Robla solo vs. Shooters Choice

A

anonym

Guest
Geanau, Forest Schaum, ein bisschen Bronzebuerste und gut iss. Nix Rost, nix Oel und nix TPL-Abweichung beim ersten Schuss nach dem Reinigen.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
3.015
Also, die 24 Stunden des Einweichens sind durch und ich habe hoffnungsfroh die Sosse rausgekippt. Na, ein wenig ernüchtert war ich dann, denn verfärbt war sie nicht. Dann flugs nach drinnen und mit einem Läppchen den Lauf trocken gemacht und dann mit Shooters Choice nachgewischt, dann mit WD 40 (einfach, falls es beim Ausleeren Spritzer gegeben hat) und als dann alles wieder trocken war noch mal kurz mit dem Motorenöl durch.
Dann zurück zu meinem Becher mit Robla. Na endlich, eine grünliche Verfärbung war erkennbar. So entstand, ggf. unberechtigter Weise, das Gefühl, dass es nicht ohne Nutzen war.
Aber Himmel**sch und Zwirn: die Sache stinkt ja gottverlassen! Gut, jetzt ist das durch und erst wenn die Präzision wegfallen sollte werde ich die Prozedur wiederholen.

Forrest Bore Foam: ist das das gleiche wie der Backofenreiniger? Der wäre ggf. wesentlich günstiger...
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mogelmaus:
Forrest Bore Foam: ist das das gleiche wie der Backofenreiniger? Der wäre ggf. wesentlich günstiger...<HR></BLOCKQUOTE>

Du koenntest es auch mal mit Rasierschaum probieren; sieht auch so aus wie Forest und Backofenspray...
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
14 Dez 2005
Beiträge
1.577
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von P226:
Es gibt inzwischen Besseres: Forrest Schaum!<HR></BLOCKQUOTE>
Zum Rasieren? Auch fuer die empfindliche Haut?

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Gruss, V-max.
 
Registriert
14 Dez 2005
Beiträge
1.577
Habe mal schnell in Egun gekuckt und es wird dort angeboten; gleich 3 Buechsen gekauft, reicht fuer die ersten 2 Jahre.
Gruss,
V-max.
icon_wink.gif
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.397
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mogelmaus:
....Aber Himmel**sch und Zwirn: die Sache stinkt ja gottverlassen! ......<HR></BLOCKQUOTE>

Siehst Du, jetzt weißt Du auch warum ich für die Robla Spülung nur noch meinen BüMa bemühe.

Der macht das für wenig Geld und wenn er die Brünnierung verhuntzen sollte darf er es gleich ausbessern.

WH
Amadeus
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von V-max:
Habe mal schnell in Egun gekuckt und es wird dort angeboten; gleich 3 Buechsen gekauft <HR></BLOCKQUOTE>Wow, welche Kaliber denn?
icon_biggrin.gif
icon_cool.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klappspaten:
Wow, welche Kaliber denn?
icon_biggrin.gif
icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


.90 ML
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Amadeus:

"Robla Solo" (erhältlich ist nur noch Robla Solo Mil)

<HR></BLOCKQUOTE>

Wo ist der Unterschied?

Wie hieß noch das Robla, dass vor Gebrauch gemischt werden mußte?

Gibt's Robla Solo mil auch in größeren Gebinden?
20L.-Kanister für 155 mm oder so?
icon_smile.gif



WaiHei
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.397
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JMB:


Wo ist der Unterschied?
<HR></BLOCKQUOTE>

Das neue ist aggressiver.

WH
Amadeus
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Amadeus:


Siehst Du, jetzt weißt Du auch warum ich für die Robla Spülung nur noch meinen BüMa bemühe.

Der macht das für wenig Geld und wenn er die Brünnierung verhuntzen sollte darf er es gleich ausbessern.

WH
Amadeus
<HR></BLOCKQUOTE>

Zum Laufreinigen zum Buechsenmacher!!!!????
Wenn ich das in meinem Club erzaehle, glaubt mir das kein Mensch....
icon_biggrin.gif
 
Registriert
13 Apr 2004
Beiträge
1.294
"Es werden mehr Läufe kaputt geputzt als kaputt geschossen"!!!

