Robbenjagd

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 4885
  • Erstellt am
Registriert
7 Jul 2007
Beiträge
355
Bin zwar nicht der "Saujäger" aber antworte mal.
Bekleidung ist auf jeden Fall warm, Wasser- und Winddicht zu wählen.
Manche packen ihre Büchse auch in ne Folietüte wegen dem Salzwasser.
Tarnung ist nicht unbedingt nötig, wenn die Robben da sind, sind sie sowieso
relativ neugierig allem gegenüber.
Wichtiger ist eine präziese Büchse und der passende Schütze! :wink:

Gruß Buckel
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
So, nach ein par geruhsamen Tagen mit ein par Drückjagdrehelein für mich und einigen Schweinderln für den Rest der Familie: back to forum!

buckel schrieb:
Kleine korrektur zur Energie. 1960 Joule auf 100m sind Vorschrift auf Robbe.
Deine Werte beziehen sich auf Hochwild.

Da ist die .243win schon mit 1. Wahl!

Gruß Buckel

Also hier steht:

1.Det er kun tillatt å anvende skytevåpen med riflet løp og ammunisjon med ekspanderende kule og anslagsverdi på minst 2.700 joule (275 kilogrammeter) for 9 grams kuler på 100 meters hold og 2.200 joule (225 kilogrammeter) for 10 grams kuler på 100 meters hold.

hier werden "Expansiongeschosse" mit 9g und 2700 J auf 100m oder 10g und 2200 J gefordert, also die selben anforderungen wie fürs Hochwild. Habe vorher glaub ich die 10g mit 2000J angegeben. sorry dafür.

von 1960 Joule hab ich bisher noch nirgends was in einer norwegischen Jagdvorschrift gelesen. Das mit den kleinen Kalibern auf Robben wird auch in norwegen heftig diskutiert. es gibt da immer wieder eingaben zur zulassung bis runter zu .222, bisher ist mir aber nichts bekannt, dass so etwas durchging, weisst Du da mehr Buckel?

waldkauz schrieb:
Der Saujager empfiehlt immer das Versapod Zweibein. Hab es mir aufgrund seiner Aussagen auch zugelegt und bin damit bisher zufrieden. Auf dem Stand finde ich es nicht so ideal, dafür habe ich aber auch eine RifleRest, dafür ist es im Revier sehr flexibel!

Oliver

Ich habe ja beide, ein festes Harris (da gibts ja mittlerweile echt günstige nachbauten, hab grade in USA welche für 20$ das stück gekauft :shock:) und ein versapod. das versapod empfehle ich jedem für die Jagd, ganz besonders für die robbenjagd, wo sich schusswinkel sehr schnell ändern können. es kann sein, dass man mit einem festen Harris auf einem geraden Tisch oder sonstigem ebenen schiessstanduntergrund besser zurecht kommt.

grandveneur schrieb:
Denke ich auch ! Wir jagen keine Walrösser !

männliche Kegelrobben können bis zu 300 kg haben. Damit sind sie z.B. in Deutschland die schwerste tierart, wenn man die par Elche rauslässt... Sicher ist es beim kopfschuss relativ wurscht und wie gesagt die diskussion gibts auch in norwegen. Aber man sollte sich bewusst sein, dass man da nicht auf rehlein jagd.
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
ElmerKeith schrieb:
Wie sieht es denn mit der Bekleidung aus? Was empfiehlst Du da, saujager1977?

Wie buckel ja bereits geschrieben hat.

Ich hab die hier:
Jacke
wie
Hose

Die dinger sind jede Krone wert und für Norwegen erstaunlich günstig. Extrem warm, komfortabel und wasser- und vor allem winddicht. Ich hab mir irgendwann dann den zweiteiler gekauft, weil man auf der insel die Jacke einfach ausziehen kann, z.B. um die Stücke zu versorgen. Schiessen war für mich trotz der dicke nie ein problem.
Ich habe auch noch so relativ günstige Overalls, kosten so um die 120 Euro, die waren aber nur in gewissem grade wasserdicht. wenn man also mehrere Tage hintereinander raus will, sind die irgendwann feucht.

Darunter das übliche: warme Jagdhose, Pullover, Schal, lange unterhemden, lange unterhosen etc., neoprenhandschuhe sind auch nicht schlecht

So schwimmkleidung ist erstens vorgeschrieben (schwimmweste geht auch, ist aber unpraktisch und die meiste andere kleidung ist auch nicht so winddicht) und zweitens grade im März unersetzlich. Alles andere ist grob fahrlässig (gerade wenn man bedenkt, wie man da oft springend aussteigen muss) und macht auch keinen spass wenns einen friert und da kanns einen RICHTIG FRIEREN!

