Robbenjagd

Ich leiste mir einen Vorleser.
icon_biggrin.gif

Besser wie ein Vorsager.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Schlimm Hubbert, echt schlimm
icon_sad.gif

Immer, wenn Leute anderer Meinung sind, kommt gleich dieses "Gutmenschen-Geschwafel", alle, die nicht deine Meinung teilen sind Veganer und Sektenanhänger. Ganz furchtbar, dieses schwarz/weiß denken...
Solche Typen wie du spielen doch allen Jagdgegnern nur in die Hände und schaden allen anderen, die versuchen, sachlich aufzuklären. Traurig ...

Hans

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:

Armer Tropf. Lern erst mal lesen, bevor Du mit Deiner Gutmenschen-Rundumschlag-Tour kommst.
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von baribal:
Schlimm Hubbert, echt schlimm
icon_sad.gif

Immer, wenn Leute anderer Meinung sind, kommt gleich dieses "Gutmenschen-Geschwafel", alle, die nicht deine Meinung teilen sind Veganer und Sektenanhänger. Ganz furchtbar, dieses schwarz/weiß denken...
Solche Typen wie du spielen doch allen Jagdgegnern nur in die Hände und schaden allen anderen, die versuchen, sachlich aufzuklären. Traurig ...

Hans

<HR></BLOCKQUOTE>

Du kannst auch nicht lesen, aber extra für Dich, damit Du nicht schlecht von mir träumst, weil ich ja so böse bin:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Hier werden, wie bei der normalen Jagd, Fischerei oder Imkerei, Land- oder Forstwirtschaft, Naturressourcen nachhaltig genutzt. Die Heuler müssen nicht leiden, sondern werden erschlagen. Ihr Pelz wird verwertet. Daran ist nichts, aber auch gar nichts auszusetzen. Die Robbenbestände werden so kontrolliert genutzt und sind zu keinem Zeitpunkt in ihrem Bestand gefährdet.

Wie jeder deutlich lesen konnte, vertrete ich die Meinung, dass die Heuler nicht leiden, wenn sie erschlagen werden. Daraufhin kam von Naith die dümmliche, unsachliche, falsche und freche Unterstellung:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Schön das Du so offen zugibst, das es egal ist, ob Tiere leiden oder nicht. Naja, dann ist es bei Dir ja auch egal wie Du ein Tier anschießt, Hauptsache irgendwann ist es tot.
<HR></BLOCKQUOTE>

Wohlgemerkt, nachdem ich geschrieben habe, dass ich die Robbenjagd nicht verurteile, weil sie
1. nachhaltig ist
und ich
2. an der Tötungsmethode nix auszusetzen habe, da sie schmerzlos ist.

Und wer das nicht glaubt: Dem kann ich auch nicht helfen. Meinen Erfahrungen nach kann man jedoch sehr wohl ein Tier von z.B. Fuchsgröße (und die Heuler sind auch keine größeren oder zäheren Kaliber) erschlagen und ihm so vermeidbare Leiden ersparen.
Wiso hier immer alle den Zeigefinger heben, wenns ums Erschlagen geht, weiss ich auch nicht. Verglichen mit dem Abfangen mit dem Masser durch Schnitt hinter dem Blatt ist das Erschlagen mindestens genauso tierschutzgerecht, wenn nicht noch schneller zum Tode führend.

So, das war jetzt extra für Dich, baribal. Und was Du damit: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
alle, die nicht deine Meinung teilen sind Veganer und Sektenanhänger
meinst, wird wohl immer Dein wohlgehütetes Geheimnis bleiben.

Mir ists egal.

Übrigens vielen Dank für Deine Charakterisierung meiner Person, da Du mit Deinen 37 Beiträgen und dem Registrierungsdatum Jan 2006 quasi fast schon zum harten Kern des Forums zählst und mich bestimmt hervorragend kennst. Bei Typen wie Dir kann ich nur den Kopf schütteln.