Alle 50 Schuss mal nen "Quick Clean" durchgezogen und gut is!

icon_wink.gif
 
Registriert
18 Aug 2004
Beiträge
193
stimmt, aber nur wenn sie falsch geputzt werden. chemische reinigung ist wohl erst nach 100 schuss wirklich nötig.
Ansonsten zieh ich nach jedem schuss einen quickclean mit etwas brunox durch und gut ist.
 
A

anonym

Guest
Also, es gibt zwei Guende, einen Lauf zu putzen: 1.) um aggressive Stoffe aus dem Lauf zu holen, die ihn sonst angreifen wuerden und 2.) um Geschossanlagerungen zu entfernen, die die Praezision beeinflussen.

Mit den heutigen Zuendern und Pulvern ist ersteres tatsaechlich nur drei- bis viermal im Jahr notwendig. Insofern stimme ich meinen Vorpostern zu.

Dass eine Entfernung der Geschossablagerungen aber erst nach ca. 100 Schuss notwendig ist, duerfte in den meisten Faellen nicht stimmen. Ausnahmen bestaetigen wie immer die Regel.
Nach 20 Schuss Geco TM aus einer beliebigen .308, sind mit blossem Auge von der Muendung aus deutliche Tombakablagerungen zu erkennen. Wenn ich eine konstante Praezision und immer gleichbleibende TPL haben will, so muss ich nach spaetestens 50 Schuss putzen. Sprich nach einem Nachmittag auf dem Stand ist abends Reinigen angesagt. Irgendwann muss ich ja doch mal sauber machen, und ich habe keine Lust, dann feststellen zu muessen, dass die letzte ZF-Korrektur vor 300 Schuss, moeglicherweise notwendig war, um die Ablagerungen der davorliegenden 300 Schuss auszubuegeln. Deshalb: Konstant sauber halten.

Was das "Kaputt Putzen" betrifft, so ist das mit den heute verfuegbaren Mitteln Kokolores. Wofuer gibt es schliesslich hoch biegefeste, ummantelte, kugelgelagerte Putzstoecke, falsche Schlosse, Bronzebuersten und chemische Laufreiniger?

Wenn ich mit Mitteln wie Robla arbeite, kann ich natuerlich gut nachvollziehen, warum manche Kollegen sich einreden, regelmaessiges Reinigen sei ja doch nicht noetig. Das Zeug (und andere Ammoniak-haltige Mittel sind einfach zu aufwendig in der Anwendung; bloss nix an die Bruenierung kommen lassen, Lauf verkorken und aufpassen, dass keine Luft reinkommt, oder exakt nach 15 Minuten wieder rauswischen und dann hinterher auch noch einoelen, aber bloss nicht zu viel, damit das Schloss nicht zusabbert.... Und dann haben Sie wegen, des sauberen aber oeligen Laufes hinterher auch noch einen Oelschuss, weswegen man so natuerlich erst mal nicht damit auf die Jagd kann, sondern zuvor nochmal auf den Schiessstand rennen muss, um die Waffe wieder dreckig zu machen und das Oel, dass trotz zig mal wischen immer noch in den Kanten von Zuegen und Feldern sitzt, rauszubekommen.

Deshalb auch fuer diese Leute mein vollstes Verstaendnis.

Ich fuer meinen Teil halte es so, dass ich sehr regelmaessig mit einem nicht Ammoniak-haltigen aber hervorragend gegen Tombak wirkenden Mittel (meine Vorliebe duerfte mittlerweile bekannt sein), dass ich auch problemlos ein paar Tage im Lauf lassen kann, und einer Bronzebuerste putze. Ich habe seitdem keine Oelschusse mehr, eine gleichbleibende TPL und immer ein sauberes Gewehr, egal ob fuer die Jagd oder fuer den Stand.

So, und jetzt fallt ueber mich her.
icon_biggrin.gif


[ 07. Januar 2007: Beitrag editiert von: Waldfuchs ]
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
149
Besucher gesamt
157
Oben