Ich gehe aber mal davon aus, dass der Gastgeber sowas für einen hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4885

Guest
Vielen Dank für eure Antworten, Ich denke ich werde mir in den USA ein Versapod kaufen und meine 8x57 mitnehmen, dazu noch das Ölzeug vom Segeln + Gummistiefel.

Waidmannsheil!
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Na dann kanns ja losgehen! :wink:

Kleiner Tip noch zu den Gummistiefeln: mal kurz testen, nicht dass sie auf nassem stein rutschige Sohlen haben, es gibt da so kandiaten. Weil man ja oft vom boot auf den fels hüpfen muss. Hab da selbst schon mal mein schwimmzeug getestet... :wink:
 
Registriert
7 Jul 2007
Beiträge
355
@ Saujæger

Hab mal so wie ich mich auch erinnert hab im Jegerprøveboka nachgeschaut.
Dort auf Seite 290 stehen die Forderungen für E100 auf verschiedene Wildarten.

Wieweit das im Gesetz verankert ist hab ich nicht nachgeschaut.8)

Aber für einen Kopfschuß brauche ich keine 2700Joule. :wink:

Passt mit Vollzerleger alá BT oder Vmax auch aus der .222 :wink:

Gruß Buckel
 
Registriert
7 Jul 2007
Beiträge
355
@ saujäger

Aber nach dem Auszug vom Fiskedirektoratet hast du natürlich recht!

Gruß Buckel
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
buckel schrieb:
Passt mit Vollzerleger alá BT oder Vmax auch aus der .222 :wink:

Das steht ausser frage und wie gesagt, ich kenne da auch leute, welche sich für die zulassung solcher kaliber sehr stark politisch engagieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4885

Guest
Hallo,

nachdem die Quote für Steinkobbe in More og Romsdal nur 25 Stück beträgt, fliege ich schon am letzten Januar-Wochenende hoch, hoffentlich sind dann noch welche frei.... Letztes Jahr waren 60 Stück frei, pech pech. Hoffentlich klappt es trotzdem noch.

Saujäger:

Hast du Erfahrungen wie lange es dauert mit der Abschusserfüllung?

Waihei
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Die seehundquote ist manchmal in der ersten periode erfüllt. Manchmal stehen in der Augustsaison noch ein par wenige Tiere auf dem Plan. Aufgrund des guten Wetters sind diese dann aber meist nach ein par Tagen erlegt. Im März ist mit Sicherheit erst wenig des Plans erfüllt. Das meiste wird aufgrund des besseren Wetters, der höheren Robbendichte und sichtbarkeit im April geschossen.

Dort wo Du jagst gibt es eine sehr sehr hohe Quote für Kegelrobben, welche die letzten Jahre nicht erfüllt wurde.

Im März braucht man sich über die Quote also noch keine Gedanken machen... :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4885

Guest
Hallo Saujäger,

danke für die Antwort. Laut Aussage meines Freundes ist es nur nahezu unmöglich eine Kegelrobbe zu schiessen und von den 25 Steinkobbe für dieses Jahr sind schon 8 geschossen, also fahr ich schon am 30 Januar hoch. Gestern haben sie wohl 2 Stück geschossen, da das Wetter momentan ideal sein muss....

Waihei
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Knopper schrieb:
Laut Aussage meines Freundes ist es nur nahezu unmöglich eine Kegelrobbe zu schiessen

Ja die sind schlau die biester und bei weitem nicht so neugierig wie junge seehunde, da muss man manchmal ganz schön weit hinlangen...

Knopper schrieb:
und von den 25 Steinkobbe für dieses Jahr sind schon 8 geschossen, also fahr ich schon am 30 Januar hoch. Gestern haben sie wohl 2 Stück geschossen, da das Wetter momentan ideal sein muss....

Waihei

Oh ja, hab grade gesehen, dass die Quoten extrem runtergesetzt wurden, was eventuell daran liegt , dass es auch in Norwegen nicht nur ehrliche Jäger gibt.
Die robbenjagd wurde das letzte jahr immer populärer. Normalerweise sind diese frühen abschüsse aber auf kurze wetterperioden beschränkt und werden meist komplett von einer oder zwei personen getätigt, da würde ich mal noch nix drauf geben. Trotzdem gut rechtzeitig zu fahren, ich drücke die Daumen, dass das Wetter mitspielt und wünsche Waidmannsheil!

p.s. Hast du schon beim BfN nachgefragt wegen der Einfuhr?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
544
Oben