[ 02. M

Es bleibt anzumerken, dass es zwischen einem tierschützerischem Rundumschlag und der derzeitig üblichen Praxis sicher auch noch die ein oder andere Alternative gibt. Nur wäre eine Alternative aus Tierschutzsicht nicht zielführend, nähme sie doch der Thematik die Emotion. Wer das nicht sehen kann oder will kann die Ansichten von Mr. McCartney, PETA und anderen Tierrechtlern gern im WWW ansehen und sich dann überlegen in wie weit der eigene Lebensstil damit konform geht.
Bedenklich an dem Ganzen ist, dass man es in einem Jagdforum mit Jägern diskutiern muss.

Oliver

@Hubbert: halt auf, meine Einwand bezog
sich auf den Fall, dass ein unter Zeitdruck arbeitender "Robben-
jäger" (*ja wie wollen wir ihn denn nennen?)
nicht unbedingt jedes Tier sicher tötet.

Das ist leider dokumentiert.

Dass ein gut geführter Schlag ein Tier
töten kann oder soweit schnell betäubt,
dass eine andere "versichernde" Tötungs-
methode angewandt werden kann zweifle ich
nicht an.

Die Meinung der Tierärzte zum Abfangen
und den Fall, dass dies sogar schon zur
Anzeige gegen einen Jäger, der ein
verunfalltes Reh abgefangen hat, geführt
hat, ist aber auch schon sehr extrem
und ich warte auf den tatsächlichen Nachweis, welche Methode weniger Leid/Schmerz verursacht.

Ich stelle Dich nicht in die Ecke, gerade weil ich Deine Beiträge hier gelesen habe.

@Olyx: ist doch gut, wenn wir unter Jägern
über diese Themen diskutieren und sogar
streiten müssen, denn es zeigt nur, wie
emotional diese Themen besetzt sind und
das bringt einen Lerneffekt im Umgang
mit den sogenannten "Tierschützern". Da kann ich nichts schlechtes erkennen, allerdings in der Form der Auseinandersetzung.

Grüße,

Michi

@ Hubbert
Komisch, immer wenn hier einer dummes Zeug schreibt entschuldigt Er sich dadurch dass der Andere nicht lesen kann. Macht mich wirklich Nachdenklich.
Das wäre normalerweise mein Antwort gewesen.
Dann hab ich für mich etwas relativiert und es nicht so persönlich genommen.
Nun Deine zweite Antwort, persönlich kannst Du mich ja nicht angreifen da es ja einen Spruch gibt „ ich wollte mich geistig mit Dir duellieren, aber ich sehe Du bist unbewaffnet“ nun lese, sofern DU des mächtig bist, Deine Argumentation nochmal durch.
OK verkauf Deine Waffen und erschlage die Tiere.
Und ja, ich habe auch nix gegen Robbenjagd.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von evil:
@ naith

Grundsätzlich stimme ich mit Dir überein; nur einen Punkt sehe ich umfänglicher: Jagd ist nicht nur töten, um zu essen, sondern das Tier zu nutzen, ggf. auch ohne Verzehr (siehe Fuchs, Wolf, Krähe) ... wobei, so ein leckeres Krähenragout
icon_biggrin.gif
Auch Tötung ohne Nutzung (siehe Krähe o. a. Prädatoren) fällt unter Jagd.

[ 02. März 2006: Beitrag editiert von: evil ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Hmhm, wir reden aber nicht über Raubwild/ Raubzeug sondern verwertbares Fleisch. Fux, ob Welpe oder Rüde/Fähe wird normalerweise nicht gegessen, Robbe jedoch schon.

icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Murmel Michi:

@Olyx: ist doch gut, wenn wir unter Jägern
über diese Themen diskutieren und sogar
streiten müssen, denn es zeigt nur, wie
emotional diese Themen besetzt sind und
das bringt einen Lerneffekt im Umgang
mit den sogenannten "Tierschützern". Da kann ich nichts schlechtes erkennen, allerdings in der Form der Auseinandersetzung.

