Rickenabschuss

Registriert
7 Mai 2011
Beiträge
331
Hi,

ich jage in einem Revier in dem viel zu viel Rehwild ist. Keiner (mich eingeschlossen) schießt gerne auf Ricken. Gute Böcke sind mehr als rar. Wenn ein Bock die 15Kg-Marke genommen hat, ist das schon fast eine Sensation. Da ich dies ändern möchte, habe ich mich umhört und ein wenig belesen. Fast alle sind der Meinung, dass das Rehwild stärker bejagt werden sollte.

Nun gut. Ich scheue mich ein wenig auf Ricken zu schießen, da diese ja führend sind usw. Ich weiß, zuerst die Kitze. Ist mir schon klar. Wenn dies allerdings nicht so einfach ist wie es sich schreiben lässt, würdet ihr den Finger krümmen, ohne zu wissen, ob die Ricke führt, da ihr die Kitze nicht sehen könnt? Auf deutsch. Kann/soll man jetzt auf Ricken schießen?
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Ich bejage auch ungern weibliches Rehwild und Kitze.

Ich erlege nur welche, wenn ich welche brauche, für Freunde, Bauern, mich selbst. Einige bleiben noch auf der Straße.

Bei uns haben viele Ricken keine Kitze. Grund dafür sind dir großen Erntmaschienen im Frühjahr (Ausmähen) und die Schweine, die gerne jedes Kitz, was sie finden verspeisen!

Die Böcke bei uns sind teilweise sehr gut, wenn sie den mal etwas älter werden.

Heute ist super Wetter, erst will ich etwas im Revier arbeiten, dann werde ich mich ansetzen. Ich brauche 3 Stücke, Weihnachtsbraten für o. g. Personen.

TH
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruß @doolitle,
Hi,

....

würdet ihr den Finger krümmen, ohne zu wissen, ob die Ricke führt, da ihr die Kitze nicht sehen könnt?
Ich sehe den Sturm der Antrüstung auf Dich zu branden :biggrin:
Überdenke doch Deine Frage..

Die Antwort von mir lautet klar "Nein!"

Auf deutsch. Kann/soll man jetzt auf Ricken schießen?
natürlich.. wenn Du, wie eh von Dir geschrieben, das Kitz zuvor erlegen kannst!

Wenn Du es schaffst, eine Ricke (Geiß) als nicht führend zu identifizieren, weshalb solltest Du diese nicht auch erlegen können?

Musst Dir halt Zeit zum vorherig langem Beobachten und Ansprechen nehmen / geben.

Anblick !
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.300
Jetzt (September/Oktober) würde ich erst auf Gaißen schießen wenn ich alle Kitze bereits vor mir liegen sehe.
Ab November erlegen wir auch einzelne, weibliche Stücke. Wo möglich, nach kurzer Wartezeit (z.B. aufm Raps oder am Trester).

Dazu eine kleine Info:
http://www.landesjagdverband.de/sit...67SZ4/content/502366/502367_f_hrendeswild.pdf

(Ja, das kommt tatsächlich vom LJV, nicht vom ÖJV... ;-):cool:)


Grüße und Waidmannsheil bei der wohl dringend notwendigen Reduktion des Rehwildes in deinem Revier!

Daniel


P.S.: Was haben bei euch die Kitze im September? Meine bisher in diesem Jahr: 10, 11 und 12 kg ;-)
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Ich bin da prinzipiell voll beim ÖJV-Baffi ;)...

Wir haben noch keine Kitze geschossen dieses Jahr. Gab keine Notwendigkeit und Veranlassung. Beim Ansitz hatte ich jetzt seit Anfang September 6-7 mal Geißen mit Kitz(en) vor. Das schwächste war so bei 9 Kilo, denke ich, das stärkste dürfte an die 14 haben. Dachte erst, das sei ein Schmalreh, wars aber nicht.

Die erste Geiß im Revier hab ich dieses Jahr am 2. oder 3. September geschossen. Mein Mitjäger meinte, da sei "so ein komisches Reh rumgestanden" - welches dann bei gutem Licht eindeutig als Geltgeiß ansprechbar war. Senkrücken, semmelgelbe Decke, eingefallene Flanken, spindeldürrer Träger, Haupt wie ein Alttier beim Rotwild und so lustige Eselsohren... Da gibts für mich keinen Grund das Stück nicht auch schon zu Anfang der Jagdzeit zu entnehmen. Wenns eindeutig als nicht führend ansprechbar ist, warum nicht? Ansonsten im Zweifelsfall lieber noch ein paar Wochen warten und in Ruhe am Trester ansprechen.
 
