In meinen Augen grenzt das umschreiben von Büchern schon hart an Geschichtsklitterung
Bin mal gespannt wie die Gendozenser Jack Londons „Jerry, der Insulaner“ political correctieren?
So gesehen bin ich dann auch Second-Hand-VegetarischDie Verwertung von Pflanzenfressern ist im erweiterten Sinne auch eine Art Vegetarismus.
ChatGPT?Wer kann helfen?
Deutsche Klassik?! NIEMALS!ChatGPT?
Ich würde ja gerne helfen, aber auch mein Tag hat nur 24 Stunden. Zumal ich momentan diverse Entscheidungsträger anschreibe, um die Hetzschriften eines gewissen Martin Luther King umschreiben oder am besten verbieten zu lassen. Dieser Hassprediger hat in seinen Reden und Schriften mehrmals das Wort "negro" benutzt. Ich finde, solch rückständiges Vokabular sollte in einer modernen, aufgeklärten Welt weder verbreitet werden, noch sollte man ihm gar einen Platz im Schulunterricht einräumen.Wer kann helfen?
Was es nicht alles gibtDer war doch Rinderbuchautor?
na logisch wurde die Großmutter und das Rotkäppchen gefressen. wie sonst hätte der Jäger beide retten können?Märchen wurden schon immer verändert und dem "Zeitgeist" bzw. einer bestimmten Agenda angepasst. Wenn ich mich recht entsinne gibt es ursprünglich Versionen, in denen das Rotkäppchen ebenfalls gefressen wurde.
dafür werden Rotkäppchen und die Großmutter vom Holzfäller gerettet
Nein, das ist vorausschauendes Handeln, in 30 Jahren gibt es sowieso keine Jäger mehr und vermutlich ist der Holzfäller dann auch schon stark angezählt.
Eine traurige Tradition, die ihre Fortsetzung bis in die heutige Zeit-u.A. im Film "Django unchained"- findet. Das Schimpfwort "Nigger" wird da häufiger verwendet. Die Hauptfigur (Jamie Foxx) sagt sogar zum AufseherIch würde ja gerne helfen, aber auch mein Tag hat nur 24 Stunden. Zumal ich momentan diverse Entscheidungsträger anschreibe, um die Hetzschriften eines gewissen Martin Luther King umschreiben oder am besten verbieten zu lassen. Dieser Hassprediger hat in seinen Reden und Schriften mehrmals das Wort "negro" benutzt. Ich finde, solch rückständiges Vokabular sollte in einer modernen, aufgeklärten Welt weder verbreitet werden, noch sollte man ihm gar einen Platz im Schulunterricht einräumen.
PS: Das ist nur zu Ende gedachte Ironie...Ich stehe Wortänderungen in Texten kritisch gegenüber. Diese Haltung ändert sich zu Ablehnung, wenn man dieZensurAnpassung an den modernen Sprachgebrauch nicht kenntlich macht im betreffenden Text. Wie sollen die kommenden Generationen denn sonst was lernen aus der Geschichte?
Die Genetik lügt nicht.Muss ich mir Sorgen machen bezüglich des Charakters meiner Tochter (3)? Die hat sich die Geschichte einmal angehört und dann sehr bestimmt gesagt: Ich bin nicht das Rotkäppchen, ich bin der Wolf!
Nicht, wenn der Vater weiter so erfolglos jagt…Ich hoffe, da ist noch was zu retten.