Rezept für deftige Erbsensuppe?

Egal welches Rezept.
Die Suppe muss im möglichst grossen Behältnis gekocht werden.
Am besten Gulaschkanone.
Alles andere wird nur ähnlich schmecken ;)

grüne Bohnen, Linsen, Weißkohl, Steckrüben, Möhren, Himmel und Erde (Birnen,Speck,Kartoffeln),
bunter Gemüseeintopf, Minestrone, Wirsing, Holländische Kartoffelsuppe (ohne Kartoffeln), Kartoffelsuppe, Kesselgulasch, Durcheinander mit Dosentomaten, geschälten Gurken usw... so viele schöne Eintöpfe.

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest

Stimmt!
Ich hatte einfach zu viel davon und kann es nicht mehr sehen, so ein paar 1000 Liter habe ich wohl gekocht davon in meinem Leben...........
Dann bei der Feuerwehr, beim Angeln und was weiss ich noch wo überall.......

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
So ähnlich zumindest in nem Kessel gekocht, jeweils um die 250 Liter............
Irgendwann wars dann soweit das ich beim kochen schon nicht mehr probieren mochte.... ging mir mit Thüringer Mett mal ähnlich, aber im Gegensatz zur Erbsensuppe schmeckt mir das mittlerweile wieder.

So ähnlich zumindest in nem Kessel gekocht, jeweils um die 250 Liter............
Irgendwann wars dann soweit das ich beim kochen schon nicht mehr probieren mochte.... ging mir mit Thüringer Mett mal ähnlich, aber im Gegensatz zur Erbsensuppe schmeckt mir das mittlerweile wieder.

und Fleischsalat?;)

Westfälisch------

Zutaten
  • 1000 gramm getrocknete Schälerbsen
  • 1600 gramm Eisbein
  • 8 Mettwürstchen
  • 2 Stange Porree
  • 2 große Möhre
  • 1/2 Sellerie Knolle
  • 2 el Majoran getrocknet
  • 4 el Majoran frisch
  • 10 große Kartoffeln
  • 4 Lorbeerblätter
  • 4 Gewürznelken
  • 2 el Salz erst zum Schluss salzen
  • 2 el Gemüsebrühe gekörnt
  • 5 l Wasser
Das Eisbein in kaltem Wasser aufsetzen und mit den Lorbeerblättern und Nelken kochen .
Zwiebel ,Sellerie und Möhre schälen und würfeln . Die geputzte Porrestange in halbe Ringe schneiden . Die Erbsen waschen und zu dem Eisbein geben

( In den ersten 10 Minuten steigt Eiweiß im Topf auf .. das abschöpfen! )
Nach 45 Minuten kommt das Suppengemüse zu den Erbsen in die Suppe und der getrocknete Majoran .
Die Kartoffeln schälen und würfeln und mit dem frischem gehackten Majoran zum Suppengemüse in die Suppe geben .

Erst wenn die Erbsen weich sind, die Gemüsebrühe und das Salz zugeben.
Nach ca. 90 Minuten das Eisbein und die Mettwürstchen aus der Suppe nehmen und die Wurst in Scheiben schneiden und das Fleisch vom Eisbein vom Knochen lösen und klein schneiden und alles in die Suppe..

(Wer mag nimmt noch einen hauch Maggi und)
Dazu knusprig angebratenen Speck und feddich is..

Wenn ich richitg Knast habe...... auch noch ne Bockwurst mit rein..

Es gibt keinen besseren Eintopf. 😀
So kenne ich die Erbsensuppe auch noch. Mein Vater kam aus dem Münsterland 👍

grüne Bohnen, Linsen, Weißkohl, Steckrüben, Möhren, Himmel und Erde (Birnen,Speck,Kartoffeln),
bunter Gemüseeintopf, Minestrone, Wirsing, Holländische Kartoffelsuppe (ohne Kartoffeln), Kartoffelsuppe, Kesselgulasch, Durcheinander mit Dosentomaten, geschälten Gurken usw... so viele schöne Eintöpfe.
Du hasch des Böckinger Feldgschrei vergessa :cry: :sad:

Tja, rein paßt fast alles, muß nicht nur Erbse sein - wie oben schon beschrieben. Die Mischung macht es.
Hier eine weitere Variante zu den obigen schönen Rezepten: Zu gleichen Teilen TROCKENE Hülsenfrüchte; Erbsen, weiße Bohnen (je dicker desto besser) UND Kichererbsen
24 h einweichen, dann eine Stunde im Schnellkochtopf, Linsen (wobei die nur kurz eingeweicht und nur 5 Minuten gekocht werden.)
Einweichwasser schütte ich weg; es sind zwar wertvolle Saponine drin, aber es grummelt auch gewaltig im Bauche. Ohnehin verbleiben noch genug Antioxidantien in den Hülsenfrüchten.

ABER das Wichtigste - die Basis - die gute Brühe - die mache ich aus den Knochen des erlegten Wildes. Jede Gams muß im Ganzen heimgetragen werden, die frz. Jagdpolizei legt das aber auch so aus, daß das Stück zerlegt sein kann - also wird an Ort und Stelle aus der Decke geschlagen und alles ausgelöst.
Zuhause Rippen, gebrochene Laufknochen - so kommt das Mark schön in Lösung- , Wirbel, Becken, mit klein geschnittenem Zwerchfell, Bauchdecken ,reichlich Gewürzen (was so zur Hand ist und oben schon erwähnt wurde) im Schnellkochtopf eine Stunde (jawohl) gekocht.
Da geliert die Brühe beim Kaltwerden von allein - das sagt genug über die Qualität der Brühe aus.
Scharf muß sie sein, Majoran ist unerläßlich.
Schweineschwarte vom Schinken, Kopf und Ohren sind auch was Feines. Alles Geschmackssache..
Als ich in Persien jagte, bekam ich in Qom jeden Morgen einen gesottenen Schafkopf mit reichlich Kichererbsen als Frühstück serviert, bevor ich mit dem Führer in die Gebirge der Umgebung gebracht wurde - da war man bis spät in den Tag satt - trotz schweißtreibendem Pirschen durch wilde Berge. Lecker, aber nach drei Tagen hatte ich gesottenen Schafkopf auch "satt"
Hmm, jetzt habe ich Hunger......

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
68
Zurzeit aktive Gäste
235
Besucher gesamt
303
Oben