Registriert
3 Mrz 2013
Beiträge
87
Servus,

ich jage erst seit Februar 2013 und habe vor 2 Tagen mein erstes weibliches Stück Rehwild erlegt. Mein Jagdherr hat mir bereits vor 3 Wochen gesagt, dass er unbedingt Rehwild braucht und ich hatte auch jeden Tag Rehwild im Anblick, gibts bei uns nämlich ziemlich viel, aber ich konnte mich nicht dazu überwinden ein Kitz zu schießen ... Hab mir auch gedacht, dass ihm das eh kein Geld bringt, wenn er das verkauft.

Also dachte ich mir, wenn ich überhaupt eins erlege, dann frühstens im November/Dezember.

So vor 2 Tagen dann saß ich an einer großen Wiese. Um 18:30 zieht ein weibliches Stück ca. 100m rechts von mir aus dem Wald. So ich begann jetzt anzusprechen und das ungelogen eine halbe Stunde lang. Das Stück ist ganz auf die Wiese gezogen war dann irgendwann ca. 50 Meter von mir weg.

Habe kein Gesäuge gesehen, habe den Körperbau betrachtet und es für mich zu 95 % als Schmalreh angesprochen. Kein Kitz weit und breit. Ganz alleine vor mir auf der Wiese.

Habe mich dann um ca. 19:20 zum Schuss entschieden. Das Stück lag im Feuer. Ich ging dann zum Anschuss und musste leider feststellen, dass es doch ein ziemlich kleines Gesäuge hatte. Danach habe ich mich wirklich schlecht gefühlt. Als mir beim aufbrechen noch die Milch entgegen kam, habe ich für mich entschieden, dass dies fürs erste mein letztes weibliches Stück war.

Ich war mir wirklich so sicher. Alles hat dafür gesprochen... schwach, kein Gesäuge gesehen, schmaler Kopf, ziemlich zügig rausgezogen ohne sich groß umzuschauen und ohne wirklich zu sichern. Bei den meißten Geißen ist zu beobachten, wie sie hinter sich schauen und plötzlich kommt das Kitz. So war es hier nicht und trotzdem hatte sie eins.

Lasst lieber den Finger gerade.... Geiß hatte 13,5 kg..

Lg und WMH
Manu
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.415
Servus,

ich jage erst seit Februar 2013 und habe vor 2 Tagen mein erstes weibliches Stück Rehwild erlegt. Mein Jagdherr hat mir bereits vor 3 Wochen gesagt, dass er unbedingt Rehwild braucht und ich hatte auch jeden Tag Rehwild im Anblick, gibts bei uns nämlich ziemlich viel, aber ich konnte mich nicht dazu überwinden ein Kitz zu schießen ... Hab mir auch gedacht, dass ihm das eh kein Geld bringt, wenn er das verkauft.

Also dachte ich mir, wenn ich überhaupt eins erlege, dann frühstens im November/Dezember.

So vor 2 Tagen dann saß ich an einer großen Wiese. Um 18:30 zieht ein weibliches Stück ca. 100m rechts von mir aus dem Wald. So ich begann jetzt anzusprechen und das ungelogen eine halbe Stunde lang. Das Stück ist ganz auf die Wiese gezogen war dann irgendwann ca. 50 Meter von mir weg.

Habe kein Gesäuge gesehen, habe den Körperbau betrachtet und es für mich zu 95 % als Schmalreh angesprochen. Kein Kitz weit und breit. Ganz alleine vor mir auf der Wiese.

Habe mich dann um ca. 19:20 zum Schuss entschieden. Das Stück lag im Feuer. Ich ging dann zum Anschuss und musste leider feststellen, dass es doch ein ziemlich kleines Gesäuge hatte. Danach habe ich mich wirklich schlecht gefühlt. Als mir beim aufbrechen noch die Milch entgegen kam, habe ich für mich entschieden, dass dies fürs erste mein letztes weibliches Stück war.

Ich war mir wirklich so sicher. Alles hat dafür gesprochen... schwach, kein Gesäuge gesehen, schmaler Kopf, ziemlich zügig rausgezogen ohne sich groß umzuschauen und ohne wirklich zu sichern. Bei den meißten Geißen ist zu beobachten, wie sie hinter sich schauen und plötzlich kommt das Kitz. So war es hier nicht und trotzdem hatte sie eins.

Lasst lieber den Finger gerade.... Geiß hatte 13,5 kg..

Lg und WMH
Manu

du jagst also schon das ganze jahr in dem revier und diese führende gais war dir unbekannt???

an rehbock erschiessen kann jeder depp, beim gaisjagen trennt sich dann die spreu vom weizen.
 