Grüße,

Michi
<HR></BLOCKQUOTE>

Da gebe ich Dir natürlich Recht.
Um nicht missverstanden zu werden, ich empfinde es keineswegs als schädlich darüber zu diskutieren. Im Gegenteil. Aber es stimmt mich aber nachdenklich wie weit auch Jäger das Tun von Menschen verurteilen und nur zwischen schwarz und weiß unterscheiden.
Mit der gleichen Denkweise kann sich zB ein Australier fragen wie es sein kann, dass wir in Europa immer noch den Geißen die Kitze erschießen. Nur wegen ein paar Kilo Fleisch. Oder Jungfüchse am Bau. Das ist auch brutal und ließe sich humaner lösen.

Weihei

Oliver

@hubbert:
Ich wiederhole es gerne noch einmal: Die Tötung der Robbenbabies hat absolut gar keinen Sinn. Wer eine Pelz der Wärme wegen benötigt, der nimmt den einer ausgewachsenen Robbe. Hier geht es nämlich nur um irgendwelche Applikationen auf den modischen Klamotten durchgeknallter Teenies, die anfangen zu heulen, wenn ein Stadtbus ne Taube überfährt oder irgendwelche überkandidelten Weiber, die sich auch mit derartigem schmücken wollen, ohne sich darüber Gedanken zu machen woher es kommt und wie es gewonnen wird. Gut, das kann man auch auf die Leberwurst am Frühstückstisch des durchschnittlichen Westeuropäers beziehen. Und es ist nun mal erwiesen, daß die Robbenschlächterei auf eine unglaublich perverse Art betrieben wird. Robbeneltern, die ihre Jungen schützen wollen, bekommen nämlich auch eins übergebraten und verrecken dann irgendwo, wenn sie nicht sinnvollerweise vom Eisbären gefrühstückt werden. Und diese Art des Vorgehens ist es, die uns "weidgerechte" Jäger gegen die Robbenjagd im heute betriebenen Stil vorgehen lassen sollte.
Wie muß denn einem Inuit zumute sein, der alles, aber auch alles an einer Robbe anfallende verwertet, wenn er mit ansehen muß, wie Robbenbabies, die keinen vollwertigen Pelz bieten, nicht weiter als bis eben zu diesem Pelz genutzt werden???
Mich erinnert das irgendwie an die Büffelschlächterei in USA in den 80er Jahren des vorvorigen Jahrhunderts.

Warum jagen denn die Inuit nur auf ausgewachsene Robben. Schon mal darüber nachgedacht??? Wohl weniger, was? Muß wohl was mit Nachhaltigkeit in seiner Urform zu tun haben und auch mit der Würde vor der Natur und der Kreatur. Da können wir noch eine Menge von den Naturvölkern lernen.

Tja Hubbert, ich kann vielleicht nicht lesen, aber wenn du so kommst, kommt mir der Gedanke, ob du überhaupt denken kannst...
Ich habe vielleicht nicht so viele Beiträge hier wie du, aber ich lese dieses Forum schon sehr lange! Und du bist einer der Auffälligen hier, goßer schwarz/weiß Denker für den nur Jäger gute Menschen sind und alle anderen "Gutmenschen".
Soll ich dir mal sagen, wie ich als jäger auf dieses Forum aufmerksam geworden bin? Durch JAGDGEGNER! Die sitzen oft stundenlang und lachen sich schlapp über einige Beiträge hier! Und ich muss mich dann von denen anmachen lassen, dass ich doch auch so einer bin
icon_mad.gif

Glaub mir, viele Beiträge in diesem Forum nutzen uns Jägern herzlich wenig und du trägst auch selten zum positiveren Bild der Jäger bei!

WMH
Hans (der es leid ist, sich ständig wegen anderer Jäger anmachen zu lassen)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:
meinst, wird wohl immer Dein wohlgehütetes Geheimnis bleiben.

Mir ists egal.

