Ricken und Kitze 09/10

G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
Lüc aus Kiblitz schrieb:
bravo fuxjaga und waidmannsheil!!

teisch i mi oder tuast da du öfter amoi weh? :wink:

Wenn i nit öfter zum Schuß kammert ois i mir weh tua hätt i schon s´jagern aughört. :wink:

WAIHEI

Gestern Nachmittag raus gesetzt auf eine Leiter am Moor, dicht an einem Wildunfallschwerpunkt, eigentlich DEM Schwerpunkt im Revier - also Rehwild schießen.

Es tat sich lange nichts, die Sonne ging farbenfroh unter und es war diese Stimmung, dieser Geruch, dieses Licht - November

img0148l.jpg

Gegen 16:40 traten Ricke, Rickenkitz und Bockkitz links von mir aus und fingen an im Senf zu äsen. Dabei zogen sie langsam auf mich zu und als sich das erste Kitz dann gegen 17 Uhr endlich breit stellte hatte das Absehen längst seinen Platz gefunden und ich ließ auf 20m fliegen. Ich sah das Stück ein paar Sätze nach vorne machen und hörte es dann schlegeln. Die Ricke war mit dem anderen Kitz abgesprungen und verhoffte nochmals auf etwa 30m, das Kitz stand dabei breit also bekam es die Kugel. Ich sah daraufhin zwei Stücke in Richtung Grenze abspringen und dachte nur das, was man sich dann meist denkt... "sche..." Einige Momente später schreckte Rehwild erst hinter mir, dann aus der Richtung in der das erste Stück liegen musste, dann verschwand das Schrecken. Ich erkannte da, wo ich das erste Stück vermutete ein Stück Rehwild, das noch ein wenig schlegelte und dann ruhig liegen blieb. Lange 10 Minuten wartete ich noch auf dem Sitz, das Licht war weg und ich ging zunächst zu dem Stück, das ich sehen konnte. Bockkitz. Bockkitz? Hm..
Dann suchte ich den Anschuss des zweiten Stückes, fand ihn auch schnell. Am Anschuss Schweiss, Lungenfetzen, Schnitthaar - also Hund holen. Der Hund ging zielstrebig der vermuteten Fluchtrichtung (ich hatte ja immerhin zwei Stücke in die Richtung abspringen sehen :roll:) nach, etwa 70m durch den Senf, über den Grenzgraben, 50m über eine Wiese und dann in's Moor. Im Moor war nach 20m Schluss, im Dunkeln hinter einem Hund im Moor rumkriechen gehört nicht zu den Dingen, die der Gesundheit förderlich sind. Also abgebrochen und das Bockkitz versorgt.

img0161d.jpg

13kg, Schuss hinter'm Blatt, Lunge Matsch.

Heute morgen dann mit Hund nochmal zum Anschuss, er zog dieses mal zielstrebig auf die Stelle zu, an der das Stück lag, das ich gestern Abend geborgen hatte.. Seltsam. Nochmal angesetzt, wieder das gleiche, also gut... und dann sah ich es auch schon:

img0165x.jpg

keine fünf Meter hinter dem ersten Stück lag das Rickenkitz...
img0173j.jpg

Der Schuss saß sauber 2cm hinter dem Blatt, genau da wo er hin sollte - das Stück war leider nicht mehr zu verwerten, was mich am meisten ärgert an dem Ganzen :evil:

img0168y.jpg

Beide Stücke geschossen mit .222Rem RWS TM

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Trotzdem Waidmannsheil ! (hat ja nicht leiden müssen.)

(Zündelmodus ein:) :wink:
Es wird Zeit das wir uns über dein Kaliber unterhalten..... :wink: :wink: :lol: :lol:
(Zündelmodus aus ! ) :wink:

Waihei und Gruß

Kastljaga

wieso soll das stück nicht mehr zu verwerten sein.hallt selber essen.
ich hätte damit kein problem am nächten tag ein reh zu essen.

A

anonym

Guest
Kastljaga schrieb:
Trotzdem Waidmannsheil ! (hat ja nicht leiden müssen.)

(Zündelmodus ein:) :wink:
Es wird Zeit das wir uns über dein Kaliber unterhalten..... :wink: :wink: :lol: :lol:
(Zündelmodus aus ! ) :wink:

Waihei und Gruß

Kastljaga

STIMMT 3 m flucht gehen ja mal gar nicht :wink:

Dernixdurchläst schrieb:

Ich kann dir gerne die Koordinaten per PM schicken, du schmeisst nen Spaten in's Auto und buddelst es wieder aus ;) Bon Appetit!

november schrieb:
Dernixdurchläst schrieb:

Ich kann dir gerne die Koordinaten per PM schicken, du schmeisst nen Spaten in's Auto und buddelst es wieder aus ;) Bon Appetit!