Registriert
3 Mrz 2013
Beiträge
87
Ja ich habe die auch schon immer alleine gesehen, deswegen verstehe ich es nicht. Ich habe die auch nicht beschlagen gesehen. Gar nichts. Kann das auch durch Hormone bedingt sein, also das Gesäuge? Ich war jetzt auch schon 3 mal draußen, um zu schauen, ob das Kitz kommt, aber da ist nichts.
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.933
Hi,

ich jage in einem Revier in dem viel zu viel Rehwild ist. Keiner (mich eingeschlossen) schießt gerne auf Ricken. Gute Böcke sind mehr als rar. Wenn ein Bock die 15Kg-Marke genommen hat, ist das schon fast eine Sensation. Da ich dies ändern möchte, habe ich mich umhört und ein wenig belesen. Fast alle sind der Meinung, dass das Rehwild stärker bejagt werden sollte.

Nun gut. Ich scheue mich ein wenig auf Ricken zu schießen, da diese ja führend sind usw. Ich weiß, zuerst die Kitze. Ist mir schon klar. Wenn dies allerdings nicht so einfach ist wie es sich schreiben lässt, würdet ihr den Finger krümmen, ohne zu wissen, ob die Ricke führt, da ihr die Kitze nicht sehen könnt? Auf deutsch. Kann/soll man jetzt auf Ricken schießen?
Ich weiß nicht, aus welcher Gegend Du kommst und wie stark dort Rehwild ist.
Meine erste Vermutung ist, dass Wilddichte und Geschlechterverhältnis nicht stimmen, wenn das Rehwild schwach - hier Böcke um 15 kg - ist.
Wenn dann keiner wbl. Rehwild schießt, wird die Situation auch nicht besser. Also muss man sehr früh mit dem Abschuss des wbl. Rehwildes beginnen.
Es ist bis Ende der Jagdzeit noch genug Gelegenheit, zu Schuss zu kommen, also erst mal mit Kitzen anfangen, dabei nicht die unselige Gewichtsdiskussion führen.
Dann werden zwangsläufig auch Ricken vorkommen, die kein Kitz mehr führen
Im Frühjahr macht Euch zum Gesetz, dass nur der einen Bock frei hat, der vorher ein Schmalreh geschossen hat, die sind bei Beginn der Jagdzeit nämlich leicht anzusprechen.

Nach 2-3 Jahren habt ihr das Rehwildproblem sowohl quantitativ also auch qualitativ im Griff, will sagen, dann kommen auch starke Böcke.

WH
TicTac
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Servus,

ich jage erst seit Februar 2013 und habe vor 2 Tagen mein erstes weibliches Stück Rehwild erlegt. .... Danach habe ich mich wirklich schlecht gefühlt. Als mir beim aufbrechen noch die Milch entgegen kam, habe ich für mich entschieden, dass dies fürs erste mein letztes weibliches Stück war.

Ich war mir wirklich so sicher. Alles hat dafür gesprochen... schwach, kein Gesäuge gesehen, schmaler Kopf, ziemlich zügig rausgezogen ohne sich groß umzuschauen und ohne wirklich zu sichern. Bei den meißten Geißen ist zu beobachten, wie sie hinter sich schauen und plötzlich kommt das Kitz. So war es hier nicht und trotzdem hatte sie eins.

Lasst lieber den Finger gerade.... Geiß hatte 13,5 kg..

Lg und WMH
Manu

Das erlegen von Muttertieren mit abhängigen Jungtieren stellt eine Straftat dar. Die Bejagung von weiblichem erwachsenem Schalenwild setzt eine gewisse Erfahrung voraus.
Wer die nicht hat, soll sich gefälligst an juveniles Wild oder männliche Stücke halten.

Zur Ausgangsfrage:
Natürlich darf man jetzt keine Gaiß/Ricke schiessen, die nicht klar als nichtführend erkannt ist. Das ändert sich im Laufe des Winters bei einigen Schalenwildarten (keine Abhängigkeit der Jungtiere mehr), bei anderen Schalenwildarten gar nicht (Rotwild). Verlässlicher Nachweis des Status "Nichtführend" ist das vorherige Erlegen der Jungtiere. Gerade beim Reh trennen sich Mutter und Nachwuchs ab der Brunft teilweise schon m,al länger als die durchschnittliche Beobachtungsdauer beim herbstlichen Ansitz.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.300
Den sehr treffenden Aussagen von TicTac will ich nur zwei Dinge hinzufügen:


Sehr Recht hat er meiner Meinung nach mit der "unseligen Gewichtsdiskussion". Wiegt mal die Sommerdecke und die Winterdecke eines Kitzes und schaun wir mal, wieviel von der Gewichtsdifferenz zwischen September und Dezember noch aufs Fleisch entfallen. ;-) (Okay, ich bluffe und habe die noch nie gewogen, falls es jemand macht wäre ich sehr an den Zahlen interessiert. :biggrin:)


Was die Schmalrehe angeht: Da hab ich mich bisher noch nie getraut, auch nicht im eigenen Revier. Eine trächtige oder bereits führende Gaiß im Mai zu erlegen ist mein worst-case Szenario - da schieß ich lieber ein paar mehr einzelne weibliche Stücke im Dezember und halt mich im Mai an die leicht anzusprechenden Böcke.
Vielleicht hat es bei mir aber auch einfach noch nie wirklich gepasst, die Standard-Situation "Gaiß mit Jugend vom Vorjahr" hatte ich noch nie auf der Wiese stehen. Oder ich gehöre nach d_m_d_B_j's Einordung noch nicht zum Weizen sondern zur Spreu...
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.050
Servus,

ich jage erst seit Februar 2013
.
.
95 % als Schmalreh angesprochen
.
.

