Rollwagen/Gehhilfe für Labrador

Liebe Foristi,
ich benötige Hilfe bei der Auswahl eines Rollwagens/einerGehhilfe für eine Labradorhündin.
Die Labradorhündin ist 15 Jahre alt, noch relativ fit, knickt aber beim Laufen mit den Hinterbeinen weg bzw. die Beine grätschen seitlich weg. Arthrose ist es laut Tierarzt nicht; es kommt aus dem Rücken. Schmerzen hat der Hund nicht. Nun wird ein Rollwagen gesucht, um den Hund ausführen zu können. Zuhause und in den Garten geht es ohne, aber zum Spaziergang ist eine Unterstützung notwendig.
Es gibt verschiedene Systeme. Solche, wo die Hinterbeine in der Luft schweben und solche, wo die Beine den Boden berühren und der Hund mitlaufen kann. Einen solchen zum Mitlaufen suchen wir nun, um die Beweglichkeit und Kraft der Beine so lange wie möglich zu erhalten. Hat jemand Erfahrung und kann etwas empfehlen?
Vielen Dank.
Frilli60

Ich habe damit keinerlei Erfahrung, kenne das nur von Bildern. Meinst du, sie kommt mit so einem Teil zurecht? Das ist ja auch noch die Frage. Zwei meiner Hunde sind sehr alt geworden, da spielten ihnen die Hinterläufe oft einen Streich. Ja, im Garten und zum lösen kamen sie klar. Spaziergänge waren nicht mehr drin und ich glaube, das wollten sie auch garnicht mehr. Einzig des Nachbars läufige Hündin verlieh ihnen stets Flügel, da ist die Rentnergang sogar vom Hof getürmt. 😂 Einmal im Bollerwagen ums Dorf fanden sie aber sehr interessant. (y)

Danke für deine Antwort.
Das kann ich natürlich noch nicht wissen. Die Hündin ist aber eine Kämpferin und will unbedingt überall dabei sein. Solange sich dies machen lässt, soll sie die Möglichkeit dafür bekommen. Wenn sie das Gerät nicht will, ist es ihre Entscheidung. Wir wollen aber so gut wie möglich aussuchen und beschaffen. Bollerwagen wird sie vermutlich, nicht akzeptieren. Zumindest noch nicht.

Wir hatten vor einigen Jahren auch einen Labrador mit Rückenproblemen, der hatte auch einen Rollstuhl, der ist eigentlich sofort losgelaufen. Wir mussten ihn eher Bremsen, weil er immer mal umgefallen ist, wenn er beim pinkeln akrobatisch nah an oder auf Sachen gefahren ist. Mit den Pfoten muss man etwas schauen wenn Sie schleifen. Es hat den lebenswert sofort gesteigert.

Wir hatten vor einigen Jahren auch einen Labrador mit Rückenproblemen, der hatte auch einen Rollstuhl, der ist eigentlich sofort losgelaufen. Wir mussten ihn eher Bremsen, weil er immer mal umgefallen ist, wenn er beim pinkeln akrobatisch nah an oder auf Sachen gefahren ist. Mit den Pfoten muss man etwas schauen wenn Sie schleifen. Es hat den lebenswert sofort gesteigert.
Vielen Dank für die Antwort und Mut machen.
Wir hoffen, dass unser Hund das genau so gut annimmt. Ist eine ganz pfiffige und bereit, sich helfen zu lassen. Kannst du einen Rolli empfehlen?

Leider nein war so ein einfaches Gerät wo er so reingehängt wurde, hatte die Hundephysiotherapeutin über.

Kann ich dir empfehlen, da wird der rolli individuell für deinen Hund gefertigt.

Hatten für unseren ersten mops dort auch einen rolli fertigen lassen. Waren mehr als zufrieden, wenn auch nicht ganz günstig aber das war es wert.

Kann ich dir empfehlen, da wird der rolli individuell für deinen Hund gefertigt.

Hatten für unseren ersten mops dort auch einen rolli fertigen lassen. Waren mehr als zufrieden, wenn auch nicht ganz günstig aber das war es wert.
Danke dir, ein sehr guter Tipp und eine interessante HP.

Unser vorheriger Hund hatte auch so ein Leiden. Rolli hat er sich schnell gewöhnt. Hatte einen preiswerten von Amazon gekauft. Umfallen ist ein Thema, man muss immer dabei sein. Bei unserem lag es an Lymphdrüsenkrebs, der den Bewegungsapparat zerstörte, nur als Tipp zur weitergehenden Untersuchung. Zur Vermeidung von Verletzungen an den Pfoten gibt es Laufschuhe für Hunde. Unserer hatte die schnell angenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Unser vorheriger Hund hatte auch so ein Leiden. Rolli hat er sich schnell gewöhnt. Hatte einen preiswerten von Amazon gekauft. Umfallen ist ein Thema, man muss immer dabei sein. Bei unserem lag es an Lymphdrüsenkrebs, der den Bewegungsapparat zerstörte, nur als Tipp zur weitergehenden Untersuchung. Zur Vermeidung von Verletzungen an den Pfoten gibt es Laufschuhe für Hunde. Unserer hatte die schnell angenommen.
Vielen Dank für deinen Rat. Dem Hinweis auf dem Lymphdrüsenkrebs werden wir nachgehen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
450
Besucher gesamt
626
Oben