Rostähnliche Verfärbung im Lauf

G

Gelöschtes Mitglied 17477

Guest
Den Shooter's Choice Laufreiniger habe ich auch. Aber das ist kein Korrosionsschutz, eher im Gegenteil. Auf der Flasche steht sogar, dass man danach einölen soll. Und genau das habe ich eigentlich immer gemacht. Also wischst du einfach das Zeug mit 3 trockenen Patches raus? Und du hattest nie Probleme?

Hab den Lauf jetzt mit Robla mil solo gereinigt und mit Ballistol konserviert, die Ablagerungen hab ich so rausbekommen.

Muss ich jetzt mit einer Abweichung der Treffpunktlage rechnen?

vor dem nächsten schießen mit Bremsenreiniger oder Spiritus das Ballistol entfernen, dann paßt es wieder :shoot:

Also wischst du einfach das Zeug mit 3 trockenen Patches raus? Und du hattest nie Probleme?
Korrekt. Läufe glänzen wie neu, selbst wenn eine Waffe mal längere Zeit nicht bewegt wurde. Und mit dem Boroskop konnte ich nichts Negatives feststellen.

vor dem nächsten schießen mit Bremsenreiniger oder Spiritus das Ballistol entfernen, dann paßt es wieder
Ich empfehle Aceton auf einem Patch.

Meinst Du “Henke“ oder “Menke“?

Nach der Reinigungsanleitung von Henke. Mit exakt den dort aufgeführten Utensilien. Und vor allem: Nix Ballistol. Das ist gut für das Schaftholz und den Lederriemen, mehr aber auch nicht.

Ist der Lauf nach oben aufgeführter Anleitung gereinigt, benötigt er kein Öl. Es sei denn, er wird in einer Sauna gelagert. Dann kann man das Öl nach oben aufgeführter Anleitung allerdings auch wieder entfernen und der Ölschuss ist ein Fremdwort. Alles keine Hexerei.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Ja, die Menkebüchsen putze ich auch nach der Henkeanleitung... :roll:

Also nach dieser hier:

http://www.henke-online.de/index.php?id=327

Ich frage deshalb so "intensiv" weil ich nach der "Menke" Anleitung vorgehe und da ist neben dem Shooters Choice #7, der Bronze Bürste noch der Eliminator von BoreTech mit dabei.

Und ja, ich reinige nach jedem Gebrauch der Waffe, falls ich nicht sicher am nächsten Tag gleich wieder raus gehe.

Viele Grüße
dingolino

Hallo Zusammen,

ich habe das gleich/ähnliche Problem wie s.kittel.

Nach allen Reinigungsmethoden und -Mittel bleibt das Ergebnis optisch immer das Gleiche.

Ich werde noch ein Bild zum besseren Verständnis anfügen. Da ich aber neu hier bin, muss ich erst mal schnell schauen, wie das geht.

Ob die Ablagerungen/Verfärbungen Einfluss auf die Genauigkeit haben kann ich noch nicht sagen, muss die Tage erst wieder zum einschießen.

Vielleicht hat ja einer eine Idee oder kann mir weiterhelfen.

Danke vorab.

wmh

B. Hespeler

Ich hab durch robla mil Solo die Ablagerungen raus bekommen, aber erst nach mehreren Anwendungen

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Ich hab durch robla mil Solo die Ablagerungen raus bekommen, aber erst nach mehreren Anwendungen

Ich habe jetzt den dritten Reinigungsgang hinter mir. Meinst Du ich sollte das nochmals wiederholen? Hats bei Dir im Lauf auch so ausgesehen?

Ich hab die genauen Bezeichnungen der einzelnen Reinigungsmittel grad nicht im Kopf.
Eines ist auch vom bekannten Jakele, der ja überall seinen Namen drauf schreibt. Soll aber nach seiner Aussage aus den Staaten sein und das beste, was er bisher getestet/in Gebrauch hat.

Ansonsten die "übliche" Vorgehensweise. Nach einer kurzen Einwirkzeit ein Filz oder die Reinigungsfäden nochmals getränkt mehrmals (5-10mal) durch den Lauf ziehen, bis keine Rückstande/Verfärbungen mehr an den Filzen zu erkennen ist. Dann trocken nachziehen.
Ich mach dann immer noch eine Runde mit Öl/Reiniger (Brunox), zum Schluss nochmals trocken, und fertig. So auch die Empfehlungen/Anweisungen der jeweiligen Verkäufer der Reiniger.

Fehlt was?

Ich mache es so, Robola auf ne Kunststoffbürste, diese durch den Lauf ziehen, 5 - 10 min einwirken lassen trockene Filze einmal durch den Lauf schieben, dann wieder Kunstoffbürste mit Robola warten und wieder Filz durch denn Lauf. Das Ganze so oft bis sich das Robola nicht mehr verfärbt und der Filz nicht mehr Blau wird. Dann kommt nochmal Brunox mit Filz zum Einsatz und gut ist es.

Waidmannsheil Lucas

Ich hab ein altes T-Shirt genommenen, zurechtgeschnitten, mit robla mil Solo getränkt und dann mir den putzstock mehrmals durch den Lauf, die Reinigungsfilze haben bei mir zu wenig Reibung.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
390
Besucher gesamt
542
Oben