Ich habe im ersten und zweiten Jahr, außer einem Kitz, kein weibliches Stück Rehwild erlegt.
Ich war mir schlicht unsicher. Entweder steht die Entscheidung zu 100% oder der Finger bleibt gerade:no:

Meinen Teil der weiblichen Strecke versuche ich im Mai beizusteuern. Die Gefahr das dabei was schief geht, halte ich für geringer als um diese Jahreszeit.
 
Registriert
3 Mrz 2013
Beiträge
87
Das erlegen von Muttertieren mit abhängigen Jungtieren stellt eine Straftat dar. Die Bejagung von weiblichem erwachsenem Schalenwild setzt eine gewisse Erfahrung voraus.
Wer die nicht hat, soll sich gefälligst an juveniles Wild oder männliche Stücke halten.

.

Diese Klugscheißerei geht mir langsam ziemlich auf den Geist. Ich weiß, dass das erlegen von Muttertieren eine Straftat darstellt und ich mit Sicherheit nicht absichtlich eine führende Geiß erlegt habe. Ich gehe eher davon aus, dass das Kitz überfahren wurde bzw. nicht mehr lebt.

Und ich glaube du musst mich hier nicht so dumm anmachen, ich bin jung noch nicht lange Jäger und muss noch lange Erfahrung sammeln. Anstatt mal hier irgendwas produktives beizutragen, greifst du mich in jedem Thread an.

DU bist scheinbar unfehlbar und hast noch nie einen Fehler gemacht.

Fehler passieren und ich hätte schon 10000 mal vorher ein weibliches Stück erlegen können, wenn ich es gewollt hätte, aber ich war mir eben nur bei diesem sehr sicher.

WMH
 
Registriert
3 Mrz 2013
Beiträge
87
Ich habe im ersten und zweiten Jahr, außer einem Kitz, kein weibliches Stück Rehwild erlegt.
Ich war mir schlicht unsicher. Entweder steht die Entscheidung zu 100% oder der Finger bleibt gerade:no:

Meinen Teil der weiblichen Strecke versuche ich im Mai beizusteuern. Die Gefahr das dabei was schief geht, halte ich für geringer als um diese Jahreszeit.

Ja :( ich fühle mich auch nicht sonderlich gut dabei. Wird mir nicht nochmal passieren. Ich wollte hier nur sagen, dass man es lieber lassen sollte, sonst geht es jemandem so wie mir.

Ich bin zwar der Meinung, dass das Kitz nicht mehr lebt, weil ich wirklich dieses STück oft gesehen habe, nie mit Kitz, wirklich nie, und ich auch jetzt kein Kitz sehe.

Mich interessiert nur, ob das Stück auch ein Gesäuge mit Milch haben kann, wenn es nicht beschlagen wurde. Also durch irgendwelche falcsh gesteuerten Hormone.

Danke :)
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.050
Diese Klugscheißerei geht mir langsam ziemlich auf den Geist. Ich weiß, dass das erlegen von Muttertieren eine Straftat darstellt und ich mit Sicherheit nicht absichtlich eine führende Geiß erlegt habe. Ich gehe eher davon aus, dass das Kitz überfahren wurde bzw. nicht mehr lebt.

Und ich glaube du musst mich hier nicht so dumm anmachen, ich bin jung noch nicht lange Jäger und muss noch lange Erfahrung sammeln. Anstatt mal hier irgendwas produktives beizutragen, greifst du mich in jedem Thread an.

DU bist scheinbar unfehlbar und hast noch nie einen Fehler gemacht.

Fehler passieren und ich hätte schon 10000 mal vorher ein weibliches Stück erlegen können, wenn ich es gewollt hätte, aber ich war mir eben nur bei diesem sehr sicher.

WMH


Keine Ahnung, wo er dich in vorherigen Beiträgen angemacht hat, ist mir allerdings auch völlig egal.

Mir hat es damals sehr geholfen, mit älteren UND erfahrenen Jäger auf den Ansitz zu gehen und dort zu lernen. Das Wild wurde gemeinsam angesprochen und man lernte schnell und irgendwann wurd dann auch mal Strecke gemacht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
178
Zurzeit aktive Gäste
415
Besucher gesamt
593
Oben