Ricken, Schmalrehe & Kitze Dezember 2010

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3257
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Da wohl noch kein Tröd existiert, mache ich mal den Anfang.

Gesten morgen konnte ich ein starkes Kitz erlegen. Schussentfernung ca. 120m. Auf den Schuss hin geht das Stück ein paar Meter und ich sehe schon den Vorderlauf pendeln. Das Stück bleibt zwischen den Bäumen stehen, genau in meine Richtung aber leicht verdeckt. Nach ca. 10 Sekungen fängt es an zu schwanken und fällt um.

Aus den Augenwinkeln habe ich vorher schon vernommen, das auf den Schuss hin von rechts Ricke mit 2 Kitzen angestürmt kommt. Als das 1. Kitz auf ca. 90m verhofft, bin ich tiefblatt rein und hab fliegen lassen. Stück zeichnet nicht und flüchtet exakt der Ricke folgend den Hand hoch, keine Auffälligkeiten.

Runter zum 1. Stück, Treffersitz war tief durch das Brustbein, beim Ausschuss den Vorderlaufknochen zertrümmert. War mittig hinter den Blättern rein, Waffe ist auf 4cm hoch eingeschossen. Für das 2. Stück schwante mir somit nichts Gutes. An den Anschuss aber dort rein gar nichts zu finden, weder Schweiß noch Schnitthaar. Auch die Fluchtfährte war im Schnee wunderbar nachzuvollziehen, aber hier kein Tropfen Schweiß im Schnee. Hab das Stück wohl sauber unterschossen.

Tja, der Schießstandbesuch nächsten Samstag ist schon fest eingeplant!
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Waidmannsheil zum Kitz! :lol:
Hätte aber das zweite Stück sicherheitshalber trotzdem mit dem Hund nachgesucht! Da gibt's immer wieder die tollsten Überraschungen! :roll:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Weidank. Wenn 12,7 gram auf dem Körper eines Rehs einschlagen, findest du auf einer Schneefläche immer etwas. Wäre nicht der Treffersitz bei dem 1. Stück so tief gewesen, hätte ich es in Erwägung gezogen, so war bzw. bin ich mir 100% sicher.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.471
Sportfossil schrieb:
Waidmannsheil zum Kitz! :lol:
Hätte aber das zweite Stück sicherheitshalber trotzdem mit dem Hund nachgesucht! Da gibt's immer wieder die tollsten Überraschungen! :roll:

Sorry, ich muss da jetzt einfach mal einhaken. Das ist offensichtlich der nicht zu unterdrückende Reflex einiger hier. Schon mal auf die Idee gekommen, dass der Schütze sich ausreichende Sicherheit verschafft, das Stück gefehlt zu haben und damit zu der sicheren Einschätzung gelangt, nicht mit einem Schweißhund kontrollsuchen zu müssen?

Es sollte doch - auch im Sinne der hier gewünschten Praxisberichte - möglich sein, den Handelnden zuzutrauen, eine korrekte und abgesicherte Entscheidung zu treffen.


Grosso
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
grosso schrieb:
Sportfossil schrieb:
Waidmannsheil zum Kitz! :lol:
Hätte aber das zweite Stück sicherheitshalber trotzdem mit dem Hund nachgesucht! Da gibt's immer wieder die tollsten Überraschungen! :roll:

Sorry, ich muss da jetzt einfach mal einhaken. Das ist offensichtlich der nicht zu unterdrückende Reflex einiger hier. Schon mal auf die Idee gekommen, dass der Schütze sich ausreichende Sicherheit verschafft, das Stück gefehlt zu haben und damit zu der sicheren Einschätzung gelangt, nicht mit einem Schweißhund kontrollsuchen zu müssen?

Es sollte doch - auch im Sinne der hier gewünschten Praxisberichte - möglich sein, den Handelnden zuzutrauen, eine korrekte und abgesicherte Entscheidung zu treffen.