Übrigens vielen Dank für Deine Charakterisierung meiner Person, da Du mit Deinen 37 Beiträgen und dem Registrierungsdatum Jan 2006 quasi fast schon zum harten Kern des Forums zählst und mich bestimmt hervorragend kennst. Bei Typen wie Dir kann ich nur den Kopf schütteln.

[ 02. März 2006: Beitrag editiert von: hubbert ]
<HR></BLOCKQUOTE>

@ElmerKeith: Die Nutzung der Robben"babies" wegen ihrer Felle macht Sinn. Nicht nur für diejenigen, die das Fell nutzen wollen. Balgverwertung nach dem k-Wert?
icon_smile.gif

Deine Aussage bezüglich der Legitimation durch z.B. Inuit: s. Kalchreuther 2003 Die Sache mit der Jagd, Seite 97 dritter Absatz

icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von baribal:
Tja Hubbert, ich kann vielleicht nicht lesen, aber wenn du so kommst, kommt mir der Gedanke, ob du überhaupt denken kannst...
Ich habe vielleicht nicht so viele Beiträge hier wie du, aber ich lese dieses Forum schon sehr lange! Und du bist einer der Auffälligen hier, goßer schwarz/weiß Denker für den nur Jäger gute Menschen sind und alle anderen "Gutmenschen".
<HR></BLOCKQUOTE>

Und genau diese Aussage von Dir zeigt, dass Du vielleicht noch etwas länger hier lesen solltest.

Ich lasse jedem seine Meinung, und akzeptiere andere Meinungen, wenn sie wohlbegründet sind. Ich verteidige auch gerne meine Meinung.

Mir Schubladendenken zu unterstellen, ist übrigens ziemlich drollig. Naja, wenn Du meinst...
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
für den nur Jäger gute Menschen sind und alle anderen "Gutmenschen".

Eben nicht, aber bis Du das verstehst, scheint es noch ein laaaanger Weg zu sein.
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ElmerKeith:
@hubbert:
Ich wiederhole es gerne noch einmal: Die Tötung der Robbenbabies hat absolut gar keinen Sinn. Wer eine Pelz der Wärme wegen benötigt, der nimmt den einer ausgewachsenen Robbe.
<HR></BLOCKQUOTE>

Gut, akzeptiert hinsichtlich der Wärme.

Wärme ist aber nicht der einzige Grund, Pelze zu gewinnen. Pelze werden oft v.a. deswegen getragen, weil sie auch schön aussehen. Das ist für mich auch kein Verbrechen. Lieber einen Heuler erschlagen und den Pelz wegen seiner Schönheit tragen, als einen Pelzmantel aus einer dieser elendigen Pelzfarmen kaufen.

hubbert

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ElmerKeith:
@hubbert:
Warum jagen denn die Inuit nur auf ausgewachsene Robben. Schon mal darüber nachgedacht??? Wohl weniger, was? Muß wohl was mit Nachhaltigkeit in seiner Urform zu tun haben und auch mit der Würde vor der Natur und der Kreatur. Da können wir noch eine Menge von den Naturvölkern lernen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Die Art und Weise zu jagen, unterscheidet sich oft ebenso, wie die Motive.

Hat hier irgend jemand Dingo deswegen angepöbelt, weil er sich auf seinem Jagdtrip in Neuseeland nur die Trophäe gesichert hat, und das ganze Fleisch den Tieren überliess? Ich glaube nicht.

Aber hier wird nur den Inuit das Recht eingeräumt, zu jagen, und dann bitte auch nur ausgewachsene Tiere? Und nur das soll dann auch nachhaltig sein?

Nein, da machst Du es Dir zu einfach. Nachhaltig ist, wenn nicht mehr entnommen wird, als zuwächst. Nicht mehr und nicht weniger. Ob das jetzt ein Rehwildabschussplan, eine Hasentreibjagd, eine Fischfangquote oder eine Quote zur Pelzgewinnung bei Heulern ist.

hubbert

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
552
Oben