G
Gelöschtes Mitglied 15976
Guest
Ansichtssache
Ansichtssache
Geschmackssache
Stimmt!
Ich hatte einfach zu viel davon und kann es nicht mehr sehen, so ein paar 1000 Liter habe ich wohl gekocht davon in meinem Leben...........
Dann bei der Feuerwehr, beim Angeln und was weiss ich noch wo überall.......
So ähnlich zumindest in nem Kessel gekocht, jeweils um die 250 Liter............
Irgendwann wars dann soweit das ich beim kochen schon nicht mehr probieren mochte.... ging mir mit Thüringer Mett mal ähnlich, aber im Gegensatz zur Erbsensuppe schmeckt mir das mittlerweile wieder.
Westfälisch------
Zutaten
Das Eisbein in kaltem Wasser aufsetzen und mit den Lorbeerblättern und Nelken kochen .
- 1000 gramm getrocknete Schälerbsen
- 1600 gramm Eisbein
- 8 Mettwürstchen
- 2 Stange Porree
- 2 große Möhre
- 1/2 Sellerie Knolle
- 2 el Majoran getrocknet
- 4 el Majoran frisch
- 10 große Kartoffeln
- 4 Lorbeerblätter
- 4 Gewürznelken
- 2 el Salz erst zum Schluss salzen
- 2 el Gemüsebrühe gekörnt
- 5 l Wasser
Zwiebel ,Sellerie und Möhre schälen und würfeln . Die geputzte Porrestange in halbe Ringe schneiden . Die Erbsen waschen und zu dem Eisbein geben
( In den ersten 10 Minuten steigt Eiweiß im Topf auf .. das abschöpfen! )
Nach 45 Minuten kommt das Suppengemüse zu den Erbsen in die Suppe und der getrocknete Majoran .
Die Kartoffeln schälen und würfeln und mit dem frischem gehackten Majoran zum Suppengemüse in die Suppe geben .
Erst wenn die Erbsen weich sind, die Gemüsebrühe und das Salz zugeben.
Nach ca. 90 Minuten das Eisbein und die Mettwürstchen aus der Suppe nehmen und die Wurst in Scheiben schneiden und das Fleisch vom Eisbein vom Knochen lösen und klein schneiden und alles in die Suppe..
(Wer mag nimmt noch einen hauch Maggi und)
Dazu knusprig angebratenen Speck und feddich is..
Wenn ich richitg Knast habe...... auch noch ne Bockwurst mit rein..
und Fleischsalat?
Treib/Drückjagden nicht vergessenStimmt!
Ich hatte einfach zu viel davon und kann es nicht mehr sehen, so ein paar 1000 Liter habe ich wohl gekocht davon in meinem Leben...........
Dann bei der Feuerwehr, beim Angeln und was weiss ich noch wo überall.......
Du hasch des Böckinger Feldgschrei vergessagrüne Bohnen, Linsen, Weißkohl, Steckrüben, Möhren, Himmel und Erde (Birnen,Speck,Kartoffeln),
bunter Gemüseeintopf, Minestrone, Wirsing, Holländische Kartoffelsuppe (ohne Kartoffeln), Kartoffelsuppe, Kesselgulasch, Durcheinander mit Dosentomaten, geschälten Gurken usw... so viele schöne Eintöpfe.