Ich denke, dass auch Technik helfen könnte, dass Richterwesen zu verbessern.
Wenn der Anteil an RA und Richtern, die nicht regelmäßig mit den Hunden jagen, keine Hunde ausbilden und ab und zu auch Prüfungen führen, immer größer wird, dann wird die Qualität des jagdlichen Prüfungswesen nicht gehalten werden können.
Ich glaube nicht, das durch mehr Schulung das Problem so leicht in den Griff zu bekommen ist. Auch praxisnahe Ausbildung wird nur bedingt was ändern.
Jeder Richter hat eine Richternummer, jede Prüfung wird registriert.
Ein gutes PC Programm könnte sehr schnell sagen, der Richter hat im Durchschnitt weit bessere Punkte vergeben oder bei den Prüfungen in den Vereinen sind die Ergebnisse immer deutlich über dem Durchschnitt.
Es wurde schon einmal in Niedersachsen bei den Gebrauchsprüfungen ansatzweise gemacht. Es gab Gebiete in denen kaum einer durchgefallen war, ganz im Gegensatz zu anderen Bereichen.
Es hat sich dadurch etwas verändert.
Das konsequent durchgeführt würde zu mehr gleichmäßigem Richten führen als alle Schulungen.
Natürlich wird als erstes Argument kommen, bei uns wird besser ausgebildet usw. Nach kurzer Zeit würde ich annehmen, hätte sich vieles verändert.
Leider ist es wie im Fußball, Blatter wird die Brille für den Schiedsrichter als technische Innovation betrachten und wenn ich sehe, wie der JGHV in der Spitze mit Internet und E-Mail arbeitet, dann wird eine solche Veränderung noch lange auf sich warten lassen.
Es kommt zu Schulungen, wie bei den Schiedsrichtern.
Ich finde die Fragen aus der Prüfungspraxis müssten auf der Homepage des JGHV vorhanden sein. In einem Forum müsste diskutiert werden können und zwischendurch die besten Fachleute Antworten dazu geben.
Bitte nicht falsch verstehen, der JGHV ist für mich einer der besten Vereine, die es für Jagdhunde gibt aber es kann noch vieles verbessert werden.