Rotkäppchen in 2024 (Kinderbuch)

Ich nehme mal an das ist ironisch gemeint?!
Tim und Struppi wurde schon ab den Fünfzigern kastriert und umgeschrieben. Noch von Herge selbst. Der Grund war der unverblümte Rassismus in den frühen Geschichten die im Original der dreißiger Jahre hier kaum jemand kennen dürfte.
Meine Frau hat mal aus der katholischen Bibliothek ein paar Hefte zum Vorlesen für die Kinder ausgeliehen. Darunter Tim und Struppi im Kongo und irgendwas mit Anden , wenn das kastriert war weiß ich auch nicht. Wenn ich daraus zitieren würde wäre ich 2 min später hier gesperrt. Zusätzlich wurde jedes Tier vom Condor bis zu Affe pauschal mal abgeknallt. Hat mich gewundert das die so noch verkauft werden .

Meine Frau hat mal aus der katholischen Bibliothek ein paar Hefte zum Vorlesen für die Kinder ausgeliehen. Darunter Tim und Struppi im Kongo und irgendwas mit Anden , wenn das kastriert war weiß ich auch nicht. Wenn ich daraus zitieren würde wäre ich 2 min später hier gesperrt. Zusätzlich wurde jedes Tier vom Condor bis zu Affe pauschal mal abgeknallt. Hat mich gewundert das die so noch verkauft werden .
Nicht nur abgeknallt, im Original aus den Dreißigern wurden auch Nashörner mit Dynamit gesprengt. 🧐

Gibt auch ein Comic: "Im Reich des schwarzen Goldes", da waren die handelnden Parteien anfangs Juden und Araber in Palästina. Da ist in der späteren heutigen Version nur noch von Arabern und einem fiktiven Emirat die Rede.

Zuletzt bearbeitet:
Der Trot war doch uber Rotkäppchen und der Wolf?

Oder wird Rotkäppchen jetzt mit Dynamit ausgerustet?

Funktioniert auch. Das schon.

es sich vielmehr um die vom Schweinern und dem Biergenuss resultierende Zierde eines jeden mannhaften handelt.
Eine der vielen medizinischen Laienvorstellungen. Sicher spielt das intraabdominelle(um das Gescheide für Jäger) Fett eine Rolle. Prognostisch viel ungünstiger als Fett unter der Haut (wie Weißes unter der Schwarte der Sau). Die zitierte Abbildung zeigt eher eine miserable vordere Bauchdeckenspannung durch gezielte Inaktivität. Zunehmendes Phänomen.
Der erwartungsvolle Blick der Kleinen, die auf ein zeitiges Erbe hoffen, geht also fehl.
Der Typ ist einfach in einer schlechten muskulären Verfassung.

Es geht um Geschichten die dem Zeitgeist angepasst wurden.

Und das gab's schon immer.

Selbst die Bibel wurde über mehrere Jahrhunderte zigfach umgeschrieben. Nennt sich kanonisieren. Mit den Folgen mancher diskussionswürdigen Fehlinterpretation und vor allem den grandiosen Übersetzungsfehlern leben wir noch heute. Mit teilweise unmittelbaren Folgen für Gläubige und Ungläubige.

Zuletzt bearbeitet:
Märchen wurden schon immer verändert und dem "Zeitgeist" bzw. einer bestimmten Agenda angepasst. Wenn ich mich recht entsinne gibt es ursprünglich Versionen, in denen das Rotkäppchen ebenfalls gefressen wurde.

Wenn man also die Grimmsche-Variante als Basis sieht und jegliche Veränderung als Sakrileg oder Zeichen unseres gesellschaftlichen Verfalls, sollte man sich bewusst sein, dass diese ebenfalls nur zusammengetragen und angepasst wurden.

Eine der vielen medizinischen Laienvorstellungen. Sicher spielt das intraabdominelle(um das Gescheide für Jäger) Fett eine Rolle. Prognostisch viel ungünstiger als Fett unter der Haut (wie Weißes unter der Schwarte der Sau). Die zitierte Abbildung zeigt eher eine miserable vordere Bauchdeckenspannung durch gezielte Inaktivität. Zunehmendes Phänomen.
Der erwartungsvolle Blick der Kleinen, die auf ein zeitiges Erbe hoffen, geht also fehl.
Der Typ ist einfach in einer schlechten muskulären Verfassung.
Ich weiß......aber dass muss man Ihm aber nicht so direkt sagen....
Die Weichflöte sieht ein wenig sensibel aus also bitte etwas Feingefühl.....

Hab ein Kinderbuch aus Deutschland bekommen… Rotkäppchen.

Ein Jäger kommt nicht mehr vor, dafür werden Rotkäppchen und die Großmutter vom Holzfäller gerettet. Der Wolf bekommt seinen Bauch genäht und ist am Ende als trauriger Vegetarier zu sehen…

Anhang anzeigen 280210

Immerhin sind noch klare Geschlechter vergeben :ROFLMAO: aber ein bisschen traurig ist es schon, dass der Jäger nicht mal mehr Rotkäppchen retten darf.
...musst mal die neue Version von "Fuchs du hast die Gans gestohlen" anhören..

da krieg ich beinahe nochmal Krebs! :(

Die Verwertung von Pflanzenfressern ist im erweiterten Sinne auch eine Art Vegetarismus.
Im Übrigen sind unsere traditionellen Märchen des Öfteren eine blutige Sache. Verbrennen von Frauen/Hexen/ Zwergwüchsigen/Trickdieben(Zauberern)... Eine redaktionelle Überarbeitung mag da einigen sinnvoll erscheinen.
Ich kann die glanzvolle Zukunft, die uns allen ohne das Elend der Grimmschen Erzählungen offen gestanden hätten, nur ahnen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
50
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
254
Oben