Leider kann man hier keine Vidos einstellen, aber aus meiner Drohnenflugreihe ein paar Screenshots aus einem anderen Revierteil
Die Buntbrache mit 1,7 ha fügt sich gut an ein Weihergebiet an. Die hellbrauen Fleckchen sind Rohrglanzgras, das ist dort von selbst gekommen. In Maßen nützlich, legt sich aber bei Schnee sofort um. Ist ein guter Reheinstand geworden. Für die Fasane eine gute Vernetzungsinsel zum östlichen Revierteil.
Wir fliegen weiter nach Westen. Dort liegt eine kleine Miscanthusinsel, schon 20 Jahre alt. Am Rand Wildpflanze aus LR 1
Der Miscanthus bildet einen Knotenpunkt zwischen zwei Hecken...Fliegen wir weiter nach Westn..
Hier sieht man die unterschiedlichen Modelle der Heckenpflege. Auf der linken Hecke wurde das Reisig eingebaut, Hundsrosen, etc. wurden nicht gepflegt, eine kleine Fichteninsel teilweise zurückgeschnitten. Ganz oben dann die heurige Pflege mit dem Stehenlassen von Stümpfen, unsere künftigen Hasenwohnzimmer. Rechts haben wir das Reisig eingebaut und geknickt. Greifvogelsicher Deckung aus der Vogelperspektive...
Der rechte Grünstreifen neen der Hecke - oben sind ein paar Meter nicht gepflegt worden - war auch mal eine Hecke. Dieser Streifen wuchs immer in den Weg rein. Er wurde durch unser Zutun komplett gerodet. Die Stöcke wurden in andere Hecken als Totholz integriert. Böschung und Graben wurden mit LR 1 angesäht, Wir brauchen Insekten.
So sah die Wegböschung im Sommer aus, rechts ist die Hecke noch hoch..
Hege muss neue Wege gehen. Unser Problem sind die vielen "Fachleute" die an in den Ämtern sitzen.
Nein ich gehe nicht zum Jagen damit ich Blümchen pflanzen kann. Hege ist gepflegter Egoismus. Es ist die Freude am Schrotschuss, am Niederwild und am besonderen Charme des Offenlandes.
Dabei wäre es gar nicht so schwer. Der Hausmeister kennt "Rasen" und "Unkraut". Der Duchschnittsdeutsche kennt drei Pflanzen, eine davon ist Hanf. Wie viele Wildpflanzen kennt der Landwirt? Vom Jäger reden wir mal gar nicht. Der Kopf ist voll mit Ladedaten, Laborierungen und den neuesten Angeboten auf Egun.
Hege heißt Parameter zu verändern und genau beobachten. Dann dreht man die Schraube weiter oder lässt sie locker. Vieles macht die Natur selbst und noch besser als wir es uns erträumen.
Vielleicht erkennt der eine oder andere Foristi der beim Treffen dabei war die Flächen wieder.