Grosso

Einerseits haste recht,aber was spricht dagegen wenn der eigene Hund evtl. in der Nähe ist ihn mal eben sicherheitshalber nachsuchen zu lassen?
Aber jeder macht's halt so wie er es für richtig hält! :wink:
Den "Reflex" kennt doch wohl jeder der schon mal gefehlt hat? Fragen über Fragen und Zweifel woran es gelegen haben könnte?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Zum einen habe ich keinen Hund. Zum anderen kann ich erst am Samstag definitiv sagen, woran es gelegen hat. Ich tippe aber stark auf verstelltes ZF. Denn das die minus 8 Grad den Duo gleich 10cm tiefer schießen lassen glaube ich eher weniger. :wink:
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Forestgump schrieb:
Weidank. Wenn 12,7 gram auf dem Körper eines Rehs einschlagen, findest du auf einer Schneefläche immer etwas. Wäre nicht der Treffersitz bei dem 1. Stück so tief gewesen, hätte ich es in Erwägung gezogen, so war bzw. bin ich mir 100% sicher.

Wenn du dir 100% sicher warst ,ist das ja vollkommen ok.!
Ich stelle mir immer vor wenn ich sowas lese,dass ich der Schütze selber gewesen sei und wie ich wohl nach dem zweiten Schuß reagiert hätte? :roll:
 
Registriert
14 Feb 2010
Beiträge
137
Forestgump schrieb:
Runter zum 1. Stück, Treffersitz war tief durch das Brustbein, beim Ausschuss den Vorderlaufknochen zertrümmert. War mittig hinter den Blättern rein, Waffe ist auf 4cm hoch eingeschossen.

Kann nicht sein, dass das was mit der Temperatur zu tun hat?
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.157
Heute zwischen 16:25 und 16:45 Uhr : Geiss und Bockkitz auf ca. 80 m erlegt.


Für die Statistik :
Gewichte aufgebrochen mit Haupt : Geiss 18 kg, Bockkitz 12kg
Erlegt mit .30-06 Barnes TTSX 168 grs., jeweils Kammerdurchschuss
Fluchtstrecke Geiss 0 m, Kitz 20 m
Büchse Mauser 98, System Brasilien 1908/34, Lothar-Walther Stainless Polygon-Lauf, Kontur #724, 60 cm lang, Zeiss 8x56
Kein Niedrig-Temperatureffekt auf die Trefferlage erkennbar.

Dank an testtest, er/sie/es (?) hat ja ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man nach dem ersten Schuss noch sitzen bleiben sollte, weil man dann ev. nochmal zum Schuss kommt. (da wäre ich selbst natürlich nie drauf gekommen) :wink:

Bei uns schlagen die Rehe momentan intensiv Brombeeren als Äsung frei.

@Forestgump : Weidmannsheil !
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
frost schrieb:
Forestgump schrieb:
Runter zum 1. Stück, Treffersitz war tief durch das Brustbein, beim Ausschuss den Vorderlaufknochen zertrümmert. War mittig hinter den Blättern rein, Waffe ist auf 4cm hoch eingeschossen.

Kann nicht sein, dass das was mit der Temperatur zu tun hat?

Wenn die Waffe deswegen ca. 10-12cm auf 100m tiefer schiest ja. Übrigens Weidmannsdank. :wink:
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Forestgump schrieb:
frost schrieb:
Forestgump schrieb:
Runter zum 1. Stück, Treffersitz war tief durch das Brustbein, beim Ausschuss den Vorderlaufknochen zertrümmert. War mittig hinter den Blättern rein, Waffe ist auf 4cm hoch eingeschossen.

Kann nicht sein, dass das was mit der Temperatur zu tun hat?

Wenn die Waffe deswegen ca. 10-12cm auf 100m tiefer schiest ja. Übrigens Weidmannsdank. :wink:

Lass mal "lesen" was es war! Hab ja nun auch nen Duo! :wink:
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.471
Forestgump schrieb:
frost schrieb:
Forestgump schrieb:
Runter zum 1. Stück, Treffersitz war tief durch das Brustbein, beim Ausschuss den Vorderlaufknochen zertrümmert. War mittig hinter den Blättern rein, Waffe ist auf 4cm hoch eingeschossen.

Kann nicht sein, dass das was mit der Temperatur zu tun hat?

Wenn die Waffe deswegen ca. 10-12cm auf 100m tiefer schiest ja. Übrigens Weidmannsdank. :wink:

Waidmannsheil zum Kitz!

