Revolver schiesst bei mir gut, bei Frau nicht

In der JP wird der Prüfling in der Handhabung KW dahingehend geprüft, dass er bei der simulierten Fangschuss Situation den Hahn des Revolver resp. Pistole vorspannt. Was ja auch sinnvoll ist.:rolleyes:
Ist es nicht.
Es ist Pfusch. Es ist reine Trainingssache nicht vorgespannt zu schießen.
Ein S&W hat einen Two stage Trigger man spürt genau wann der auslöst.
Will man den DA verbessern gibts von Wilson Federsätze.

Ist es nicht.
Es ist Pfusch. Es ist reine Trainingssache nicht vorgespannt zu schießen.
Ein S&W hat einen Two stage Trigger man spürt genau wann der auslöst.
Will man den DA verbessern gibts von Wilson Federsätze.
Ja, man hat ja auch im Vorbereitungskurs zur JP jede Menge Zeit um auch ein DA Schießtraining zu absolvieren...träum mal schön weiter.

BAL

Ungewöhlicherweise bin ich hier mal bei cast.
Wer nur mit vorgespanntem Hahn trifft, sollte besser eine Pistole nutzen. Blöderweise muß man damit aber auch üben, um zu treffen.
In der Jägerprüfung wurde erwartet, daß man den Hahn vorspannt. Das habe ich dann auch einfach mal getan, weil ich in Prüfungen nicht gern mit dem Prüfer diskutiere.

Wer nur mit vorgespanntem Hahn trifft, sollte besser eine Pistole nutzen. Blöderweise muß man damit aber auch üben, um zu treffen.
In der Jägerprüfung wurde erwartet, daß man den Hahn vorspannt. Das habe ich dann auch einfach mal getan, weil ich in Prüfungen nicht gern mit dem Prüfer diskutiere.
Ein Nicht-vorspannen der KW in der Prüfungssituation ist KEIN Durchfallkriterium.
Ich habe aber noch keinen erlebt, der darauf bestand das auch so zu praktizieren. Man muss sich das Leben auch nicht unbedingt selber schwer machen.;)

Wenn das im Kurs so passiert muss man als Ausbilder dafür sorgen, daß es niemand nach der Prüfung so weiter macht.

Mir fällt kein Grund ein warum ein Fangschuss auf Wild mit Vorgespannten Hammer eine Gefährdung darstellen soll. Die einzigste Ursache die da auftreten könnte verbietet auch den Schuß mit der LW; mit FLG; und auch mit Pistolen... ins besondere wen noch die beliebten 1911; Luger... ( die ich für technisch Überholt halte) eingesetzt werden; gleiches zählt für die Legändären H&K Handspannersysteme ( gehört eigentlich in geübte Hände die damit Regelmäsig in Engen Zeitabständen Üben..). Will ich beim ersten Fangschuss eine Trefferfläche
von der Größe einer halben Zigarettenschachtel für Wirkungstreffer antragen ( und das ist mein Ziel ! Nicht irgentwo in die Kammer.... Fangschuß gehört auf das ZNS ( Zentrale Nerven System); also Träger höhe Atlas; oder durch den Rücken/Wirbelsäule in die Kammer/Herz.. nur diese Treffer binden das Wild Augennblicklich an den Platz und beenden Leid ohne weiteres Hervorzurufen.. Will ich diese Anzustrebende Kill-Zone mit dem ersten Schuß treffen muß ich sowohl die Visierung als auch das Ziel Sauber Anvisieren und dann Treffen... ein Spannabzug ist da eher Hinderlich als das es der Situsation nützt. SElbst eine Pistole ( ich nutze H&K USP in .45 ACP ) Spanne unmittelbar vor dem ersten Schuss. Ein einziges mal habe ich es Erlebt das mich ein Stück angenommen hat; da war der Gebrauch eines Spananzuges für den SChuß auf das Stück angesagt. Das Stück stand so unter Adrenalin das anzunehmen ist das der erste Schuß evt nicht lateral wirkt... ( nur im Schießkino bleibt die SAue nach dem Schuß stehen und der Treffer wird angezeigt... in real Life läuft das ein bischen anders ab.

Es heisst "schussfertig machen" und es wurde das Spannen erwartet, da man ja das ENTspannen prüfen wollte. Jetzt im Nachhinein wäre das eine spannende Frage, was der Prüfer meint, wenn man sagt "ist schussfertig mit DA" und das ja auch noch stimmt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BAL

BAL

Es heisst "schussfertig machen" und es wurde das Spannen erwartet, da man ja das ENTspannen prüfen wollte. Jetzt im Nachhinein wäre das eine spannende Frage, was der Prüfer meint, wenn man sagt "ist schussfertig mit DA" und das ja auch noch stimmt :)
Genau das wollte ich in der Prüfung nicht ausprobieren.

Ich war der Meinung gegenüber dem Prüfer genug kluggeschissen zu haben, als ich die Frage "Welches Pulver ich für das Wiederladen der Patrone 8x57 verwenden würde" mit "Vihtavuori N150" beantwortet habe. Erwartet wurde "progressives Pulver".

M29

...selbst mit Wilson Federsatz hat man immer noch 3000 - 4000g Abzugsgewicht im DA.
Behaupte das 90 % der Schützen mit vorgespanntem Hahn sauberer u. Besser treffen als mit DA. Abzugsgewicht SA sind doch auch immerhin 1400-1800 g.
Warum soll das eine unsichere Schußabgabe geben. Besser als im DA Modus am Abzug reißen u. Verreißen.
So langsam und konzentriert am Abzug ziehen das man die verschiedenen Stufen der Rasten sprich Trommelarretierung spürt und dann sauber weiterzieht setzt langes u. intensives Training voraus. Ob das jeder Revolver Nutzer aufbringen kann u. will ist fraglich. DANN im dem Stress bei verletztem Wild vor sich ???? Wer es kann , hat mein Respekt u. Achtung. Zumal ich weiß was für ein Aufwand hahinter steht.

M29

Wie schiesst man denn im Schützenverein Revolver auf Wettkampfbasis? Ist da mit DA ein Blumentopf zu gewinnen?

Das mutet an wie ein Vergleich Armbrust-Trigger vs. Deutscher Stecher.

Das halte ich für eine grobe Verallgemeinerung.

Schlagbolzendruckes
Was soll das bitte sein?
Funktioniert der Schlagbolzen bei euch pneumatisch / hydraulisch?
Im übrigen lässt sich die Hammerfeder auch schwächen ohne die funktionssicherheit zu beeinträchtigen. Andere Schlagbolzen Länge und Geometrie können dem entgegen wirken.

Das sind Einsatzgehärtetet und Polierte Flächen
Das ist vom Modell und Baujahr abhängig.
MIM Teile sind durchgängig gleich hart.
Poliert sind auch viele ab Werk nicht.

Federn Tauschen kann jeder der keine zwei linken Hände hat.
Mechanisches bearbeiten von Schlossteilen sollte man schon wissen was man tut.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
490
Besucher gesamt
637
Oben