Robuste Durchgehjacke gesucht

G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Ahja, hat damals auch keine Resonanz erhalten. Wohl nicht jagdkonform genug. ;-)

Horrido,

ich öffne mal wieder diesen thread, denke hier bin ich richtig.
Liebe Hundeführer und Nachsuchenführer, ich brauch mal ein paar erfahrungswerte bzgl. Jacke.

Diese Engelbert Strauss Jacke habe ich mir zugelegt da ich mit der von z.b. Pfanner nicht ganz so zufrieden bin.
Die E.S. Jacke ist genau das was ich lange gesucht habe und bin auch froh damit, doch da ich auf Garmin umgestiegen bin und mit der kurzen standart antenne hier empfangsprobleme habe gibt es jetzt ein problem. Die lange antenne aus dem zubehör schaut aus der Jacke heraus, bzw genau in mein gesicht! bei vielen anderen Jacken sind die taschen so ausgelegt das die antenne gerade nach oben zu den schultern ausgelegt sind, oft mit einer schlaufe für die antenne.

Da der reisverschluss bei der E.S. seitlich sitzt ist dies nicht möglich eine solche "schlaufe" nachzurüsten.
So dicke Jacken von Hart usw kommen mir auch nicht ins Haus. Da es mir dann viel zu schnell warm wird und ich schnell schwitze.

Was habt ihr so im einsatz und könnt es mir empfehlen?

- sie sollte nicht zu dick gefüttert sein
- man sollte sich gut darin bewegen können
- das Garmin mit der Langen antenne sollte möglichst im Brustbereich untergebracht sein um auch schnell mal drauf schauen zu können, aber die antenne nicht im weg sein
- sie sollte auch den einsatz in Dornen standhalten
- wasserdicht, so das bei regen nicht gleich das shirt darunter nass wird

DBF53782-AF40-4959-BC8E-94467279BA2D.jpegEine meiner alten Notarztjacken. Gsg geilenkothen heißt die Firma glaub ich. Goretex, dornenfest, sinnvolle Ausstattung. Insbesondere kann man die Antenne vom tracker aus der geschlossenen Brusttasche ausleiten da für Funkgeräte vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
In der E.S. (mit der ich auch bombe zufrieden bin) sind doch auch Innentasche. Mach da einen Streifen Velcro dran und gut ist's.
Alternativ eine kleine Gürteltasche fürs Garmin.
Oder von einem halbwegs geschickten Mensch (Mütter können so was im Allgemeinen) ein kleines Loch an der passenden Stelle für die Antenne in die Tasche machen lassen und selbiges mit einem Silikon- oder Gummiring o.ä, (wie es für Smartphonekopfhörer gibt) abdichten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder von einem halbwegs geschickten Mensch (Mütter können so was im Allgemeinen) ein kleines Loch an der passenden Stelle für die Antenne in die Tasche machen lassen und selbiges mit einem Silikon- oder Gummiring o.ä, (wie es für Smartphonekopfhörer gibt) abdichten lassen.

Genau das wär mir eigentlich am liebsten, dann such ich mal nach so einer abdichtung.

Moin zusammen,

auf den Rat eines Exforisten benutze ich die Hart-Wild-J. Habe mir in einer Näherei für die Antenne ein Loch in die Brusttasche stanzen und eine Öse einpressen lassen.
Da passt die lange Antenne ohne viel Gefummel durch, obwohl ich eigentlich nur die kurze nutze!

Moin zusammen,

auf den Rat eines Exforisten benutze ich die Hart-Wild-J. Habe mir in einer Näherei für die Antenne ein Loch in die Brusttasche stanzen und eine Öse einpressen lassen.
Da passt die lange Antenne ohne viel Gefummel durch, obwohl ich eigentlich nur die kurze nutze!

Die Hart ist mir etwas zu globig, ein Kollege hat sie. Mit der Strauss jacke bin ich ja volkommen zufrieden und das mit dem loch für die Antenne ist keine dumme idee, darauf kam ich noch garnicht.

https://jagdhundestickerei.de/130/B...onwald-Plus-Größe-S-Farbe-zweifarbig-rot-gelb

Knapp unter 200 Euro solang keine Extras dazu kommen.

Persönlich nehm ich meist leichtere Arbeitsjacken vom Forst und zieh mich halt in der Mittagspause um wenn ich nass bin , weil eins haben alle sogenannten Durchgejacken gemeinsam, sie sind in der Regel zu warm und man schwitzt zu stark darin.
Danke für den Link. Habe immer mal wieder hier https://jagdbedarf-online.de/ geschaut und gewartet, dass der Shop wieder online geht.
Die Jacke ist gut, aber die Brusttaschen sind nicht tief genug. Die Antenne des Garmin knickt daher in der Tasche ab oder muss rausgeführt werden. Wäre schön, wenn die Taschen einige cm tiefer als der Reißverschluss wären, dann würde man beim öffnen nicht Gefahr laufen, dass etwas herausfällt. Schön ist die Möglichkeit den Schlüssel mit einem Karabiner in der Brusttasche sichern kann und es einen Klettstreifen mit eine Handytasche gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das wär mir eigentlich am liebsten, dann such ich mal nach so einer abdichtung.
Notfalls kaufst in irgendeinem Schundladen, KiK oder so, eine billige Jacke, die so eine Tasche mit Kabeldurchführung hat, schneidest es dort raus und lässt es bei der E. S. einnähen. Sache von 5 Minuten.

20191108_080252.jpg

Simple idee, aner ich bin zufrieden gestellt, um mal schnell drauf zu schauen muss die antenne nicht ganz mit rausgezogen werden.(somit kein einfädeln)
und wenn die jacke de geist aufgibt, gibts ne neu E.S.

Waidmannsheil

Gelobt seien skandinavische Hersteller, die haben alle eine Brusttasche für GPS oder Sprechfunke.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
445
Besucher gesamt
592
Oben