Ich traue mich zu behaupten, dass die niedrigen Temperaturen (das waren ja keine -30) keinen signifikanten Einfluss auf die Treffpunktlage haben. Zumindest aus meiner Erfahrung auf Wintergams und Fuchsansitz (-10 bis -15 Grad) kann ich bei meinen Repetierern und dem Duo keine Abweichung feststellen. Da ich die Waffen jeweils bei Ankunft - und damit den entsprechenden Rahmenbedingungen, Temperaturbedingungen inkl. - probeschieße, kann ich das in der Praxis zumindest nicht bestätigen.


Grosso
 
A

anonym

Guest
Forestgump schrieb:
Weidank. Wenn 12,7 gram auf dem Körper eines Rehs einschlagen, findest du auf einer Schneefläche immer etwas. Wäre nicht der Treffersitz bei dem 1. Stück so tief gewesen, hätte ich es in Erwägung gezogen, so war bzw. bin ich mir 100% sicher.

Typischer Anfängerirrtum.
Tue Buße und lerne die einschlägigen Diskussionen hier im Forum auswendig.
Wichtig ist vor allem ein sofortiger Wechsel des Geschosses, möglichst gleich der ganzen Waffe.
Merke: Vor allem bei der 8*57 gibt es beim Reh selten Ausschuß (trotz bester Treffer), wenn das Premiumgeschoß nicht verwendet wurde.
Das lernste z.B. hier:
viewtopic.php?t=69448

Nichts zu danken!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
@ Testtest: Auch Dir Weidmannsdank. :wink: :roll:

Auch wenn keine Smileys dabei sind, so hoffe ich doch Ironie entdeckt zu haben. Zumal ich mal ein Norma Alaska in die Ecke der Premium Geschosse stelle 8)
 
Registriert
3 Feb 2010
Beiträge
971
Forestgump schrieb:
Gesten morgen konnte ich ein starkes Kitz erlegen. Schussentfernung ca. 120m. Auf den Schuss hin geht das Stück ein paar Meter und ich sehe schon den Vorderlauf pendeln. Das Stück bleibt zwischen den Bäumen stehen, genau in meine Richtung aber leicht verdeckt. Nach ca. 10 Sekungen fängt es an zu schwanken und fällt um.

Aus den Augenwinkeln habe ich vorher schon vernommen, das auf den Schuss hin von rechts Ricke mit 2 Kitzen angestürmt kommt. Als das 1. Kitz auf ca. 90m verhofft, bin ich tiefblatt rein und hab fliegen lassen. Stück zeichnet nicht und flüchtet exakt der Ricke folgend den Hand hoch, keine Auffälligkeiten.

Runter zum 1. Stück, Treffersitz war tief durch das Brustbein, beim Ausschuss den Vorderlaufknochen zertrümmert. War mittig hinter den Blättern rein, Waffe ist auf 4cm hoch eingeschossen. Für das 2. Stück schwante mir somit nichts Gutes. An den Anschuss aber dort rein gar nichts zu finden, weder Schweiß noch Schnitthaar. Auch die Fluchtfährte war im Schnee wunderbar nachzuvollziehen, aber hier kein Tropfen Schweiß im Schnee. Hab das Stück wohl sauber unterschossen.

Tja, der Schießstandbesuch nächsten Samstag ist schon fest eingeplant!

Du hast also schon beim ersten Stück gesehen, dass der Vorderlauf pendelt und ballerst dann aus Jux und Dollerei einfach noch auf das Zweite?
Was wolltest Du sehen, ob Du wieder tief abkommst?

War Dein Duo nicht gerade vor kurzem bei Blaser? Evtl. schon wieder Probleme damit?

Nach diesem ersten Schuss hätte ein verantwortungsvoller Jäger den Finger gerade gelassen :!:

Aber die Waidgerechtigkeit liegt nicht jedem im Blut :roll:

Dass Jagd ohne Hund Schund ist weißt sicher auch Du.
Aber hat denn auch keiner Deiner Jagdfreunde einen brauchbaren Hund?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
411
Besucher gesamt
529
Oben