Ricke mit ausgewachsenen Schalen

Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Da fahre ich heute morgen nach wenig erfolgreicher Krähenjagd noch schnell zur Wildkamera als rechts von mir aus der Hecke ein Stück Rehwild hoch wird, irgendwie "unrund" in die angrenzende Wiese stokelt und dort auf 20 Schritt verhofft - und vorne einknickt! Irgendwas war da an den Schalen auch seltsam. Also Flinte raus, die drei Brenneke gesucht die doch in irgendeiner Tasche sein müssen und schnell in die Flinte gefummelt und durchrepetiert. Das Stück war mittlerweile immer wieder einknickend etwa 60 Schritt weg, ich ließ fliegen - vorbei. Schnell repetiert und das abspringende, eher abhumpelnde Stück nochmal schräg von hinten beschossen. Am Stück angekommen wurde dann der Grund für das einknicken und humpeln klar:

dscf5145k.jpg


dscf5147s.jpg


dscf5149m.jpg


dscf5151.jpg



hm....
 
Registriert
4 Okt 2009
Beiträge
237
Hallo November, sieht ja richtig brutal aus, an allen vier Läufen gleichzeitig ???
An einem Lauf habe ich es schon erlebt, aber so etwas? Ob da eine Wachstums- oder Hormonstörung vorliegt?
Auf alle Fälle ein erstklassiger Hegeabschuß ! Ein herzliches Weidmanns Heil dafür von mir !

Viele Grüße vom Sachsenwolf.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Hab heuer einen schwachen 2 jährigen Bock erlegt,der genauso aussah,aber weder vorm Schuß,noch bei der Todesflucht den Hang hoch etwas davon bemerkt....
Mal gucken,ich hab noch wo auf dem Handy ein Foto davon,ob ich das hier reingestellt kriege....
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Weidmannsheil November!!!

Musste beim Lesen richtig Schmunzeln, mir ist die Diskussion die wir letztens bezüglich Brennecke im Chat hatten eingefallen. Jetzt weiß ich warum es einen Sinn hat. :wink:
 
Registriert
7 Jan 2007
Beiträge
214
Hey November Waidmannsheil gut beobachtet und einwandfreier Hegeabschuss :!:
Hab ich auch so noch nicht gesehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Waidmannsheil auch von mir!

der hast du einiges an Qualen erspart!

war der "wildbretschonende" Schuss so gewollt?
gruß Flo :wink:
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
So,hier wie versprochen das(leider schlechte) Bild meines Bockes,den ich lt Handy am 9.5.09 geschossen hab.Auf dem Bild sind nur die Vorderläufe drauf,es waren aber alle 4 Schalen ausgewachsen.

3262899.jpg


Wie gesagt,ich habe weder vor dem Schuß,als der Bock durchs hohe Gras zog,noch bei der Todesflucht,die er mit sauberem Kammerschuß noch 40m nen Steilhang hoch machte ,etwas von einer Behinderung erkennen können,geschossen hab ich Ihn nur,weil er sicher kein Jahrling mehr war,und für nen 2 Jährigen zu schlecht war....Hatte 14,5kg,was als normal angesehen werden muß in diesem Revier....

Frage am Rande:ich hätte keinerlei moralische Bedenken so ein Stück aus tierschutzrechtlichen Gründen mit Schrot den Fangschuß zu geben....wenn man das nicht sofort erlöst,sieht man es sehr wahrscheinlich nimmer,und es geht unter Qualen ein....
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Weidmanns Dank!

@ Sachsenwolf - was die Ursachen angeht, habe ich leider keine Ahnung, google half auch nicht wirklich weiter. Wäre aber interessant, das herauszufinden.


dernieauslernt schrieb:
Frage am Rande:ich hätte keinerlei moralische Bedenken so ein Stück aus tierschutzrechtlichen Gründen mit Schrot den Fangschuß zu geben....wenn man das nicht sofort erlöst,sieht man es sehr wahrscheinlich nimmer,und es geht unter Qualen ein....

Auf Schrotschussentfernung herankommen ist dann die große Herausforderung. Hätte ich keine Brenneke dabeigehabt, hätte ich es wohl oder übel aber auch mit 3mm Schrot versucht.
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
Weidmanns Heil, november!

Sieht nach einem sauberen Haupttreffer aus... :roll:

Meine SL-Flinte legt ähnliche Trefferbilder hin. Zumindest auf 30 m über die offene Visierung ohne Kimme.
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Auf Schrotschussentfernung herankommen ist dann die große Herausforderung. Hätte ich keine Brenneke dabeigehabt, hätte ich es wohl oder übel aber auch mit 3mm Schrot versucht.[/quote]



3mm Hagel können die auch nicht vertragen! Musste dies im letzten Jahr auf einer Treibjagd an einer kranken (alte Schußverletzung) Ricke feststellen! :wink: Rollieren ganauso wie Hasen! :wink:

Waidmannsheil zum Hegeabschuß! :lol:
 
Registriert
12 Dez 2005
Beiträge
241
november schrieb:
Weidmanns Dank!

@ Sachsenwolf - was die Ursachen angeht, habe ich leider keine Ahnung, google half auch nicht wirklich weiter. Wäre aber interessant, das herauszufinden.

Hallo November,

schau mal in die aktuelle PIRSCH.
Auf der vorletzten Seite ist dazu was geschrieben.
Kann durch Schrumpfniere und / oder Nierenbeckenentzündung kommen.

Sollte man auch nicht in Verkehr (Genuss untauglich) bringen.
Evtl. Amtsveterinär zeigen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
557
Oben