Rostähnliche Verfärbung im Lauf

Wmh zusammen

Ich habe heute beim reinigen meines Repetierers festgestellt, daß vorne an der Mündung in den Zügen rostige Verfärbungen sind, was ich mir eigentlich beim besten Willen nicht vorstellen kann, da ich meine Waffen immer gut pflege.
Handelt es sich hierbei wirklich um Rost?

Mit ballistol und Reinigungsfilz ging gar nichts weg, kann es sich hier um Geschossablagerungen handeln? Wie bekomme ich die Züge wieder sauber?

Die schussleistung ist zum Glück nicht beeinträchtigt.

Hast du mal mit Chemischem Laufreiniger gearbeitet?

Ich benutze 1x im Jahr immer den Schaum von Forrest. Und das funktioniert super.Gibt`s bei Big F für knapp 13€.;-)

Sind Geschossablagerungen! Bemüh mal die Suchfunktion und such nach "Chemische Reinigung" oder "Lauf chemisch Reinigen".

Waidmannsheil Lucas

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Wenn ein patch rostbraun rauskommmt dann kann es natuerlich Rost sein.
Wenn es nur Kupferablageungen sind dann einfach lassen.
Nach einer chemischen Reinigung muesste man eh erst wieder ein paar Schuss durchlassen um wieder Kupfer in den Lauf zu bekommen.....dann faengt das Theater wieder an....
edi

Auf den Feldern mehr als in den Zügen ?
Dann sind es Ablagerungen von der Geschossoberfläche.

Kupferablagerungen aus Tombak-Geschossmänteln oder Kupfergeschossen verfärben sich beim chemischen Reinigen des Laufes oft blau, Rost bleibt braun.

Es werden mehr Läufe kaputtgeputzt als ausgeschossen.

Es werden mehr Läufe kaputtgeputzt als ausgeschossen.

Hat eigentlich schon mal jemand einen "kaputtgeputzten" Lauf gesehen? Ich jedenfalls nicht. Die kaputten Läufe, die ich bisher gesehen habe, waren alle aufgrund mangelnder Pflege verrostet, zuviel geputzt war da keiner von.

A

anonym

Guest
Wenn ein patch rostbraun rauskommmt dann kann es natuerlich Rost sein.
Wenn es nur Kupferablageungen sind dann einfach lassen.
Nach einer chemischen Reinigung muesste man eh erst wieder ein paar Schuss durchlassen um wieder Kupfer in den Lauf zu bekommen.....dann faengt das Theater wieder an....
edi

EJG hat vollkommen recht.

Lauf mit Patches einölen und trockenwischen. Dieses chemische Reinigen kostet Munition und Nerven.

Hab den Lauf jetzt mit Robla mil solo gereinigt und mit Ballistol konserviert, die Ablagerungen hab ich so rausbekommen.

Muss ich jetzt mit einer Abweichung der Treffpunktlage rechnen?

Kann sein, auch ne erhöhte Streuung kann die ersten 3-10 Schuss vorkommen.
Musst du bei deiner Waffe testen.
Waidmannsheil Lucas

Hat eigentlich schon mal jemand einen "kaputtgeputzten" Lauf gesehen? Ich jedenfalls nicht. Die kaputten Läufe, die ich bisher gesehen habe, waren alle aufgrund mangelnder Pflege verrostet, zuviel geputzt war da keiner von.

Man muss sich doch mit Stammtischparolen das Versiffen der Waffen schön reden :no:

Mit den richtigen Utensilien wird beim Reinigen gar nichts hin, im Gegenteil! gesteigerte Präzision und weniger Anfälligkeit für die braune Pest.

lg

G

Gelöschtes Mitglied 17477

Guest
Da das Thema gerade passt: Wie reinigt ihr die Waffen normalerweise? Nehmen wir an ihr habt 1-2 mal geschossen, was macht ihr dann? Ich kenne irgendwie keinen Jäger, der sich damit irgendwie beschäftigt. Da wird nach einem Schuss evtl. mal trocken durchgewischt, mit viel Glück sieht die Waffe einmal im Jahr ein bisschen Ballistol, aber das war es dann auch schon. Begründung: Ölschuss

Und genau davor habe ich auch Angst. Bei meinen Ordonnanzwaffen war mir das ziemlich egal, da habe ich die Waffe einfach so sauber gemacht, wie ich gerade Lust darauf hatte- konnte ja jederzeit einen Probeschuss machen. Aber auf der Jagd muss halt der erste Schuss sitzen. Wie macht ihr das?

Brunox, Filze, die Erstschusstrefferlage nach so einer Behandlung auf dem Stand überprüfen und mit gutem Gewissen jagen gehen.

Waidmannsheil Lucas

Bei ein bis zwei Schuss zieh ich ne bore snake durch den Lauf, bei längeren Nichtgebrauch wird der Lauf innen leicht mit ballistol konserviert

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Nach der Reinigungsanleitung von Henke. Mit exakt den dort aufgeführten Utensilien. Und vor allem: Nix Ballistol. Das ist gut für das Schaftholz und den Lederriemen, mehr aber auch nicht.

Ist der Lauf nach oben aufgeführter Anleitung gereinigt, benötigt er kein Öl. Es sei denn, er wird in einer Sauna gelagert. Dann kann man das Öl nach oben aufgeführter Anleitung allerdings auch wieder entfernen und der Ölschuss ist ein Fremdwort. Alles keine Hexerei.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
91
Besucher gesamt
109
Oben