Robbenjagd

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 4885
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 4885

Guest
Hallo,

werde im März zu einem Bekannten nach Norwegen fahren und dort Robben jagen. Hat einer Erfahrungen bezüglich Kaliber, würde gerne meine .243 win. mitnehmen, bräuchte dafür also ein sich sehr stark zerlegendes Geschoss, Tips?

Vielen Dank und Waihei!
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Knopper schrieb:
Hallo,

werde im März zu einem Bekannten nach Norwegen fahren und dort Robben jagen. Hat einer Erfahrungen bezüglich Kaliber, würde gerne meine .243 win. mitnehmen, bräuchte dafür also ein sich sehr stark zerlegendes Geschoss, Tips?

Vielen Dank und Waihei!

Die Robbenjagd ist mir in Norwegen nicht bekannt, ich habe aber mehrmals Robben auf dem Packeis mit den Grönländer gejagt. Wir haben ( oft versucht !!!! :D ) die Tiere mit Kopfschuß zu erlegen da es primär um Pelzjagden geht ! Es kamen deswegen überwiegend kleinere Kaliber zum Einsatz, z.b. 22-250, .243, 6,5 u.a. und Vollmantelgeschosse waren sehr beliebt bei den Einheimischen. Ihre 243 Winch ist bestens geeignet , wobei ich aber ein härteres Geschoß verwenden würde, auch besser geeignet bei Schuß auf den sehr fetten Körper des Tieres. Die Problematik auf dem Packeis bleibt die Begegnung mit einem Eisbären , in Norwegen denke ich aber eher selten !
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Wo genau solls denn hingehn? gerne auch per PN, auch für weitere fragen...

März ist noch keine gute jagdzeit, das wetter ist noch zu schlecht und es hat auch zumindest in mittel und südnorwegen noch wenig robben. Wenn das wetter aber mal gut ist, ist die landsachaft unglaublich und die jagd ein wahnsinnserlebnis! Achtung: Die Ostertage sind wie die zeit vom 24.12. bis 2.1. in Norwegen generell jagdfrei!

Die .243 ist mitnichten bestens geeignet, da sie in Norwegen für diese Jagd nicht legal ist.

Gefordert ist Hochwildtauglich, das heisst dort min. 9g geschossgewicht mit über 2700 J auf 100 m oder min. 10g geschossgewicht mit über 2000 J.
Da wirds bei der .243 schwierig...

Eine schiessprüfung brauchst du auch, da wird im gegensatz zur normalen hochwildjagd der deutsche jagdschein NICHT als solche anerkannt. Ich weiss nicht ob die normal für die Hochwildprüfung vorgeschriebenen 30 Übungsschüsse mit Jagdmunition verlangt werden, es kann aber passieren. das hiesse dann, dass Du mindestens 35 Schuss für die prüfung an jagdmunition mitnehmen musst, gesetz den fall du bestehst beim ersten mal (forderung 5 schuss und 5 treffer, 100m, ziel ca. 20 cm durchmesser, freier anschlag, also nicht aufgelegt. Die meisten schiessen also liegend aufgestützt wie auf den DJV Fuchs.)

Gejagt werden darf nur in begleitung eines norwegischen staatsbürgers mit einer Lizenz des fischereidirektorats für beide (d.h. für den norweger als auch für den gast), die gibts aber kostenlos im internet, sollte allerdings rechtzeitig beantragt werden.

Das meistverwendete kaliber ist übrigens die 6.5*55. Ich hab persönlich welche damit, mit der .308, .3006 und .300 WSM geschossen.

Auch ist von harten geschossen völlig abzuraten (solids und VM sind ebenfalls nicht legal). 90% der robben werden im wasser auf den kopf geschossen und dann schnellstens mit dem boot geborgen. ideal sind matchgeschosse (matchking, Scenar oder was gutes von Berger) oder z.B. das Nosler BT aufgrund der hohen präzision und schnellen expansion. das loch ist nicht so gross, als dass es ein guter gerber nicht wieder hinbringt.

Die verwendung eines zweibeins und das schiessen im liegen damit ist dringendst anzuraten!!!!! Die festen harris sind sch***e auf dem unebenen fels, ich rate zu versa pod. Bevor Du mit der eigenen Waffe ohne zweibein jagst, nimm lieber die des norwegers (die schiessen meist eh excellent) mit zweibein!

Die einfuhr der waffe ist übrigens kein problem. der EFWP gilt ohne zusätzliche papiere.

Es ist eine wunderschöne jagd in grandioser landschaft. man sollte dankbar sein so etwas in europa noch erleben zu dürfen. Auch wenn manche norweger das anders sehen: Ich würde mich mässigen, insbesondere was doubletten im wasser angeht wegen der bergung...

