länger warten. Da sind noch die holländische und französische Malerei und die italienische Oper aufzuarbeiten!
Die gesamte arabische und asiatische Literatur darum vielleicht erst 2026?
Soviel Arbeit!
Wer kann helfen?

Zuletzt bearbeitet:
ES ist ja noch so lange bis zur Bockjagd :cool: , die Beiträge zu so wichtigen Themen sind sicher noch ausbaufähig.

GMV

Ich würde ja gerne helfen, aber auch mein Tag hat nur 24 Stunden. Zumal ich momentan diverse Entscheidungsträger anschreibe, um die Hetzschriften eines gewissen Martin Luther King umschreiben oder am besten verbieten zu lassen. Dieser Hassprediger hat in seinen Reden und Schriften mehrmals das Wort "negro" benutzt. Ich finde, solch rückständiges Vokabular sollte in einer modernen, aufgeklärten Welt weder verbreitet werden, noch sollte man ihm gar einen Platz im Schulunterricht einräumen.

PS: Das ist nur zu Ende gedachte Ironie...Ich stehe Wortänderungen in Texten kritisch gegenüber. Diese Haltung ändert sich zu Ablehnung, wenn man die Zensur Anpassung an den modernen Sprachgebrauch nicht kenntlich macht im betreffenden Text. Wie sollen die kommenden Generationen denn sonst was lernen aus der Geschichte?

Wenn ich bedenke, welche schlimmen Verbrechen in der Krimiscene so verarbeitet werden..
Damit sollte unsere Bevölkerung dringend verschont werden! Denkt an die Kinder. Also:
Kriminalromane ohne Mörder und ohne Lügen! Fernsehfilme und Nachrichten ohne Gewalt!
[Ironie aus]

Ich würde ja gerne helfen, aber auch mein Tag hat nur 24 Stunden. Zumal ich momentan diverse Entscheidungsträger anschreibe, um die Hetzschriften eines gewissen Martin Luther King umschreiben oder am besten verbieten zu lassen. Dieser Hassprediger hat in seinen Reden und Schriften mehrmals das Wort "negro" benutzt. Ich finde, solch rückständiges Vokabular sollte in einer modernen, aufgeklärten Welt weder verbreitet werden, noch sollte man ihm gar einen Platz im Schulunterricht einräumen.

PS: Das ist nur zu Ende gedachte Ironie...Ich stehe Wortänderungen in Texten kritisch gegenüber. Diese Haltung ändert sich zu Ablehnung, wenn man die Zensur Anpassung an den modernen Sprachgebrauch nicht kenntlich macht im betreffenden Text. Wie sollen die kommenden Generationen denn sonst was lernen aus der Geschichte?
Eine traurige Tradition, die ihre Fortsetzung bis in die heutige Zeit-u.A. im Film "Django unchained"- findet. Das Schimpfwort "Nigger" wird da häufiger verwendet. Die Hauptfigur (Jamie Foxx) sagt sogar zum Aufseher
"... eh,Weißbrot..." Tsss!

Hatten wir schon über Rap gesprochen...?

Wir sollten aufgeben. Diese Arbeit ist nie zu schaffen

Die wahre Tragik bei dem Mädel hat sich nicht allen erschlossen. Es hat sich mit 3 Jahren schon als Vegetarierin identifiziert und akzeptiert das dem Wolf aufgezwungene Verhalten, sogar bereitwillig. Ich hoffe, da ist noch was zu retten.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
401
Besucher gesamt
565
Oben