:lol:
Waidmannsheil.
Ich hätte es wenigstens zu Hundefutter verarbeitet.
Wenn ichs richtig verstanden habe dann hat dein Hund eine Gesundfährte angenommen. Möglicherweise die Herfährte der Rehe ? Warum hast du ihn denn nicht gleich nochmal angesetzt bei den SChußzeichen ?
Wie alt ist denn der Hund ?

Ärgerlich, ärgerlich, aber wohl nichts zu machen. Ich hätte es auch nicht mehr verwertet, auch nicht für den Hund.

Nach ca. 1/2 Stunde gibt nach dem Ableben des Stückes die Barriere, die das Eindringen von Darm-Bakterien in den übrigen Bauchraum verhindert, auch ihren Geist auf. Und schon beginnt der Zersetzungsprozess mit allen negativen Begleiterscheinungen.

Am Jagdwagen bei 14 Grad Celsius den ganzen Tage baumenlnde, nicht ausgeworfene Hasen sind schon arg grenwertig um nicht zu sagen, illegal! Aber ein Stück Schalenwild ist Stunden später nurmehr zu verwerfen.

Waidmannsheil november.

Ich konnte am Sonntag ein Geißkitz schießen. Für eine Doublette hat es nicht gereicht - war aber auch im Wald und ich war froh, überhaupt einen Schuß rauszubringen. Hat am Platz gelegen. Wer die ganze Geschichte lesen will, kann aufs Bild klicken.:

Waidmannsheil November.
Manchmal gehts nicht wie man will.

Wir haben einmal einen Knopfbock erst am nächsten Morgen gefunden, weil er OBEN auf einer Staude drauflag (es ging leicht bergab) und wir am Abend natürlich mit den Lampen immer auf den Boden leuchteten.

Nächstes Mal kannst du wieder beide in die Kühltruhe geben.

A

anonym

Guest
Das beschriebene mit den zwei Kitzen i auch ein grund dafür das man eine bis zwei stunden warten soll bevor man anfängt zu suchen dann steht die Ktankfährte besser als die gesundfährte denke mal dann hättest du abends noch gefunden.
Waidmannsheil allen erlegern

Weidmannsheil zusammen,

Heute auch wieder einen schönen Morgen erlebt und eine Geiß erlegt:

Nachdem ich beim Aufstehen überlegt habe, ob es sich aufgrund des dichten Nebels auszahlt, bin ich doch die 8km ins Revier gefahren. Die Sicht wechselte zwischen 100 und 300m, also ausreichend und gut. 2 Geißen mit 3 Kitzen haben waren ausserhalb Schußentfernung (> 200m) und sind dann im Nebel verschwunden.
Um 07:00 kam dann eine einzelne starke Geiß, war aber etwa 200m entfernt. Kitze waren die ganze Zeit (etwa 15 Minuten) keine zu sehen und ich wußte von einer alten Geltgeiß ind er Gegend. Der Nebel wurde immer dichter, die Geiß zog näher, es waren aber nur noch die Umrisse schemenhaft in der Optik zu erkennen. Plötzlich schnellere Gangart direkt auf meine Leiter zu und sie verhoffte etwa 20 m vor mir breit und sicherte zu mir. Der Drilling war schon gespannt und der Schuß saß am Blatt

Leider keine Photos, da ich die Kamera aufgrund des nassen Wetters nicht auf die Leiter mitnehmen wollte.

Für die Statistiker:
Blaser Duo
Kaliber: 5,6 x 50R
Geschoß: RWS 4,1g TM
Optik Diavari 2,5 x 50 T (mit 6fach geschossen, kleiner ging in der Eile nicht)
Entfernung 20m
Flucht: 30m (wahrscheinlich, da die Geiß schon beunruhigt war)
Gewicht: 20,5kg aufgebrochen, ohne Haupt

Danach aufgebrochen, die Geiß in die Kühlkammer und ins Spital zu meiner Frau, da vor 2 Tagen unsere 2. Tochter geboren wurde. Den ganzen restlichen Tag mit der Familie verbracht.
Sind einfach schöne Tage, die man so erleben darf.

Weidmannsheil

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
537
Oben