Ich wünsche Dir schon jetzt skitt jakt!

p.s. die einfuhr von bleischrot ist streng verboten (nur falls du eine krähenflinte mitnehmen möchtest)

p.p.s. erkundige dich beim BfN zwecks der Einfuhr von Fellen von Seehund und Kegelrobbe. Vielleicht hat sich da was mit dem EU Krampf geändert! Bisher musste man sie immer nur beim Zoll anmelden.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
12.315
Donnerwetter, daß ist mal eine Auskunft mit Hand und Fuß.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4885

Guest
Saujäger:

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich werde nach Gurskoya in More og Romsdal fahren. Die Behördensachen werden von meinem Bekannten geregelt, er hat gerade eine Jagdreisen-Agentur in Norwegen eröffnet. Die Sache mit der Schießprüfung hat er allerdings nicht erwähnt, muss ich ihn nochmal fragen. Am sichersten schieße ich eigentlich bis 150 m. mit meiner 8x57, ist das eine Nummer zu stark?
Die Sache mit dem Wetter ist mir bekannt, ich kann aber variabel fliegen, sodass ich einfach fliege wenn das Wetter passt.
Hast du ein paar Bilder von der Robbenjagd? Gerne auch via PN! Ich freue mich jetzt schon wahnsinnig darauf und hoffe, dass es mit dem Wetter klappt!
Waihei[/list]
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Knopper schrieb:
Saujäger:

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich werde nach Gurskoya in More og Romsdal fahren. Die Behördensachen werden von meinem Bekannten geregelt, er hat gerade eine Jagdreisen-Agentur in Norwegen eröffnet. Die Sache mit der Schießprüfung hat er allerdings nicht erwähnt, muss ich ihn nochmal fragen. Am sichersten schieße ich eigentlich bis 150 m. mit meiner 8x57, ist das eine Nummer zu stark?
Die Sache mit dem Wetter ist mir bekannt, ich kann aber variabel fliegen, sodass ich einfach fliege wenn das Wetter passt.
Hast du ein paar Bilder von der Robbenjagd? Gerne auch via PN! Ich freue mich jetzt schon wahnsinnig darauf und hoffe, dass es mit dem Wetter klappt!
Waihei[/list]

Ich hab grade nochmal nachgeschaut, das mit der schiessprüfung (§6) wurde geändert in (freie Übersetzung): Ausländische Staatsbürger mit Wohnsitz ausserhalb Norwegens, welche in ihrem Heimatland die Jagd auf Hochwild ausüben dürfen sind von der Schiessprüfung befreit und müssen bei der Beantragung für die Lizenz diese Befähigung einreichen (hier reicht Erfahrungsgemäss eine Kopie deines deutschen jagdscheins). Damit sparst Du Dir einen Haufen gerenne. Die 8*57 ist völlig ok, wichtig ist nur dass sie präzise schiesst. Wie gesagt, wenn geht ein zweibein mitnehmen und ein wenig liegend schiessen trainieren. Moere og Romsdal ist Klasse, da bekommst Du bestimmt was! Die Quote für das Fylke betrug dieses Jahr 62 Seehunde, das bleibt üblicherweise gleich und wird meist erst zu anfang der jagdzeit bekannt gegeben. Die Quote für kegelrobben für die Region Stad-lofoten wurde letztes jahr bei weitem nicht erfüllt, die chancen stehen aber recht gut eine zu erwischen...

hab heute genug garbeitet, muss ins bett, mehr morgen per PN
 
G

Gelöschtes Mitglied 4885

Guest
Vielen Dank für deine Mühe! Wenn du noch Tips hast, würde ich mich freuen! Hast du ein bestimmtes sehr geeignetes Zweibein oder passt es wenn ich mir irgend ein in der Höhe variables kaufen? Skitt Jakt
 
Registriert
25 Apr 2004
Beiträge
2.539
Der Saujager empfiehlt immer das Versapod Zweibein. Hab es mir aufgrund seiner Aussagen auch zugelegt und bin damit bisher zufrieden. Auf dem Stand finde ich es nicht so ideal, dafür habe ich aber auch eine RifleRest, dafür ist es im Revier sehr flexibel!

Oliver
 
G

Gelöschtes Mitglied 4885

Guest
Danke! Weisst du welchen Adapter ich für eine Mauser M03 bräuchte? Waihei
 
Registriert
25 Apr 2004
Beiträge
2.539
Du brauchst eine zusätzliche (US-)Riemenbügelöse und Adapter 100. Die zusätzliche Riemenbügelöse ist eigentlich imme rzu empfehlen, da dann a) die Originalöse nicht aufgebohrt werden muss und b) ich die Befestigung am Zweibeinadapter unpraktisch finde und den Riemen daher immer in der Originalöse einhänge.

Oliver

P.S.: Die Riemenbügelöse wird bei allen anderen Fabrikaten auch benötigt. Wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast (und keinen 2000 Euro Schaft) kannst du das leicht selbst anbringen.
 
Registriert
7 Jul 2007
Beiträge
355
Kleine korrektur zur Energie. 1960 Joule auf 100m sind Vorschrift auf Robbe.
Deine Werte beziehen sich auf Hochwild.

Da ist die .243win schon mit 1. Wahl!

Gruß Buckel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
390
Besucher gesamt
528
Oben