Rezept für deftige Erbsensuppe?

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ich auch nicht!
Eintöpfe sind lecker, außer Erbsensuppe und ihre Varianten, ich kriege das nicht mehr runter! Bin jedes mal froh, wenn es nach der Jagd keine gibt, das war ja auch mal große Mode...........
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.848
Google mal danach, eisenkraut. Und dann filtere nach "Nachrichten".

"Die Mitarbeiter des Knorr-Werks in Heilbronn haben sich am Montag von ihrem ehemaligen Erfolgsprodukt, der Erbswurst, verabschiedet. Die Produktion wird nach 129 Jahren zum Jahresende eingestellt.":cry: :sad:

Die Preise auf Amazon und eBay sind schon verdoppelt… 3 Euro bis 6 Dollar

3-5 Kartons gehoren morgen MIR
1,5,- pro Rolle.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.809
Im Revier meiner Onkel, dass ich heute bejage, gibt es traditionell zum Mittagessen Erbsensuppe. Ich bekam schon als Sechsjähriger am Samstag schulfrei, um da mitzugehen und mir die Erbsensuppe schmecken zu lassen.

Bei meinem Vater im Revier gab es im Revier mittags eine kräftige Rinderboullion, von meiner Mutter gekocht, mit einem Schuß Sherry. Bei richtiger Kälte ein echter "Aufwärmer". Vorteil, man brauchte keine Löffel, sondern konnte so aus der Tasse trinken.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.448
Westfälisch------


Zutaten
  • 1000 gramm getrocknete Schälerbsen
  • 1600 gramm Eisbein
  • 8 Mettwürstchen
  • 2 Stange Porree
  • 2 große Möhre
  • 1/2 Sellerie Knolle
  • 2 el Majoran getrocknet
  • 4 el Majoran frisch
  • 10 große Kartoffeln
  • 4 Lorbeerblätter
  • 4 Gewürznelken
  • 2 el Salz erst zum Schluss salzen
  • 2 el Gemüsebrühe gekörnt
  • 5 l Wasser
Das Eisbein in kaltem Wasser aufsetzen und mit den Lorbeerblättern und Nelken kochen .
Zwiebel ,Sellerie und Möhre schälen und würfeln . Die geputzte Porrestange in halbe Ringe schneiden . Die Erbsen waschen und zu dem Eisbein geben

( In den ersten 10 Minuten steigt Eiweiß im Topf auf .. das abschöpfen! )
Nach 45 Minuten kommt das Suppengemüse zu den Erbsen in die Suppe und der getrocknete Majoran .
Die Kartoffeln schälen und würfeln und mit dem frischem gehackten Majoran zum Suppengemüse in die Suppe geben .

Erst wenn die Erbsen weich sind, die Gemüsebrühe und das Salz zugeben.
Nach ca. 90 Minuten das Eisbein und die Mettwürstchen aus der Suppe nehmen und die Wurst in Scheiben schneiden und das Fleisch vom Eisbein vom Knochen lösen und klein schneiden und alles in die Suppe..


(Wer mag nimmt noch einen hauch Maggi und)
Dazu knusprig angebratenen Speck und feddich is..

Wenn ich richitg Knast habe...... auch noch ne Bockwurst mit rein..
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.451
Meine Lieblingserbsensuppe

mache ich aus gefrorenen Erbsen in Wildbrühe. Wenn es warm ist pürieren und etwas köcheln lassen. Würzen mit Salz, Pfeffer und viel Curry, Schärfe nach Belieben. Wenn das passt, geräucherte Mettenden, in Scheiben geschnitten dazu, und eine dicke Scheibe geräucherten Tiroler Speck, gewürfelt. An Kräutern passt Liebstöckel oder Majoran, außerdem Koriander und oder Petersilie. Frische Kräuter nur die letzten 5 Minuten mitziehen lassen.

In Küstennähe kann man es wagen, die Mettwürste durch Räucheraal zu ersetzen und auf jeden Teller gewürfelten Räucherfisch zu geben, von Gräten befreit. Muss so fein gewürfelt sein, dass er die Hitze der Suppe aufnimmt und das Räucheraroma abgibt, wenn man ihn mitkochen lässt, zerfällt er.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.939
Glasig gebratene Zwiebeln, Dill u. ein bissel Pfeffer gehören wie oben beschrieben, auch in einer Erbsensuppe.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.448
Das Geheimnis von selbstgemachtem Brühpulver


Lecker als Basis für Suppen und Soßen: selbst gemachte Brühwürfel

140 g Zwiebeln, 85 g Karotten, 25 g Lauch, 65 g Sellerie, 150 g Tomaten, 10 g Petersilienblätter fein würfeln bzw. hacken. Alles mit 40 g Meersalz in einen Mixer geben und möglichst fein pürieren. Auflaufform mit Backpapier auslegen und Masse darauf geben. 8 Stunden im Backofen bei 75 Grad Umluft trocknen, dabei die Ofentür einen Spalt offen lassen. Masse im Mixer fein mahlen, falls nötig durch ein Sieb streichen.




Zugegeben, die Herstellung dauert ein wenig, doch man kann durchaus größere Mengen produzieren, da sich das Brühpulver in einem abschließbaren Gefäß mindestens 10 Wochen gut aufheben lässt. Arbeits- und zeitintensives Ansetzen von Brühen wird also über Monate überflüssig! Zudem kommt das Brühpulver ohne künstliche Zusätze aus und ist bestens für Vegetarier geeignet.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.929
Habe zwar keine rechte Lust zum Schreiben, aber die bisherigen Posts treffen es nicht. Also: am Vortag Räucherrippchen ( geräucherte Schälrippen, bestellen) mit einigen Scheiben geräuchertem Bauchspeck (Aldi) vorkochen. Brühe also fertig. Am Abend die Erbsen in Wasser einweichen. Ganz normale grüne getrocknete Erbsen. Am nächsten Tag das Fleisch aus der Brühe nehmen. Die Erbsen mit Einweichwasser dazu, also zur gekochten Brühe.. Eine Stunde köcheln. In der Zeit pro 500g Erbsen 2-3 Möhren, 2 Stangen Lauch und ca. 400g Kartoffeln putzen. Porree in Scheiben schneiden, Kartoffeln und Möhren würfeln und nach einer Stunde Kochzeit dazugeben. Noch 20 min. köcheln, öfters umrühren, weil die Suppe jetzt wegen der Kartoffeln leicht ansetzt. In der Zeit das Fleisch vom Knochen suchen, kleinschneiden und am Ende der Kochzeit dazugeben und erwärmen lassen. Mit Maggi klarer Fleischbrühe und / oder Maggi Flüssigwürze abschmecken, essen. Noch besser: wegstellen, Deckel leicht offen. Am Besten draußen oder auf dem Zementfußboden im Keller, wie Oma sagte. Erbsensuppe kippt leicht und wird dann sauer. Am nächsten Tag erwärmen, dann schmeckt sie noch besser und das Abschmecken kann man sich meist sparen. An Gewürzen nur Salz und Brühe bzw. Maggi. Alles Andere ist künstlich und daher entbehrlich. Mahlzeit! Das Rezept mit 500g Erbsen und 500g Fleisch reicht für ca. 4 Personen. Sonst einfach ein Mehrfaches davon nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
546
Oben