Gestern Nachmittag raus gesetzt auf eine Leiter am Moor, dicht an einem Wildunfallschwerpunkt, eigentlich DEM Schwerpunkt im Revier - also Rehwild schießen.
Es tat sich lange nichts, die Sonne ging farbenfroh unter und es war diese Stimmung, dieser Geruch, dieses Licht - November
Gegen 16:40 traten Ricke, Rickenkitz und Bockkitz links von mir aus und fingen an im Senf zu äsen. Dabei zogen sie langsam auf mich zu und als sich das erste Kitz dann gegen 17 Uhr endlich breit stellte hatte das Absehen längst seinen Platz gefunden und ich ließ auf 20m fliegen. Ich sah das Stück ein paar Sätze nach vorne machen und hörte es dann schlegeln. Die Ricke war mit dem anderen Kitz abgesprungen und verhoffte nochmals auf etwa 30m, das Kitz stand dabei breit also bekam es die Kugel. Ich sah daraufhin zwei Stücke in Richtung Grenze abspringen und dachte nur das, was man sich dann meist denkt... "sche..." Einige Momente später schreckte Rehwild erst hinter mir, dann aus der Richtung in der das erste Stück liegen musste, dann verschwand das Schrecken. Ich erkannte da, wo ich das erste Stück vermutete ein Stück Rehwild, das noch ein wenig schlegelte und dann ruhig liegen blieb. Lange 10 Minuten wartete ich noch auf dem Sitz, das Licht war weg und ich ging zunächst zu dem Stück, das ich sehen konnte. Bockkitz. Bockkitz? Hm..
Dann suchte ich den Anschuss des zweiten Stückes, fand ihn auch schnell. Am Anschuss Schweiss, Lungenfetzen, Schnitthaar - also Hund holen. Der Hund ging zielstrebig der vermuteten Fluchtrichtung (ich hatte ja immerhin zwei Stücke in die Richtung abspringen sehen :roll
nach, etwa 70m durch den Senf, über den Grenzgraben, 50m über eine Wiese und dann in's Moor. Im Moor war nach 20m Schluss, im Dunkeln hinter einem Hund im Moor rumkriechen gehört nicht zu den Dingen, die der Gesundheit förderlich sind. Also abgebrochen und das Bockkitz versorgt.
13kg, Schuss hinter'm Blatt, Lunge Matsch.
Heute morgen dann mit Hund nochmal zum Anschuss, er zog dieses mal zielstrebig auf die Stelle zu, an der das Stück lag, das ich gestern Abend geborgen hatte.. Seltsam. Nochmal angesetzt, wieder das gleiche, also gut... und dann sah ich es auch schon:
keine fünf Meter hinter dem ersten Stück lag das Rickenkitz...
Der Schuss saß sauber 2cm hinter dem Blatt, genau da wo er hin sollte - das Stück war leider nicht mehr zu verwerten, was mich am meisten ärgert an dem Ganzen :evil:
Beide Stücke geschossen mit .222Rem RWS TM